Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Acht Millionen Fahrzeuge in Europa – deshalb lieben so viele Menschen Dacia

Unter dem Dach der Renault Gruppe startete Dacia 2004 eine weltweit einmalige Erfolgsgeschichte – und entwickelte sich zu einer Marke wie keine andere. Jetzt verkaufte Dacia sein achtmillionstes Fahrzeug. Was macht die Marke so besonders und bei den Menschen so beliebt? 

Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein. Einst ein wenig beachteter rumänischer Hersteller, ist Dacia heute in ganz Europa bekannt und zählt zu den Spitzenreitern desPrivatkundenmarkts. Schlüssel zu dieser Erfolgsgeschichte ist eine konsequente Ausrichtung an dem, was die Menschen am Steuer wirklich möchten: Pragmatische Fahrzeuge, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Du findest, das klingt einfach? Nun, Einfachheit ist ja auch eines der Erfolgsrezepte von Dacia. Aber ist diese unvergleichliche Aufsteigerstory damit schon hinreichend erklärt? Was macht Dacia anders als andere?

Beliebtheit in Deutschland nimmt weiter zu, Dacia auf 44 Märkten erfolgreich

Den Weg vom kleinen, regional bedeutenden Autobauer zur etablierten europäischen Volumenmarke beschreiben wir ausführlich in einem eigenen Beitrag. Den entscheidenden Schritt ging Dacia 1999, als die Renault Group den rumänischen Hersteller übernahm. Richtig Fahrt nahm die Erfolgsgeschichte auf, als 2004 der erste Dacia Logan an den Start rollte. Ursprünglich nur für Rumänien bestimmt, sollte er dann in die osteuropäischen Märkte eingeführt werden. Aufgrund der guten Verkaufszahlen bot Dacia das Modell jedoch in vielen Ländern des Kontinents an – der Wendepunkt auf dem Weg zum Erfolg.

Inzwischen freuen sich Kund/-innen in 44 Ländern über Fahrzeuge von Dacia. Rumänien, das Geburtsland der Marke, gehört immer noch zu den Top 5 der Absatzmärkte, Spitzenreiter ist Frankreich. Im europäischen Privatmarkt ist Dacia im zweiten Jahr in Folge die Nummer eins. In Deutschland, wo der Sandero in manchen Monaten sogar das meistverkaufte Modell im Privatkundenmarkt überhaupt ist, steht Dacia aktuell bei einem Marktanteil von 2,6 Prozent. Dank attraktiver Modelle wie dem neuen Duster und dem Familienvan Jogger kletterten die Verkäufe hierzulande in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 um sage und schreibe 26,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum!

Auch europaweit steigen die Verkaufszahlen stetig weiter: 2022 erreicht Dacia einen Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent im europäischen Privatmarkt (gegenüber 6,2 Prozent im Jahr 2021). In der Sprache der Marktforscher/-innen ausgedrückt, erzielt Dacia heute eine der höchsten Konversions- und Loyalitätsraten auf dem Markt. Soll heißen: Sehr viele Menschen wechseln von anderen Marken zu Dacia und bleiben der Marke lange treu. Einen Beleg dafür liefert Deutschland: Hier hat die Dacia die treuesten Kund/-innen aller Marken.

Jeder neunte Dacia geht an Kund/-innen in Deutschland

Noch 2023 wird Dacia den symbolischen Meilenstein von acht Millionen verkauften Fahrzeugen erreichen. Aufgeschlüsselt nach Modellen sind dies unter anderem 2,78 Millionen Sandero, 2,26 Millionen Duster, 1,97 Millionen Logan, 630.000 Dokker und 346.000 Lodgy.

Die Kund/-innen in Deutschland haben mit ihrer Begeisterung für die Markenphilosophie und das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis von Dacia wesentlich zu dieser Rekordmarke beigetragen: Insgesamt wechselten seit dem Jahr 2005 hierzulande mehr als 890.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Das bedeutet, dass bislang jeder neunte Dacia nach Deutschland geliefert wurden.

Clevere und praktische Ideen verkörpern die Kernwerte von Dacia

Immer wieder tragen kreative und praktische Lösungen dazu bei, den Alltag mit dem Auto einfacher und entspannter zu gestalten. Jüngste Beispiele sind die modularen Dachträger für die Modelle Jogger und Duster und die moderne praxisgerechte Konnektivität: etwa die feste, über Media Control bedienbare Smartphone-Halterung an der Armaturentafel und die abnehmbare Telefonhalterung neben dem Multimediabildschirm, die über Media Display/Media NAV gesteuert wird.

Alle diese innovativen, patentierten Details verkörpern die Kernwerte von Dacia:  clever, praktisch, einfach, robust und ökonomisch.

Willst auch du Teil der Dacia Familie werden? Bei einem Händler in deiner Nähe kannst du die aktuellen Modelle in einer Probefahrt kennenlernen. So findest du den Dacia, der zu dir und deinem Leben passt.

(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben