Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-108 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia präsentiert seine Extreme-Modelle. Wer das gewisse Extra sucht, sollte hier unbedingt weiterlesen. Spring, Sandero Stepway, Duster und Jogger – all diese Baureihen bietet Dacia jetzt auch als besonders reichhaltig ausgestattete Variante „Extreme“ an. Wir verraten dir, was sich hinter „Extreme“ verbirgt. Außerdem verraten wir dir, was Automobil-Expert/-innen zu den extremen Modellen zu sagen haben …
Beim Brüsseler Autosalon hat Dacia erstmals ein Fahrzeug im „extremen“ Style präsentiert. Der Dacia Spring Extreme zog damals viele begeisterte Blicke auf sich. Das Feedback fiel derart positiv aus, dass das Unternehmen kurzerhand weitere Baureihen um die Extreme-Ausstattung erweitert hat, nämlich Sandero Stepway, Duster und Jogger.
Dacia Extreme: markanter Look, reichhaltige Ausstattung
Alle vier Extreme-Modelle kennzeichnet ein eigenständiger Look. Auf Wunsch glänzen Sandero Stepway, Jogger und Duster in der Extreme-exklusiven Lackierung Zeder-Grün – der naturnahe Ton passt perfekt zur Outdoor-Affinität von Dacia. Den Spring Extreme liefert Dacia auf Wunsch in der exklusiven Lackierung Schiefer-Blau aus. Bis auf den elektrischen Kleinstwagen ziert eine schwarz glänzend Haifischantenne die Extreme-Varianten. Kupferfarbene Details an Außenspiegelgehäusen, Zierleisten oberhalb der Nebelscheinwerfer und in Form des Dacia Logos auf den Leichtmetallfelgen setzen spannende Akzente. Ein weiteres Exterieur-Highlight kennzeichnet die Seitenansicht: Stripings in topografischem Design.
Im Interieur der Extreme Versionen bei Sandero Stepway, Jogger und Duster kommt das neue Material MicroCloud zum Einsatz – zum Beispiel bei der Sitzpolsterung, am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen. Es ist ausgesprochen pflegeleicht, robust und gleichzeitig angenehm weich. Auch im Innenraum greift Dacia die topografischen Details von außen auf, hier finden sie sich auf den Gummifußmatten. Schicke Kupferelemente gibt’s auch im Interieur: Sie zieren unter anderem Lüftungsdüsen und die vorderen Türen.
Leistungsstärkerer Motor Electric 65 exklusiv für den Dacia Spring Extreme
Mit der Extreme-Version des elektrischen Dacia Spring debütiert auch der stärkere Antrieb Electric 65. Er leistet 48 kW (65 PS). In Verbindung mit dem neuen Electric-65-Motor erzielt der Spring Extreme eine Reichweite von 220 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus und 305 Kilometern im WLTP-Stadtzyklus**. Alle Details zum Spring Extreme findest du hier.
Extended Grip unterstützt dich auf schlecht ausgebauten Wegen
Sandero Stepway Extreme und Jogger Extreme stattet Dacia serienmäßig mit dem System Extended Grip aus. Es bietet eine bessere Traktion unter schwierigen Bedingungen, indem es das Motordrehmoment unabhängig voneinander an die Vorderräder verteilt. Über eine Taste in der Mittelkonsole lässt sich das System an- oder ausschalten.
„Die Ausstattungsvariante Extreme verkörpert den Outdoor-Stil von Dacia perfekt. Sie zeichnet sich durch ein einzigartiges, abenteuerliches Design aus und eine Ausstattung, die sich bestens für Outdoor-Aktivitäten eignet“, betont Lionel Jaillet, VP Dacia, Product Performance.
Du willst die Dacia Extreme-Modelle genauer kennenlernen? Hier geht’s zu den Beiträgen:
Einige Fachjournalist/-innen haben die Dacia Extreme-Modelle bereits getestet. So stellte der Automobilclub von Deutschland den Duster Extreme auf die Probe und fand beispielsweise an den smarten Detaillösungen viel Gefallen: „Praktisch gibt sich der Outdoor-Duster innen mit Gummifußmatten. Die haben dann auch einen hohen Rand, dann kann man das ab- und auswaschen.“ Die Matten greifen außerdem die Topografie-Designelemente des Exterieurs auf. Den ganzen Test gibt’s hier im Video.
Auch der Kanal „the car crash review“ hat den Duster Extreme getestet und das Ganze mit der Kamera begleitet. „Das Auto hat für mich ziemlich perfekte Ausmaße.“ Und wie fährt er sich? „Sehr rund!“, findet der Experte. Und fügt hinzu: „Ich vermisse nichts, weil er sich sehr knackig fährt.“
Meinungen von Expert/-innen können natürlich eine gute Grundlage für eine Kaufentscheidung sein. Am besten überzeugst du dich aber selbst von den Qualitäten der Dacia Extreme-Modelle. Gerne kannst du dein gewünschtes Modell bei deinem Dacia Händler Probe fahren.
Dacia Spring Extreme ELECTRIC 65, Elektro, Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
** Der WLTP-Stadtzyklus entspricht dem urbanen Teil des standardisierten Zyklus. Der volle WLTP-Zyklus ist der standardisierte Zyklus. Er besteht aus 57 % Stadtfahrten, 25 % Überlandfahrten und 18 % Autobahnfahrten.
(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)
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