Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

Dacia Spring auf großer Europatour: von Hannover nach Gibraltar und zurück

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

Mit Strom abseits vom Strom: Klaus Bonkowski hat mit seinem Dacia Spring einen ungewöhnlichen Roadtrip absolviert. Das vornehmlich für den Stadtverkehr konzipierte elektrische City-Crossover brachte ihn von seiner Heimatstadt Hannover durch Frankreich und Spanien bis nach Gibraltar und zurück. Auf rund 7.500 Kilometern vornehmlich über Nebenstraßen sammelte Klaus dabei in zwei Wochen unzählige unvergessliche Eindrücke, wie der Journalist und Blogger Johannes Samuel berichtet.

„Auf allen Fahrten lief alles praktisch absolut reibungslos“, berichtet Johannes Samuel auf seinem Blog „Sam’s Garage“ über den Europatrip von Klaus Bonkowski und seinem Dacia Spring. Damit nimmt er den Leser/-innen gleich die häufig geäußerten Sorgen in Bezug auf die Ladeinfrastruktur bei längeren Fahrten mit dem Elektroauto. In der Tat hatte sich Klaus auf ein gewisses Abenteuer eingelassen. Denn für die Reiseroute wählte er hauptsächlich Nebenstraßen durch wenig besiedelte Gebiete – und mit einem wenig ausgebautem Ladestationen-Netzwerk. Oder wie Samuel es nennt: eine vergessene Welt in Bezug auf Elektromobilität. Doch dank seiner guten Vorbereitung inklusive Planen der Ladestopps per Straßenkarte und Smartphone-App kam Klaus bestens zurecht. Insgesamt musste er sich nur viermal eine Alternative suchen, weil eine Ladestation nicht funktionierte oder nicht zugänglich war. „Frankreich kann sich mit Recht für ein gut ausgebautes Ladenetz rühmen“, fasst Johannes zusammen.

Mehr Ladestationen in Frankreich, sauberer Strom in Spanien

Spanien ist hingegen noch nicht ganz so weit in puncto E-Mobilitäts-Infrastruktur, wie Klaus nach seinem Trip aus eigener Erfahrung bestätigen kann. „Das Positive im Vergleich zu Frankreich ist dafür aber der hohe Anteil erneuerbarer Energie – insbesondere durch Photovoltaik und Windparks“, lobt Johannes.

Dacia Spring auf großer Europatour: von Hannover nach Gibraltar und zurück

Das Aufladen der Batterien gestaltet sich auf dem 7.500-Kilometer-Trip also ganz entspannt. Gleiches gilt für die Fahrt im Cenote-blauen Dacia Spring Comfort Plus der ersten Generation. Auch die Serpentinen des 2.106 Meter hohen Coll de Pal in den Pyrenäen meisterte das elektrische Stadtauto mit 33 kW/45 PS mit Bravour.

Einen detaillierten Bericht über diese spannende Reise über 7.500 Kilometer im Dacia Spring findest du in französischer Sprache auf dem Blog „Sam’s Garage“. Vielleicht inspiriert dich diese Erzählung ja auch zu einem Trip mit dem attraktiven Elektro-Crossover. Es muss ja nicht direkt über tausende Kilometer gehen. Wie wäre es für den Anfang mit einer ausgiebigen Probefahrt beim Dacia Partner in deiner Nähe?

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben