Im Frühling 2015 feierte Dacia das zehnjährige Jubiläum in Deutschland. Jetzt hat die Marke gemeinsam mit Millionen von zufriedenen Kunden einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte erreicht: Elf Jahre nach der Wiederauferstehung der Traditionsmarke unter dem Dach der Renault Gruppe hat Dacia die Schwelle von 3,5 Millionen verkauften Fahrzeugen überschritten.
Als der Brite Jody Palmer am 6. November 2015 seinen brandneuen Sandero Stepway beim Dacia Partner abholen wollte, staunte er nicht schlecht: Für die Fahrzeugübergabe war extra der britische Marketingchef erschienen, der ihm nun den Schlüssel mitsamt einem dicken Blumenstrauß überreichte. Denn Jody hatte exakt den 3.500.000sten Dacia erworben.
3,5 Millionen verkaufte Autos – das bedeutet praktisch ebenso viele zufriedene Kunden. Sie alle schätzen an Dacia das klare und ehrliche Markenversprechen: sichere, zuverlässige Autos mit moderner Technik und korrektem Service zu erschwinglichen Preisen.
Mit diesem Erfolgsrezept hat Dacia nicht nur diese neue Bestmarke aufgestellt, sondern wächst auch weiterhin: Allein im ersten Halbjahr 2015 verkaufte Dacia in den 44 Vertriebsländern 290.000 Fahrzeuge.1 Das entspricht einem Zuwachs von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.1 In insgesamt 19 ihrer Vertriebsmärkte stellte die Marke in den ersten sechs Monaten des Jahres neue Verkaufsrekorde auf.
In Deutschland verkaufte Dacia seit dem Marktstart 2005 schon rund 390.000 Autos. Allein in diesem Jahr (Stand: 1. November 2015) wählten fast 38.400 Kunden ein Fahrzeug der Marke.
Dacia Kunden feiern gemeinsam mit „Ihrer“ Marke
Neben der Freude an zeitgemäßen Fahrzeugen mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis haben Dacia und die Kunden noch mehr gemeinsam: In vielen Ländern treffen sich Dacia Besitzer und feiern gemeinsam mit „ihrer“ Marke beispielsweise das fast schon traditionelle Dacia Picknick. 2015 fanden sich allein in Deutschland mehr als 3.000 Fans zum „Geburtstag“ ein. Und auch in den sozialen Netzwerken ist die Nähe von Millionen Menschen zu Dacia spürbar. Fast 80.000 Facebook-Fans in Deutschland freuen sich über den lebendigen und oft launigen Dialog. Weltweit folgen übrigens 2,8 Millionen Menschen dem Facebook-Account von Dacia – auch hier stimmt also der Kurs auf die dritte Million.
Dacia Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,3 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168 – 90. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 11/2015, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar