Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia Range: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia erreicht in Deutschland einen neuen Meilenstein: 900.000 verkaufte Fahrzeuge seit dem Marktstart 2005. Was vor 18 Jahren mit der Stufenhecklimousine Logan begann, hat sich seitdem zur einmaligen Erfolgsgeschichte auf dem größten und anspruchsvollsten Automobilmarkt in Europa entwickelt. Einzigartig unter allen Marken: Mit über 716.000 Fahrzeugen oder 79,5 Prozent (bis Ende Oktober 2023) entfiel der größte Teil der Zulassungen auf den Privatmarkt.
Insgesamt kommt Dacia in Deutschland in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 auf einen Marktanteil von 2,4 Prozent. Allein damit lässt Dacia wie bereits im vergangenen Jahr zahlreiche arrivierte Marken hinter sich. Noch viel erstaunlicher: Bei den Privatkunden ist Dacia aktuell mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent der viertstärkste Hersteller – hinter drei deutschen Marken und vor allen anderen Importeuren.
„Dacia hat in Deutschland eine großartige Erfolgsstory geschrieben – mit enormen jährlichen Absatzsteigerungen in jüngster Vergangenheit“, erklärt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, zum Erfolg der Marke. „Die Zahlen belegen: Die einstige Newcomer-Marke ist hierzulande bei den Autofahrinnen und Autofahrern längst etabliert. Mit der klar positionierten Modellpalette, der stringenten Markenphilosophie, die das Essentielle in den Mittelpunkt stellt, und dem stets besten Preis-Leistungs-Verhältnis wird Dacia weiter Tempo machen. Der Marktstart des komplett neu entwickelten Duster im kommenden Jahr wird für weitere Vertriebsimpulse sorgen.“
Gleich drei Modelle in den Top Elf der privaten Autokäufer
Ein Blick auf die aktuelle Statistik der Neuzulassungen unterstreicht die Beliebtheit der Marke: Als einziger Importeur ist Dacia derzeit mit gleich drei Modellen unter den Top Elf des Privatmarkts vertreten. Dieses hervorragende Abschneiden geht vor allem auf das in jedem Segment unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis zurück. Gleichzeitig bietet die Marke stets die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortausstattung.
Mehr als jeder dritte Dacia ein Sandero
Beliebtestes Dacia Modell in Deutschland mit 317.376 Einheiten seit der Markteinführung 2008 ist der mittlerweile bereits in dritter Modellgeneration angebotene Sandero. Das heißt: Bis heute war mehr als jeder dritte in Deutschland verkaufte Dacia ein Sandero.
Auf Platz zwei der Dacia Zulassungstabelle steht der Duster. Von beiden Modellgenerationen des SUV-Modells setzte Dacia von 2010 bis Oktober 2023 insgesamt 239.976 Fahrzeuge ab, davon 188.990 im Privatmarkt.
Der gute alte Logan, Pionier der Marke, steht mit 153.792 in Deutschland zwischen 2005 bis 2020 in Deutschland zugelassenen Exemplaren auf Rang drei der Hitliste. Bei ihrem Erscheinen war die Stufenhecklimousine zum Einstiegspreis von 7.200 Euro der günstigste Neuwagen auf dem Markt. Den Großteil des Absatzes machte der geräumige Kombi Logan MCV aus, der 2007 auf den Markt kam.
Der Logan MCV war es auch, der sich zusammen mit dem Crossover-Modell Sandero Stepway sowie dem Duster für seine hohe Wertstabilität erstmals den Titel „Wertmeister“ der Zeitschrift „Auto Bild“ sicherte. Seitdem belegen Dacia Modelle Jahr für Jahr Topplatzierungen in der Restwert-Prognose. Auch bei der Erhebung „Restwertriesen“ von „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ schneiden Dacia Modelle regelmäßig unter den Besten ab.
Erfolgreiche Newcomer Spring und Jogger
Der batterieelektrische Spring markierte im Herbst 2021 den Einstieg von Dacia in die Elektromobilität. Das von der unabhängigen Organisation Green NCAP als umweltverträglichstes Fahrzeug auf dem Markt ausgezeichnete City-Car kam bis Oktober 2023 in Deutschland auf 28.598 Zulassungen. Als jüngstes Dacia Modell auf dem Markt vereint der Allrounder Jogger seit März 2022 die Vorzüge von Lodgy, Logan MCV und Dokker. Das Modell bietet Familien reichlich Platz und bis zu sieben Sitzplätze. Darüber hinaus ist der vielseitige Crossover als erstes Fahrzeug der Marke mit einem Hybridantrieb verfügbar.
Jetzt, wo Dacia die Marke von 900.000 Neuzulassungen in Deutschland geknackt hat und die neuen Modelle bei Kunden so gut ankommen, bleibt nur noch die Frage: Wann wird die Marke Millionär?
(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar