Dacia Range: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP)*.
LPG-Auto, Flüssiggas, Erdgas-Auto oder CNG – was ist da eigentlich der Unterschied? Tatsächlich gibt es nur zwei Gassorten, die in modernen Autos als Alternative zu Benzin oder Diesel zum Einsatz kommen. Wir erklären, was sie unterscheidet, nennen die Vorzüge von LPG-Autos und liefern weitere interessante Fakten zu Tankstellennetz, Betriebskosten und mehr. Außerdem stellen wir die modernen ECO-G-Modelle von Dacia vor. Ihre Bifuel-Motoren sind für den bivalenten Betrieb mit Autogas (LPG) und Benzin ausgelegt und bieten Interessierten viele Vorteile.
„Autogas ist praktisch, wirtschaftlich, umweltfreundlich und einfach. Autogas ist durch und durch Dacia“, betont Damien Laplane, Head of Cross-Car Line Services bei Dacia. Um gleich mal eine beliebte Verwechslung aufzuklären: Die ECO-G Bifuel-Motoren von Dacia fahren mit Autogas, auch bekannt als LPG (Liquified Petroleum Gas) oder Flüssiggas. Dabei handelt es sich um ein unter Druck verflüssigtes Gemisch, das im Wesentlichen aus Propan und Butan besteht.1 Zum anderen gibt es Fahrzeuge, die mit Erdgas – an der Tankstelle CNG (Compressed Natural Gas) genannt – angetrieben werden.
Zunehmend mehr Autofahrende schätzen Autogas als alternativen Antrieb. Das hat gute Gründe: Flüssiggas gilt als sicher, zuverlässig und lässt sich einfach handhaben. Außerdem ist es günstiger, da es eine höhere Kilometerleistung bietet. Darüber hinaus sind die Bifuel-Aggregate in der Anschaffung preiswerter als Dieselmotorisierungen und stoßen weniger CO2 sowie Feinstaub aus. Damit profitieren Autofahrende und Umwelt gleichermaßen von der Antriebsvariante. Hinzu kommt eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs, da der Treibstoff besonders motorschonend verbrannt wird.
Damien Laplane hört von seiner Kundschaft immer wieder, wie zufrieden sie nach dem Umstieg auf Flüssiggas und die ECO-G Bifuel-Motoren von Dacia sind. Er ist sicher: „Wer einmal auf Flüssiggas umgestiegen ist, kehrt nicht mehr zum Benziner zurück!“
LPG-Autos vereinen gleich mehrere Vorteile in sich
Flüssiggas ist keine Modeerscheinung: Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Herstellende, der LPG optional für die gesamte Modellpalette anbietet – ausgenommen natürlich lediglich der elektrische Dacia Spring. „Dacia hat Autogas zu einer rentablen Lösung gemacht. In allen Modellen – von Sandero, Sandero Stepway, (…) Duster bis hin zum neuen Jogger – wird Flüssiggas unter dem ECO-G Label angeboten“, unterstreicht Damien Laplane. Die ECO-G-Versionen zeichnen sich neben ihrem günstigen Anschaffungspreis auch durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus – wie zum Beispiel der Alltagstest des Online-Portals motor1.com belegt.
Ein aktueller Preisvergleich der verschiedenen Kraftstoffe beweist dies ebenfalls. Im April 2022 lag der Durchschnittspreis für LPG-Flüssiggas bei 0,97 € pro Liter. Ein Liter Benzin kostete durchschnittlich 1,73 €.2
Der ADAC erklärt in seinem Autokostenvergleich klipp und klar: „Autogas ist aktuell gegenüber Benzin und Diesel die günstigste Alternative. Und die generell niedrigeren CO2– Werte zahlen sich auch für die Klimabilanz aus.“3
Kostenvergleich beim Duster
Vergleichen wir doch einmal Verbrauch und Kosten des Duster TCe 90 mit dem bivalenten TCe 100 ECO-G. Für 100 Kilometer braucht der reine Benziner 6,1 Liter, bei der LPG-Variante sind es 7,8 Liter. Bei den oben genannten Preisen kommt der TCE 90 bei 20.000 Kilometern pro Jahr auf 2.107 Euro. Der Duster mit Autogas-Option benötigt Sprit im Wert von 1.505 Euro. Macht eine Ersparnis von über 600 Euro – pro Jahr. Hinzu kommt die günstigere Kraftfahrzeugsteuer.
Wichtig zu wissen: Aufgrund der geringeren Dichte von Flüssiggas verbraucht ein LPG-Auto nominell zwar etwas mehr als ein vergleichbarer Benziner.4 Da ein Liter LPG-Flüssiggas aber meist fast nur die Hälfte eines Liters Benzin kostet, ergibt sich eine Ersparnis von rund 30 Prozent. Bis Ende 2022 hebt der Gesetzgeber die steuerliche Begünstigung zwar sukzessive auf, so dass laut ADAC1 ab 1. Januar 2023 ein Steuersatz von 22,09 Cent pro Liter fällig ist. Dennoch bleibt LPG-Flüssiggas auch dann deutlich billiger als Benzin. LPG-Autos ermöglichen also auch in Zukunft eine besonders günstige Mobilität.
Darüber hinaus überzeugen die LPG-Autos von Dacia mit einer sehr großen Reichweite. Diese kann je nach Modell und Fahrweise bei bis zu 1.300 Kilometern liegen. Hintergrund: Die ECO-G-Motoren von Dacia sind für bivalenten Betrieb ausgelegt, können also sowohl mit Superbenzin als auch mit LPG fahren. Ist also zum Beispiel der Benzintank leer, schaltet das Fahrzeug automatisch auf LPG-Betrieb um und die Reise kann weitergehen.
Da Dacia seine Modelle direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitiert die Dacia Kundschaft von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Dazu kommt die umfassende Herstellergarantie sowie die Wartung im dichten Dacia Händlernetz. Für viele gute Argumente: 2021 hat Dacia fast jedes vierte Fahrzeug mit Autogasantrieb verkauft.5
„Die Dacia Kundschaft ist sehr pragmatisch: Sie sucht ein Fahrzeug, das im Alltag nützlich ist. Dank des Bifuel-Motors und seiner zwei Tanks bietet LPG eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern, beim neuen Dacia Sandero sind es sogar 1.300 Kilometer“, erklärt Damien Laplane. Einschränkungen gibt es hingegen keine: Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Kraftstofftanks unverändert.
LPG-Auto – die saubere Alternative
Neben den günstigeren Unterhaltskosten bietet ein LPG-Auto im Vergleich zu Benzinern und Dieseln weitere Vorteile. Autogas verbrennt zum Beispiel wesentlich sauberer als Benzin und Diesel. Dabei entstehen fast kein Feinstaub oder Stickoxide. Ein LPG-Auto leistet also durchaus einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Großstädten.6 Deshalb müssen Autogasfahrende auch keine Fahrverbote in Ballungsräumen oder Zufahrtsbeschränkungen befürchten. LPG-Autos stoßen zudem deutlich weniger Kohlendioxid aus als ihre konventionell angetriebenen Pendants: Im Vergleich zu einem Benziner sinkt der CO2-Ausstoß um 21 Prozent, gegenüber einem Diesel sogar um 23 Prozent.6 Hinzu kommt, dass die Qualität von Flüssiggas europaweit genormt ist.6 Fahrende eines LPG-Autos müssen sich folglich keine Gedanken über die Qualität des Kraftstoffs machen.
LPG-Auto – die sichere Alternative
Beim Thema Sicherheit stehen LPG-Autos den Varianten mit Benzin- oder Dieselantrieb in nichts nach. Im Inneren des LPG-Flüssiggastanks herrscht ein Druck von rund zehn bar. Im Extremfall wie zum Beispiel bei einem Unfall garantieren Sicherheitsventile, dass das Gas gezielt abgeblasen oder kontrolliert verbrannt wird. Bester Beweis: Bei einem Test des ADAC, bei dem ein stark beschädigtes LPG-Auto sogar in Brand gesetzt wurde, bestand zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr.1 Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards können Fahrzeugbesitzer ihr LPG-Auto im Alltag also ganz normal nutzen. Das gilt natürlich auch für das Parken in Tiefgaragen.8
Autogas tanken in Deutschland – kein Problem
Und noch eine gute Nachricht für all jene, die bereits mit Autogas fahren oder auf ein LPG-Fahrzeug umsteigen wollen: Das Tankstellennetz für LPG-Flüssiggas ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Rund 6.000 Tankstellen bieten LPG-Flüssiggas an.9 Das entspricht etwa jeder zweiten Tankstelle hierzulande. Diverse Online-Portale bieten Listen oder Karten aller LPG-Tankstellen, teilweise inklusive Suchfunktion und einem Routenplaner.10 EU-weit ist LPG-Kraftstoff in Europa an über 31.000 Tankstellen erhältlich.9
Der Tankvorgang selbst gestaltet sich mit LPG-Flüssiggas genauso einfach wie bei Benzin oder Diesel. Die Zapfpistole muss lediglich fest mit dem speziellen Einfüllstutzen am Auto verschraubt werden. Das Display an der Zapfsäule zeigt wie bei Benzin oder Diesel Liter an. Und noch eine wichtige Info: Der Tankvorgang geht genauso schnell von der Hand wie bei einem Benziner oder Diesel.
ADAC Mitglieder können attraktiven Kundenvorteil nutzen
Du möchtest einen neuen Dacia Sandero, Sandero Stepway, Jogger oder Duster mit ECO-G-Motorisierung kaufen oder leasen und bist gleichzeitig ADAC-Mitgleid? Dann haben wir gute Nachrichten für dich.
Noch bis zum 31.12.2022 erhalten ADAC-Mitglieder beim Kauf oder Leasing eines der genannten Fahrzeuge, einen sofortigen Mitgliedsvorteil11 in Höhe von 300 Euro für Zubehör oder Serviceverträge. Der Mitgliedsvorteil wird direkt beim Kauf mit eingelöst – beispielsweise für Winterkompletträder oder eine Garantieverlängerung. Alle Informationen rund um die ADAC-Aktion findest du hier.
Du willst die EGO-G-Modelle von Dacia live erleben? Kein Problem: Vereinbare jetzt eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler.
1 Quelle: www.adac.de
2 Quelle: www.mylpg.eu, Stand: 26.08.2022
3 Quelle: ADAC.de
4 Quelle: www.autogastanken24.de
5 Quelle: www.kba.de
6 Quelle: www.dvfg.de
7 Quelle: www.dvfg.de
8 Quelle: www.wemag.com
9 Quelle: www.dvfg.de
10 Quelle: www.mylpg.eu
11 Gültig vom 01.11.2022 bis 31.12.2022 für Dacia Neu- oder Vorführwagen mit ECO-G Motor bei Barkauf oder Leasing bzw. Finanzierung über Dacia Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss. Mitgliedsvorteil bei Neuwagenkauf einzulösen auf Originalzubehör von Dacia oder bei Abschluss eines Service-Vertrages (Dacia Plus Garantie, Dacia Wartungspaket, Dacia Sorgenfrei-Paket oder Dacia Full-Service). Zulassung vom 01.11.2022 bis 30.09.2023. Gültig für Privatkunden mit Mitgliedschaft beim ADAC. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern. Keine Barauszahlung.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 8,5 (6,8); mittel: 6,2 (5,1); hoch: 5,7 (4,6); Höchstwert: 7,1 (5,8); kombiniert: 6,7 (5,4); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 108 (122) (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7,0 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6,0); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*.
Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster TCe 100 ECO-G , Autogas (Super), 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,6); mittel: 7,1 (5,9); hoch: 6,7 (5,5); Höchstwert: 8,4 (6,9); kombiniert: 7,8 (6,3); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125 (143) (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster TCe 90 , Super, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,2; mittel: 5,5; hoch: 5,3; Höchstwert: 6,8; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar