Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Vergleichstest: Ist der Sandero die smartere Wahl?

Sie haben vieles gemeinsam, und doch trennen sie Welten: Das Fachmagazin „auto motor und sport“* lässt zwei flotte Kompakte zum Vergleichstest antreten, die eigentlich aus verschiedenen Welten stammen. Der Dacia Sandero TCe 90 Lauréate trifft auf den Smart Forfour 0.9 Passion. Beide haben vier Türen plus Heckklappe, sind etwa gleich groß, haben dieselbe Motorleistung – doch einen markanten Unterschied. Und den bringt „ams“ in unnachahmlicher Weise auf den Punkt: Der Smart Forfour wird dort kurz „Der Teure“ genannt, der Sandero tritt als „Der Günstige“ an.

Kernfrage des Magazins zum Einstieg in den Vergleichstest: „Sind die beiden Kleinwagen also ähnlicher, als ihr Preis vermuten lässt? Immerhin trennen sie knapp 3.800 Euro im Grundpreis.“ Das heißt, für den Smart Forfour müssen Neuwagenkäufer rund 40 Prozent mehr hinlegen als für den Sandero. Hinzu kommt: Beim Smart kosten „Nebelscheinwerfer, Radio und elektrisch verstellbare Außenspiegel Aufpreis, die beim Dacia in der Lauréate-Ausstattung Serie sind“.

Klarer Sieg also im Kostenkapitel für den Sandero. Wobei die Kontrahenten übrigens identisch motorisiert sind. Beide setzen auf den innovativen 0,9 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner aus dem Hause Renault. Im Smart sitzt das Triebwerk über der Hinterachse und treibt diese auch an, der Sandero ist nach bewährtem Frontantriebsprinzip konstruiert. Vorteil: „Bis zu fünf Passagiere finden in dem Viertürer Platz, der Kofferraum lässt sich von 320 Litern Ladevolumen auf bis zu 1.200 Liter erweitern. Beim Smart dagegen muss sich der Gepäckraum den Platz im Heck mit dem Motor teilen.“

Bei den Testergebnissen liegen beide Rivalen Kopf an Kopf. „Sicher unterwegs sind sie beide“, heißt es im Fahrwerkskapitel. In den Disziplinen „Karosserie“ und „Antrieb“ siegt der Dacia, bei anderen wiederum der Smart. In der Summe liegen „Der Teure“ und „Der Günstige“ praktisch gleichauf. Fazit der Tester: „Viel Raum, ordentliche Praxistauglichkeit und der günstige Preis – es gibt vieles, das für den Sandero spricht.“

Dacia Sandero TCe 90 Lauréate: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 6,4; außerorts: 4,3; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116. Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 7,5 bis 3,8; CO2-Emissionen: 136 bis 99 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

* Quelle: Ausgabe 10/2015.

(Stand 06/2015, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben