Dacia setzt die Möglichkeiten der Digitalisierung in hochmoderne Konstruktionsprozesse um. Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen des Technikzentrums Titu und erklären, wie der geräumige, modulare Innenraum des Jogger mithilfe virtueller Realität entstand.
Noch sind Zeitreisen pure Science Fiction. Doch im südrumänischen Titu, im Hightech-Entwicklungszentrum, können sich die Ingenieure beispielsweise in einen neuen Innenraum setzen – schon Monate, bevor der erste physische Prototyp existiert. Denn statt mit Reißbrett und Zeichenstift arbeiten die Dacia Entwickler mit 3D-Modellen und vor allem mit CAVE. In dieser Virtual-Reality-Umgebung können sie sich im digitalen Raum frei um das Fahrzeug herum bewegen, Türen und Hauben öffnen, Platz nehmen, Sitze umklappen, Bedienelemente ausprobieren und vieles mehr.
Der neue Dacia Jogger etwa, der wegen seines äußerst geräumigen und wandlungsfähigen Innenraums als Familienfahrzeug der neuen Generation gilt, entstand maßgeblich in den virtuellen Welten des zweitgrößten Entwicklungszentrums der Renault Gruppe.
Immersiver Raum erlaubt das „Eintauchen“ in den virtuellen Prototypen und Korrekturen in Echtzeit
Für die Ergonomie ist dort der Ingenieur Ionut verantwortlich. Er nimmt uns mit auf eine Reise in das Paralleluniversum von CAVE, dem Cave Automatic Virtual Environment. „Dieses Tool ermöglicht eine lebensechte Simulation der Realität. Wir können in das Fahrzeug eintauchen und beurteilen, wie Fahrer und Passagiere die Sicherheit, die Ergonomie und den Komfort an Bord wahrnehmen, und dann in Echtzeit Korrekturen vornehmen.“
Mit stereoskopischen Videos, die auf fünf Wände projiziert werden, schafft CAVE einen immersiven Raum um die Nutzer. Dieser Fachbegriff für „Eintauchen“ beschreibt die Möglichkeit, die virtuelle Umgebung als real wahrzunehmen und sich darin zu bewegen. So können die Entwickler um das Fahrzeug gehen und sogar einsteigen. Nach einer Inspektion mit einer 3D-Brille und mehreren Interaktionen zwischen den Testern genügen ein paar Klicks, um das Design des Fahrzeugs zu ändern.
„CAVE erlaubt darüber hinaus, dass mehrere Designer mit speziellen VR-Helmen gleichzeitig dasselbe Fahrzeug beobachten und Modifikationen vornehmen können, sogar in einer Fahrsituation“, ergänzt Andras, Leiter der Expertengruppe Immersive Simulation und VR in Titu. „Die Auflösung von sechs Millionen Pixeln entspricht exakt der des menschlichen Auges, der Benutzer nimmt das Fahrzeug und sein Interieur deshalb wahr, als wären sie echt.“ Die hohe Realitätstreue der virtuellen Darstellung wiederum ermöglicht in hohem Maße aussagekräftige Tests der Ergonomie der Bedienelemente am Instrumententräger, der Übersichtlichkeit, der Zugänglichkeit des Innenraums, des Komforts wie auch des Gesamtdesigns.
Dacia Jogger: Virtuelle Realität perfektioniert das Raumkonzept des Familienfahrzeugs
Für den Test der dritten Sitzreihe des Dacia Jogger wählten die Entwickler eine Gruppe von 13 Personen aus, um mit ihnen via CAVE eine virtuelle Reise zu unternehmen: Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Körperbaus. Das Feedback der Testgruppe führte dazu, dass die Architektur des Fahrzeugs geändert und die zweite Sitzreihe um 20 Millimeter nach vorne verlegt wurde. Die Neupositionierung erfolgte dabei in Echtzeit, ohne dass dies Änderungen am Zeitplan für das Projekt erforderlich machte.
Schnelle Validierung, geringere Kosten und direkte Interaktion mit potenziellen Nutzern – die Vorteile von CAVE sind zahlreich und spiegeln die DNA von Dacia wider: entsprechend dem Markenclaim „einfach gut“ Fahrzeuge zu bauen, die an die realen Bedürfnisse der Kunden angepasst sind.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 08/2022, Irrtümer vorbehalten)
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