Wer wirft schon gerne sein Geld in den Müll? Doch leider kaufen wir in der Regel Reifen, Fruchtzwerge und Co., um sie nach dem üblichen Gebrauch zu entsorgen. Clevere Sparfüchse verarbeiten den vermeintlichen Abfall weiter zu Lampen, Tischen, Halterungen und anderen nützlichen Gegenständen – und sparen damit bares Geld. Wir haben für Do-it-yourself-Fans fünf praktische Upcycling-Tipps zusammengefasst.
Ob Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy oder Dokker – ein Auto von Dacia bereitet seinem Besitzer viel Freude und glänzt mit hoher Zuverlässigkeit, top Alltagstauglichkeit sowie dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch irgendwann müssen die üblichen Verschleißteile wie zum Beispiel Reifen trotzdem erneuert werden. Viele Autobesitzer werfen die alten Pneus einfach weg, dabei gibt es witzige Ideen, wie Sie die alten Schlappen zu einem modischen Accessoire umfunktionieren. Nein, die Rede ist nicht von der guten alten Reifenschaukel. Reifen können auch als Blumenkübel im heimischen Garten weiterleben. Autofans werden sich allerdings mehr über ein passendes Wandregal in der Garage freuen. Einfach ein Brett zuschneiden und in dem Reifen waagerecht verschrauben. Wer auch die Flanke nutzen möchte, kann dort Schraubenhaken eindrehen und daran Werkzeug aufhängen. Aus alten Reifen lassen sich aber auch Sessel und Tische fertigen. Auf freshideen.com finden Sie hierzu hilfreiche Tipps und Anregungen.
Grillwagen, Sitzecken, Strandkörbe:
Palettenmöbel selber bauen
Nützliche Anleitungen für die Verarbeitung von Paletten gibt es bei den Heimwerkerprofis vom Fachmagazin Selbst ist der Mann. Vom Grilltisch über Gartenliegen, Strandkörbe und Lounge-Stühlen bis hin zu Weinregalen – mit einfachen Paletten können Sie stylische Möbel selber bauen. Die Do-it-yourself-Tipps der Spezialisten kosten 1,99 Euro im Downloadbereich auf der Website des Magazins. Mit ein wenig Recherche finden Sie auch andere Anleitungen im Internet, die allerdings meistens nicht so detailliert vom Profi aufbereitet wurden. Wie Sie an die Paletten gelangen? Manch einer hat die sperrigen Holzklötze zum Beispiel von der letzten Waschmaschinen-Lieferung noch im Garten liegen und kann gleich mit dem Basteln loslegen. Andernfalls können Sie auch beim Super- oder Baumarkt Ihres Vertrauens nachfragen – häufig sparen die Märkte gerne die Entsorgungskosten und verschenken die Einweg-Transportgeräte. Euro-Paletten sind hingegen normiert und kosten beim Spediteur zwischen zehn und 12,50 Euro.
Leuchtend bunt:
Lampe aus Fruchtzwerge-Becher
Sie wollen auch die lieben Kleinen in die Arbeit einbinden? Kein Problem. Löffel in die Hand gedrückt und schon kann die Schlemmerei losgehen. Für eine bunte Lampe aus Fruchtzwerge-Bechern muss je nach Größe des Schirms einer alten Lampe eine ordentliche Menge des Fruchtjoghurts verdrückt werden. Im Anschluss werden die Becher gewaschen und mit einer Heißklebepistole auf dem Lampenschirm angebracht. Sie haben keine alte Lampe zuhause? Halten Sie einfach beim nächsten Sperrmülltag nach einer Ausschau. Da der Schirm sowieso überklebt wird, ist der Zustand nicht so wichtig.
Stylische Vasen aus Glühbirnen,
Glasflaschen und Einmachgläsern
Sollten Sie dabei noch auf eine kaputte Glühbirne treffen, können Sie diese ebenfalls nutzen. Einfach den Sockel vorsichtig von oben aufbohren und den Glühfaden im Glaskolben entfernen. Drehen Sie das Gefäß nun um und hängen Sie es mit einem Draht oder einer Schnur auf. Befüllt mit Wasser haben Sie eine außergewöhnliche Vase für kleine Blumen. Für größere Pflanzen können Sie auch Glasflaschen oder Einmachgläser verwenden.
Im fünften und letzten Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie im Büro und Zuhause für Ordnung sorgen. Folgen Sie dazu einfach dem Link zum Beitrag „Kabelsalat kommt uns nicht auf den Tisch“.
Welche Upcycling-Tipps haben Sie bereits ausprobiert?
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy und Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 90.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 08/2016, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar