Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

Motorsport

24h-Rennen Nürburgring: Dacia Logan gibt Vollgaspremiere

Samstag, 1. Mai 2021: Beim dritten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) lenkt Jürgen Bussmann in der letzten Runde den schwarz-blauen Dacia Logan auf die Döttinger Höhe. Das Gaspedal voll durchgetreten, zoomt sich der rund 14 Jahre alte Rennwagen schnell auf Topspeed: Die Tachonadel zeigt 210 km/h. Nun geht es nur noch 2,6 Kilometer geradeaus bis zum Streckenabschnitt Tiergarten, kurz darauf folgt die Start-Ziel-Linie – und nach einer Fahrzeit von 4:02:11.714 Stunden ist die Sensation perfekt: Zum ersten Mal erzielt ein Rennwagen von Dacia einen Klassensieg auf der Nordschleife.

Dacia Logan beim 24h Rennen

Das Team von Ollis Garage, das seit 2014 mit dem robusten und preiswerten Tourenwagen Motorsport betreibt, lässt in der Box die Kronkorken knallen und feiert den Triumph des Fahrertrios Oliver Kriese, Harry Ohs und Jürgen Bussmann in der SP3-Kategorie für Rennwagen bis 2.000 cm3. Beim Dacia des Teams Ollis Garage handelt es sich um eine Cup-Version der ersten Logan-Generation – Baujahr 2007.

24h-Rennen Nürburgring: Team Ollis Garage löst das Ticket für die Teilnahme

Rückblick: 2004 hat der Dacia Logan ein neues Kapitel in der bis heute fortwährenden Erfolgsgeschichte der rumänischen Marke eingeläutet. Die im Technologiezentrum von Renault bei Paris entwickelte Stufenhecklimousine traf mit ihrem äußerst günstigen Preis und zeitgemäßer Ausstattung auf Anhieb den Geschmack vieler Autokäufer. Viel Auto für kleines Geld – mit dieser Formel überzeugte der Dacia Logan auch im Motorsport. Ab 2006 begeisterte der Dacia Logan Cup mit packendem Racing zu sehr überschaubaren Kosten.

Dacia Logan beim 24h Rennen

Heute – rund 15 Jahre später – jagt das Team Ollis Garage mit einem eben dieser Cup-Renner durch die „Grüne Hölle“. Und das sehr erfolgreich. Nur eine Woche nach dem Klassensieg beim dritten NLS-Lauf am Nürburgring steht bereits das nächste Rennen in der Eifel auf dem Kalender. Und die Cup-Version des Dacia Logan schreibt erneut positive Schlagzeilen: Beim sechsstündigen ADAC Qualifikationsrennen über die 25,378 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife erreicht die Startnummer 118 nach 25 nervenaufreibenden Runden das Ziel als Klassensieger.

Damit erfüllt auch Technikchef und Amateurfahrer Kriese alle Voraussetzungen für die Teilnahme am 24h-Rennen: Er kann neben einer entsprechenden Fahrerlizenz und dem sogenannten Nordschleifen-Permit nun auch die vorgeschriebene erfolgreiche Teilnahme in Wertung bei mindestens drei NLS-Läufen oder beim ADAC Qualifikationsrennen nachweisen.

Das Steuer des kultigen Dacia Logan, der sich auf der Nordschleife schnell zu einem Publikumsliebling entwickelt hat, teilt sich 24h-Rookie Kriese beim wohl härtesten Langstreckenrennen der Welt mit drei weiteren Fahrern: Neben Jürgen Bussmann runden noch der Routinier Michael Lachmayer sowie der Fahrinstruktor und Nürburgring-Influencer Misha Charoudin das Quartett ab.

Schritt für Schritt: akribische Vorbereitung auf das 24h-Rennen Nürburgring im Dacia Logan

Seit 2017 bereitet sich das kleine Team auf der Nürburgring-Nordschleife auf das große Ziel vor und sammelt mit dem Dacia Logan Cup Schritt für Schritt wertvolle Erfahrungen – zunächst im Rahmen der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN). Der Rennwagen basierte auf dem 66 kW (90 PS) starken Serienfahrzeug. „Die Rundstreckenversion des Dacia Logan war das perfekte Auto für Motorsportanfänger“, erklärt Fahrer und Teammanager Bussmann. „Er ließ sich einfach fahren und kündigte Reaktionen rechtzeitig an. Du fühltest Dich auf Anhieb wohl und es hat richtig Spaß gemacht, mit diesem Auto Vollgas zu geben.“

Nach den ersten Auftritten auf der härtesten und längsten Rennstrecke der Welt stand jedoch schnell fest, dass das Cup-Auto für die Saison 2018 eine Frischzellenkur erhalten soll: Den Antrieb übernimmt seither ein 2,0-Liter-Aggregat aus dem Portfolio der Schwestermarke Renault. Zusätzlich ausgestattet mit einer speziellen Auspuffanlage, leistet der Dacia Logan 2.0 aktuell etwa 121 kW (165 PS).

Das neue Leistungspaket hat seine Zuverlässigkeit bereits über eine Renndauer von mehr als 70 Stunden unter Beweis gestellt. Zusätzlich zu zahlreichen RCN-Läufen bestritt das Team mit dem Dacia Logan auch diverse Acht- beziehungsweise Zwölfstundenrennen der niederländischen DNRT-Serie auf dem Circuit Zandvoort. Im Juli 2020 war es dann so weit: Ollis Garage feierte sein Debüt in der Nürburgring Langstrecken-Serie – und erreichte mit der Rennversion des Dacia Logan in seiner Klasse auf Anhieb den dritten Platz.

Lob und Anerkennung von den Nordschleifen-Profis für das Dacia Logan-Team

„Wir gelten auf der Nordschleife ganz klar als Underdog“, weiß Jürgen Bussmann. „Schließlich treten wir mit einem der langsamsten Autos im Feld an. Da musst Du als Fahrer regelmäßig in den Rückspiegel schauen. Wenn die Spitzengruppe von hinten angeflogen kommt, solltest Du rechtzeitig den Blinker setzen und frühzeitig signalisieren: Ich mache auf der Außenbahn Platz.“ Dieses vorbildliche, rücksichtsvolle Verhalten kommt auch bei den internationalen Profipiloten der Spitzenteams sehr gut an – darunter auch Le-Mans-Gesamtsieger und ehemalige Formel-1-Fahrer. Von ihnen ernten die Vollgas-Freaks aus dem Münsterland viel Lob für ihre umsichtige Vorgehensweise im hektischen Renngetümmel.

Auch beim bevorstehenden Marathon-Einsatz – dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring im Juni – wollen sich die Logan-Piloten am liebsten aus allen Zwischenfällen heraushalten und trotz konstant schneller Zeiten vor allem ihren Renner schonen. „Es bringt uns nichts, wenn wir zehn persönliche Rekordrunden hintereinander in den Asphalt brennen und dann zwei Stunden in der Box stehen, um das geschundene Auto zu reparieren“, betont Bussmann.

Das kleine westfälische Team will seine Hausaufgaben machen und mit Rückenwind zum „Ring“ reisen. Für alle Fälle hält es aber auch ausreichend Ersatzteile aus zwei weiteren Logan-Fahrzeugen bereit: In einem 7,5-Tonner stehen ein Motor, zwei Getriebe, ein kompletter Kabelbaum sowie Antriebswellen, Türen, Stoßstangen und vieles mehr zur Verfügung. Das Team Ollis Garage versucht, an alles zu denken, auch wenn die Vorbereitung auf das Saison-Highlight komplex ist und umfangreiche Planung verlangt. Dann kann es endlich kommen, das große Abenteuer für den Dacia Logan beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Fotocredit: BRFoto

(Stand 05/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben