Familienzuwachs ist etwas Wundervolles. Er ist zumeist klein, süß, proper und zugegebenermaßen bisweilen auch etwas laut. Aber wenn das Kleine dann einmal lacht … Der Familienzuwachs im Hause Dacia – der ab sofort bestellbar ist – kommt gleich im Doppelpack. Zweieiige Zwillinge, sozusagen. Sie sind groß, vielseitig, von Geburt an äußerst robuste Typen, umfangreich ausgestattet und eher leise. Und obwohl sie nicht lachen, zaubern sie ihren Besitzern dennoch ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.
Die Rede ist von den umfangreich ausgestatteten Dacia Lodgy Stepway und Dokker Stepway, die bereits im Januar 2015 ihre Deutschlandpremiere bei allen Dacia Partnern feiern. Und wie es sich für ein Familienmitglied aus dem Hause Dacia gehört, sind die beiden Neuen ein überaus günstiges Vergnügen: Sie überzeugen mit niedrigen Einstiegspreisen von 13.290 Euro* (Dokker Stepway) respektive 14.490 Euro** (Lodgy Stepway).
Darüber hinaus begeistern die neuen Crossover-Varianten mit ihrem robusten Offroad-Look, hochwertigen Ausstattungsdetails, effizienten Motoren und modernem On-Board-Infotainment. Typisch Dacia: Natürlich dürfen auch bei Dacia Lodgy Stepway und Dokker Stepway die markentypischen Tugenden nicht fehlen. Beide überzeugen mit hoher Zuverlässigkeit, geringen Betriebskosten und stabilem Werterhalt.
Dacia Lodgy Stepway und Dokker Stepway mit attraktiven Design und umfangreicher Ausstattung
Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen der beiden Newcomer zählen die in Matt-Chrom gehaltene Front- und Heckschürze im Look eines Unterfahrschutzes. Darüber hinaus betonen sowohl beim Lodgy Stepway als auch beim Dokker Stepway Radlaufschutzleisten und Seitenschweller aus schwarzem Kunststoff den robusten Charakter der beiden Crossover. Ideal für den Familienausflug: die praktische Dachreling zum Transport von Fahrrad- oder Gepäckträgern.
Zur umfangreichen Serienausstattung der beiden Stepway-Varianten zählen überdies 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Außenspiegelgehäuse in Titan-Optik, Nebelscheinwerfer mit Matt-Chrom-Umrahmung sowie der schwarze Kühlergrill inklusive darüber liegendem schwarzem Zierstreifen. Auf Wunsch rundet die Sonderlackierung in Adria-Blau Metallic den gelungenen Auftritt von Dacia Lodgy Stepway und Dokker Stepway ab.
Doch wie ist es um die inneren Werte der beiden neuen Familienmitglieder bestellt? Ganz klar: Auch Lodgy Stepway und Dokker Stepway verfügen über die typische Dacia DNA. Das bedeutet: Im Innenraum überzeugen beide mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen und stellen damit einmal mehr unter Beweis, dass günstige Preise bei Dacia keinen Verzicht bedeuten. So haben beide Crossover-Modelle serienmäßig Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Lederlenkrad und das Multimediasystem Dacia Plug & Radio an Bord. Letzteres beinhaltet eine Audioanlage mit MP3-fähigem CD-Player, Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und AUX-In-Anschluss, Lenkradfernbedienung und den großen Monitor. Serienmäßig sorgen zudem elektrische Fensterheber vorne sowie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung für zusätzlichen Komfort.
Optische Akzente setzen die spezielle Polsterung mit dezenten blauen Details sowie die ebenfalls blau umrahmten Anzeigen und Lüftungsdüsen. Hinzu kommen blaue Zierelemente an der zentralen Bedieneinheit, die effektvoll mit dem in dunklem Anthrazit gehaltenen Interieur kontrastieren.
Effiziente Diesel- und Benzinmotoren für Dacia Lodgy Stepway und Dokker Stepway
Die beiden neuen Crossover-Modelle profitieren von aktueller Renault Motorentechnik. Kunden haben jeweils die Wahl zwischen einem Benzin- und einem Dieselaggregat. Im Dacia Dokker Stepway überzeugt der TCe 115-Benziner mit einem kombinierten Verbrauch von 5,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 135 g/km. Noch sparsamer ist der Diesel dCi 90 unterwegs: Er begnügt sich im Mittel mit 4,5 l/100 km und CO2-Emissionen von 118 g/km.
Im Dacia Lodgy Stepway (Fünfsitzer) punktet der TCe 115-Vierzylinder mit einem kombinierten Verbrauch von nur 5,7 l/100 km und CO2-Emissionen von 131 g / km (Siebensitzer: 5,9 l/100; CO2-Emission: 135 g/km). Darüber hinaus steht für den Lodgy Stepway auch der dCi 110 zur Wahl. Seine Eckdaten: Ein kombinierter Verbrauch von 4,4 l/100 km und CO2-Emissionen von 116 g/km).
Keine Frage: Familienzuwachs ist etwas Wundervolles. Die beiden neuen Crossover-Modelle von Dacia sind hierfür der beste Beweis. Die robusten Newcomer sind ab sofort bestellbar. Schauen Sie doch einfach mal bei Ihrem Dacia Händler vorbei.
Dacia Dokker Stepway TCe 115: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,1; außerorts: 5,1; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135. Dacia Dokker Stepway dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,2; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Dacia Lodgy Stepway TCe 115: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,3; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 131. Dacia Lodgy Stepway dCi 110: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,3; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116. Dacia Lodgy Stepway, Dokker Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,8 bis 4,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 135 bis 116. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 09/2014, Irrtümer vorbehalten)
* UPE zzgl. Überführung für einen Dacia Dokker Stepway TCe 115.
** UPE zzgl. Überführung für einen Dacia Lodgy Stepway TCe 115.
Hinterlasse einen Kommentar