Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 117 – 90.*
Dacia hat seinem Kleinwagen eine umfangreiche Modellpflege spendiert. Wie kommt der neue Sandero bei der Fachpresse an? Ein Beispiel liefert ein Fahrbericht des Internetportals autohaus.de1. Und auch das Offenburger Tageblatt2 hat den aufgefrischten Kleinwagen getestet. Dabei punktet der Sandero als Deutschlands günstigster Neuwagen mit neuer Frontpartie, erweiterter Serienausstattung und jeder Menge Platz.
Neuer Basismotor:
1,0-Liter-Dreizylinder mit 54 kW (73 PS)
Ein Highlight des aufgewerteten Dacia Sandero steckt unter der Motorhaube: Neues Basisaggregat ist der SCe 75, ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 54 kW (73 PS). Er stellt im Test beim Internetportal autohaus.de (12.12.2016) „seine sparsame Seite“ unter Beweis und begnügt sich mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern. „Der Motor schnurrte bauarttypisch auch ohne Turbounterstützung munter drauf los, ohne allerdings aufdringlich zu lärmen“, urteilt der Journalist. Auch der Antritt gefällt: „Er hat wenig Mühe, das gut 1.000 Kilogramm schwere Fahrzeug zu beschleunigen.“
Vor allem die Ausstattungsvariante Lauréate sagt dem Experten zu – die „hat unter anderem Klimaanalage, elektrische Helfer für Fensterheber und Außenspiegel, Radio, Bordcomputer sowie einen höhenverstellbaren Fahrersitz und ein in der Höhe justierbares Lenkrad an Bord“. In puncto Kosten setzt der Sandero als Deutschlands günstigster Neuwagen ein Ausrufezeichen, wie autohaus.de unterstreicht: „Selbst wer alle Optionen bestellt, bleibt weiterhin deutlich unter den Preisen anderer Kleinwagen.“
Aufgefrischter Sandero
punktet mit Eye-Catchern
„Wie gut kann preiswert sein und wie billig ist gut?“ Das will der Autor des Offenburger Tageblatts (24.12.2016) anhand des aufgefrischten Dacia Sandero herausfinden. Zu dessen auffälligsten Neuerungen zählen der Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter und markanten viereckigen Einsätzen sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer. Dieses Exterieurdesign erhält reichlich Lob vom Tester: „Der breite Kühlergrill, die schlanken Nebelscheinwerfer, der neue Heckstoßfänger und die überarbeiteten Rückleuchten sind Eye-Catcher.“ Für Staunen sorgt der Sandero zudem durch seine inneren Werte, wie die Zeitung erklärt: „Der 320 Liter große Kofferraum lässt sich über umklappbare Rücksitze auf stolze 1.200 Liter erweitern.“ Darüber hinaus punktet der Testwagen mit praktischen Ablageflächen. Ein Beispiel liefert die Tageszeitung gleich mit: „Am Rand des Fahrersitzes ist eine nützliche Handytasche zu finden.“
Alle Motoren verfügen über
Energy Smart Management
Sowohl der neue Basismotor als auch alle anderen angebotenen Aggregate verfügen grundsätzlich über Energy Smart Management. Was das bedeutet? „Diese Technologie gewinnt Energie beim Bremsen und Anfahren zurück und speichert sie in der Batterie“, erklärt der Tester. „Der Motor wird somit beim Laden der Batterie entlastet, was wiederum den Verbrauch positiv beeinflusst“, so der Autor weiter. Käufer des neuen Sandero profitieren laut Offenburger Tageblatt unter anderem von „eleganten Elementen“ an der Frontpartie, „besser gepolsterten Sitzen“ und einem neuen System, das den Fahrer auf seinen Wegen unterstützt: „Das Anfahren am Berg wird erstmals von einer serienmäßigen Berganfahrhilfe erleichtert.“
Wie finden Sie den aufgefrischten Dacia Sandero?
Dacia Sandero SCe 75: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,5; außerorts: 4,5; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 117.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: www.autohaus.de.
2 Quelle: Offenburger Tageblatt vom 24.12.2016.
(Stand 01/2017, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar