Jetzt kommt der Dacia für alle, die gerne größer denken: Auf dem Pariser Autosalon Mitte Oktober feiert der Dacia Bigster seine Weltpremiere. Ein kraftvoll designtes SUV mit hohem Komfort für den Alltag und großen Offroad-Fähigkeiten für Outdoor-Abenteuer.
Der kommende Dacia Bigster verkörpert die Evolution der Marke und definiert vieles neu. Zahlreiche seiner Komfortmerkmale gab es noch in keinem Dacia zuvor. Und einen so großen Dacia ebenfalls nicht. Die Marke wächst mit den Wünschen ihrer Kunden – und bleibt sich doch treu. Denn eine Kernbotschaft des neuen Bigster lautet: Auch extrem attraktive Autos können erschwinglich sein.
Mit seinem überlegenen Raumangebot und der umfangreichen Komfortausstattung wird er zu seinem Marktstart im nächsten Jahr – typisch Dacia – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in seinem Segment bieten. Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit erreichen ein neues Niveau, die Vielfalt in der Versions- und Antriebspalette hält für alle SUV-Fans das passende Angebot bereit.
Und er passt in die Zeit. „Eco Smart“ nennt Dacia das Konstruktionsprinzip des Bigster. Das bedeutet: effiziente Antriebe, viele recycelte Werkstoffe, kein Chrom, kein Leder, weniger Zellstoff-basierte Materialien.
Think Bigster: Der Dacia mit mehr Platz und Variabilität als jeder zuvor
Auch wenn der neue Bigster seine selbstbewussten Dimensionen schon im Namen trägt: Auf die Größe kommt es nur dann an, wenn sie sich auch sinnvoll nutzen lässt. Deshalb bietet das neue Full-Size-SUV von Dacia neben einem großen Gepäckvolumen und vielen nützlichen Ablagen clever und vielseitige Lösungen. Erstmals bei Dacia lässt dich die Rückbank mit Armablage im Verhältnis 40/20/40 geteilt umlegen und weist dafür eine Easy Fold-Funktion auf. Ebenfalls neu bei Dacia sind die einziehbare Laderaumabdeckung sowie die elektrische öffnende und schließende Heckklappe.
Groß und großzügig: viele attraktive Komfortmerkmale neu an Bord
Ebenso groß(zügig) gibt sich der neue Bigster in puncto Komfortausstattung. Teure Spielereien bleiben bei Dacia bekanntlich draußen, dafür ziehen sinnvolle neue Extras ein. Elektrisches Panorama-Glasschiebedach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen hinten, adaptiver Tempopilot, digitales Fahrinfodisplay in Farbe und automatisch abblendendes Fernlicht gab es noch in keinem Modell der Marke.
Die teilelektrische Fahrersitzverstellung, eine hohe Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und 19-Zoll-Leichtmetallräder stellen weitere Premieren für die Marke dar. Hinzu kommen Keycard Handsfree, ein modernes Interieur mit spezifischer Polsterung und die Möglichkeit, Smartphones induktiv zu laden. Damit hat der Bigster alle wesentlichen Ausstattungsmerkmale dieser Kategorie an Bord.
Outdoor-Vergnügen in neuer Dimension: die Offroad-Merkmale des Bigster
Mit großen Böschungswinkeln, kurzen Getriebeübersetzungen, einer Bergabfahrtsregelung und den per Multi-Mode-Schalter wählbaren Fahrmodi ist der Dacia Bigster auch auf Geländeeinsätze bestens vorbereitet. Die modulare Dachreling, Gummimatten für Lade- und Innenraum sowie die Multiview-Kamera leisten bei Outdoor-Touren wertvolle Hilfe.
Große Vielfalt bei Ausstattungsversionen und Antrieben
Zum Start erscheint der Bigster mit vier verschiedenen Motorisierungen – drei davon völlig neu bei Dacia. Topaggregat ist der HYBRID 155, ein Vollhybrid mit besonders kraftvollen Leistungswerten. Als Mildhybrid mit 48-Volt-Zusatzantrieb sind der neue ECO-G 140, der TCe 140 sowie der bewährte TCe 130 4×4 ausgelegt, der alle vier Räder antreibt.
Du bist gespannt auf den neuen Dacia Bigster? Mit dem Bestellen musst du dich noch etwas gedulden – doch hier im Dacia Blog berichten wir schon bald mehr über das neue große SUV.
Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Dacia Bigster wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
(Stand 10/2024, Irrtümer vorbehalten)