NEUES VON DACIA

Dacia Dokker feiert die unbeschwerte Einfachheit des Lebens

„Der Dokker ist quasi das Lagerfeuersitzen des Straßenverkehrs, während die anderen im Anzug zum Cocktail-Empfang biegen.“ Dieses Zitat aus dem Test des Dacia Dokker Stepway TCe 115 im österreichischen Fachmagazin* „Autorevue“ (Ausgabe 8/2015) bringt genau auf den Punkt, wofür die Dacia Kunden ihre Fahrzeuge so sehr schätzen – nämlich ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, das großzügige Raumangebot und den hohen Alltagsnutzen.

Dacia Dokker Stepway punktet mit

Abenteuer-Look und umfangreicher Ausstattung

Lob erfährt Deutschlands günstigster Hochdachkombi von den österreichischen Autotestern unter anderem für sein unaufgeregtes, aber gefälliges Design: „Wenn ein Auto so federleicht die Konventionen perfekt durchkomponierten Stylings überrollt, dann muss man seinen unkonventionellen Charakter einfach mögen, ohnedies schon eine rare Tugend im Automobilbau.“

Wer sich für den Dokker in Kombination mit dem attraktiven Ausstattungsniveau Stepway entscheidet, erhält ein Fahrzeug mit robustem Abenteuer-Look – in Österreich beinhaltet die umfangreiche Serienausstattung unter anderem „16-Zoll-Alufelgen, Lederlenkrad, Parkhilfe hinten, Touchscreen mit Navigation, USB- und AUX-Anschluss, Tempomat, Unterfahrschutz und allerlei Dekorakzenten dazu“. Auch in Deutschland punktet der Dacia Dokker Stepway mit zahlreichen praktischen und attraktiven Ausstattungsdetails. Hierzu zählen beispielsweise die Dachreling in Titan-Optik, stylische 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Nebelscheinwerfer vorne mit Einfassung in Matt-Chrom.

Laut „Autorevue“ entscheidet sich in Österreich fast jeder zweite Käufer (46,6 Prozent) für dieses umfangreiche Ausstattungspaket. „Ist der Dokker das Lagerfeuer des Autofahrens, dann ist der dezente Offroad-Look das Gitarrenriff dazu“, bringen es die Autorevue-Schreiber mit ihrem typischen Wortwitz auf den Punkt.

Ganz schön geräumig:

Der Dacia Dokker bietet bis zu 3.000 Liter Ladevolumen

Der Dacia Dokker überzeugt im Test der Autorevue mit seinem großzügigen Platzangebot und praktischr Variabilität. „Das Ladevolumen (800 bis 3.000 Liter) ist enorm, die Sitze sind leicht umzulegen oder nach vorne zu falten“, lobt der Experte. Ein weiterer praktischer Clou wartet am Heck: „Wie fein zwei Türen statt einer sehr großen Heckklappe sind, lernt man im Alltag auch flink.“

Auch der effiziente Antrieb des Dacia Dokker – der 85 kW (115 PS) starke 1,2-l-Vierzylinder-Turbobenziner TCe 115 – kann im Test überzeugen. Er bringt das Fahrzeug „saftig, erfrischend, flott“ voran, so das Urteil des Autoexperten.

Der Dacia Dokker Stepway punktet bei der „Autorevue“ als umfangreich ausgestattetes Raumwunder mit kräftigem Antrieb und sehr viel Platz – und verströmt dabei auch eine gewisse charmante Leichtigkeit. Ein schönes Beispiel hierfür ist die robuste Fahrzeugverkleidung – die ist nämlich „abwaschbar und kompetent. Der Dokker feiert die unbeschwerte Einfachheit des Lebens“, konstatiert der Redakteur und gerät dabei sogar ins Schwärmen: „Wir mögen das unbekümmerte und natürlich fesche Auftreten.“

„Sicher ab 8.990 Euro [UPE***]“ – Der Dacia Dokker

Passend zur Urlaubszeit hat das Fachmagazin** „auto motor und sport“ (Ausgabe 15/2015) mehrere Fahrzeuge einem Beladungstest unterzogen, unter anderem den Dacia Dokker. Dabei beeindruckt der Hochdachkombi mit kurzen Bremswegen – trotz massig Gepäck. Laut Tester verlängere sich der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h mit voller Zuladung nur um einen halben Meter auf rund 63 Meter. Lobende Worte gibt es auch für die „voll auf Sicherheit ausgelegte ESP-Abstimmung“.

Im Gesamtfazit des Fachmagazins folgt dann der Beweis, dass teuer nicht automatisch besser ist – im Gegenteil: „Der Dacia Dokker, den es ab 8.990 Euro [UPE***] gibt, bremst sogar vehementer und standfester als viele teurere Konkurrenten.“

Überzeugen Sie sich doch selbst von den attraktiven Modellen von Dacia. Vereinbaren Sie hierzu ganz einfach eine kostenlose Probefahrt oder besuchen Sie Ihren Händler vor Ort.

Dacia Dokker Stepway TCe 115: Gesamtverbrauch innerorts: 6,8 l/100 km; außerorts: 5,1 l/100 km; kombiniert: 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 130 g/km. Dacia Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 – 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140 – 108. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 08/2015, Irrtümer vorbehalten)

* „Autorevue“ (Ausgabe 8/2015).
** „auto motor und sport“ (Ausgabe 15/2015).
*** zzgl. Überführung für einen Dacia Dokker.

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben