Das Navigationssystem zu aktualisieren, sollte für Autofahrer zur regelmäßigen Routine gehören. Denn mit veraltetem Kartenmaterial kann die Reise zum gewünschten Ziel schon mal abenteuerlicher ausfallen als geplant. Das Straßensystem verzeichnet nämlich rund 2,7 Millionen Änderungen – pro Tag!1 Damit Ihr elektronischer Lotse stets auf dem Laufenden bleibt, sollten Sie regelmäßig die verfügbaren Updates für Ihr Navi herunterladen. Beim Media Nav Evolution in Ihrem Dacia funktioniert das ganz einfach in sechs Schritten.
Ständig wird das weltweite Straßennetz erweitert und ausgebaut: Straßennamen und Verkehrsregeln ändern sich, Kreisverkehre ersetzen Kreuzungen, Straßen werden dauerhaft gesperrt. Deshalb empfiehlt es sich, das Navigationssystem regelmäßig zu aktualisieren. Wie? Nichts leichter als das! Wir verraten Ihnen, wie Sie das MEDIA NAV Evolution in Ihrem Dacia auf den neuesten Stand bringen.
Schritt 1, um das Navigationssystem zu aktualisieren: Installation der DACIA MEDIA NAV TOOLBOX
Damit Sie Ihr Navigationssystem aktualisieren können, müssen Sie zunächst die Software Dacia Media Nav Toolbox auf Ihrem Laptop oder Desktop-PC installieren. Laden Sie sich das Programm ganz einfach kostenlos auf www.dacia.naviextras.com herunter.
Schritt 2: Herunterladen der Navigationsdaten Ihres MEDIA NAV Evolution im Fahrzeug via USB-Stick
Die für die Anmeldung Ihres Navigationssystems bei der Software erforderlichen Daten erhalten Sie direkt aus Ihrem Navi. Schließen Sie hierzu einen USB-Stick an das Navigationssystem in Ihrem Fahrzeug an. Dieser sollte mindestens über vier Gigabyte freien Speicher verfügen. Wählen Sie anschließend DEST – Aktualisierung der Karten – Aktualisierung. Nun lädt das System automatisch alle Dateien auf den Stick herunter, die Sie benötigen, um das Navigationssystem zu aktualisieren.
Schritt 3: Einrichtung Ihres Accounts
Um Ihr Navigationssystem zu aktualisieren, erstellen Sie nun auf Ihrem Computer Ihr persönliches Kundenkonto für die Dacia Media Nav Toolbox. Der Account wird bei erstmaliger Nutzung automatisch und mit denselben Zugangsdaten auch auf der Seite www.dacia.naviextras.com eingerichtet.
Schritt 4: Anmeldung Ihres Navigationssystems MEDIA NAV Evolution in der Toolbox auf Ihrem Computer
Nun muss die Software auf Ihrem Computer noch wissen, mit welchem System genau Ihr Dacia ausgerüstet ist. Schließen Sie hierzu den USB-Stick mit den heruntergeladenen Anmeldedaten an Ihren Computer an. Die Software Dacia Media Nav Toolbox liest diese Daten aus und erkennt automatisch Ihr Navigationssystem. Anschließend erhalten Sie die Informationen, welche kostenlosen und kostenpflichtigen Aktualisierungen für Ihr Navigationssystem verfügbar sind.
Wichtig: Vergessen Sie nicht, das Kontrollkästchen mit einem Haken zu versehen. So erfahren Sie stets, wenn neue Karten verfügbar sind, um Ihr Navigationssystem zu aktualisieren.
Schritt 5: Download der gewählten Aktualisierungen und Bezahlung
Aus einer Liste können Sie jetzt die gewünschten Aktualisierungen auswählen und kostenpflichtige Updates auch online bezahlen. Per Klick auf den Button „Installieren“ laden Sie die Daten auf den USB-Stick herunter.
Schritt 6, um das Navigationssystem zu aktualisieren: Übertragung der Karten- und Software-Updates in Ihr Navigationssystem MEDIA NAV Evolution
Um die Aktualisierung Ihres Navigationssystems abzuschließen, müssen Sie die heruntergeladenen Daten nur noch auf das System in Ihrem Dacia übertragen. Schließen Sie hierzu den USB-Stick an das Navigationssystem in Ihrem Fahrzeug an. Der Rest passiert wie von selbst: Die Installation der Aktualisierungen erfolgt automatisch und das Navigationssystem startet anschließend neu. Fertig!
Übrigens, wenn Sie einen neuen Dacia erworben haben, erhalten Sie innerhalb von 90 Tagen nach Kauf das erste Update des Kartenmaterials kostenlos.
1 Quelle: https://dacia.welcome.naviextras.com/index_de.html
(Stand 06/2022, Irrtümer vorbehalten)
bei meinem gekauften Dacia Duster 130 TCe 2 wd comfort 2022 ist das eingebaute Navi,Radio nicht kopatiebel.
Hallo :),
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice. Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Ich kann mich in der Toolbox nicht registrieren um ein Navi Update zu starten.
Hallo Lilge,
Wir möchten dich darum bitten, dich diesbezüglich bei unserem Kundenservice zu melden. Dieser kann dir bei der Lösung des Problems sicherlich helfen. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen. :)
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Hallo,
aktualisiert das nur das Kartenmaterial, oder beinhaltet das auch ein gelegentliches Firmware-/OS-Update?
Danke,
Dom
Hallo Dominic,
Vielen Dank für deine Nachricht! :) Es handelt sich um Updates für das Kartenmaterial während der ersten 3 Jahre nach Zulassung.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Warum verschwinden immer die gespeicherten Ziele, aber die Radiosender bleiben gespeichert??
Hallo Thomas,
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen. :)
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Guten Tag, funktioniert dasUpdate auch mit einer mobilen Festplatte?
Hallo Dirk,
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team :)
Hallo, wie kann ich das System updaten? Ich finde dazu keine Anleitung, ich habe es bereits zig Mal mit der Toolbox versucht, es wird angezeigt dass ein Systemupdate verfügbar ist, aber wenn ich den USB-Stick einstecken werden die Karten aktualisiert aber das System nicht.
Hallo Dennis,
Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Woher bekommt man denn passende Firmware Updates und Fehlerbehebungen?
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Wir haben einen Neuen Duster 2 in Dez. 2020 bei Dacia / Renault gekauft und da wurde uns diese Info nicht gesagt mit dem Kostenlosen Aktualisierungen. Finde ich jetzt nach der Info hier ganz schön Listig wie die Verläufe einen beraten !! Was kann man nun machen ?? Bitte um Rückinfo, per E-Mail.
Hallo Manuel,
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Hallo,
wir haben ein Dacia Lodgy gekauft mit Karten von Osteuropa.
Wie können wir jetzt die Karte nur von Deutschland erhalten.
Danke
Tom
Hi. Habe ein ganz neue Renault Dacia sandero. Und der carplay spinnt. Bitte um hilfe. Bin in Austria btw 🇦🇹
Hallo Francois,
Bitte wende dich mit deiner Frage direkt an unseren Kundenservice zu melden. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Hallo!
Ich habe einen 3 Jahre alten Dacia Sandero privat gekauft und nach einem Batterietausch verlangt das intergrierte MultMed-System einen PIN um zu starten. In den Kaufunterlagen finde ich keine Aufzeichnung darüber. Wo kann ich meinen PIN in Erfahrung bringen? Auch beim Kundenservice? Gibt es einen für Österreich?
Danke für Ihren Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich
Hallo Ulrich,
Vielen Dank für deine Nachricht. :)
Genau, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Hallo,
ich habe einen neuen Sandero Stepwway mit Media Nav und 3 Jahre kostenloses Kartenupdate gibt es einen Code den ich bei der Bezahlung eingeben muss.
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Nachricht :)
Bitte wende dich diesbezüglich gerne an unseren Kundenservice, dort wirst du an einen Ansprechpartner weitergeleitet. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Hallo.
Ich habe eine Frage. Soll ich mich damit an den Kundenservice wenden?
Hallo :)
Genau, bei Fragen kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden! Diesen erreichst du telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Well, habe folgenden Fehler „Initialisierung fehlgeschlagen“
– Dacia Spring
– Update der Software auf USB (4GB, Fat32 formatiert) nach Anleitung (Download Daten KFZ, Update der Daten mit Toolbox)
– Auto ein, Media Nav aus
– USB reingesteckt
– Media Nav eingeschalten
– Frage nach Aktualisierung mit Ja beantwortet
– Kurze Zeit später, Fehler bei der Initialisierung
– Mehrfach wiederholt, sowohl den gesamten Update Zyklus, als auch nur der Versuch des Updates im Auto
Was kann ich tun?
Hallo Alex,
bitte wende dich diesbezüglich an unseren Kundenservice, dort wirst du an einen Ansprechpartner weitergeleitet. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Nach einen Update ist mein Navi nicht mehr zu gebrauchen. Nicht mal die Garage hat es fertig gebracht.
Jetzt muss ich wohl oder übel ein GARMIN Gerät kaufen.
Hallo, bitte wende dich diesbezüglich an unseren Kundenservice, dort wirst du an einen Ansprechpartner weitergeleitet. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen.Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team
Guten Tag
Ich habe vor kurze Zeit ein gebrauchtes Dancia Sandero 2008 gekauft. Num muss ich zum ersten Mal eine Karte-Update auf dem Navi Evolution Version 9 machen. Ich habe die Anleitung gelesen und probiert mit dem USB-Sticker (Formatiert auf FAT 32 – 16 GB oder 8 GB) die Daten transfer des Navis auf dem USB-Stick zu machen, damit ich nachher mit dem ToolBox das Update aufladen kann.
Jedoch funktioniert es nichts. Das Navi erkennt den USB-Stick jedoch am Schluss des Datentransferns kommt die Nachricht – Felhgeschlagen. Also ich kann nichts weitermachen.
Können Sie mir helfen? Was genau soll ich machen?
Guten Tag,
ich kann nirgenwo auf den Dacia- Webseiten den Download-Button für die Navi-Toolbox finden. Zahlreiche Beschreibungen und Videos aber kein Download. Warum ist das so schwer ein Download-Menü anzubieten und die jeweilige Version anwählbar zu machen? Die verschiedenen Versionen machen es nochmal schwerer.
Wir haben nun mittlerweile den 3. Dacia Duster, und ich ärgere mich momentan dermaßen, dass dies der letzte aus dem Hause Dacia/Renault sein wird. Soviel Lebenszeit wie ich mit diesen Fahrzeugen verschwendet habe, ist einfach nicht in Worte zu fassen.
Die Preise immer höher setzen, aber nicht in der Lage sein die Software in den Griff zu kriegen. Ich quäle mich hier wieder seit Stunden um die blöde Software zu aktualisieren, weil mir die Toolbox angezeigt hat das ich das machen muss um neues Kartenmaterial zu installieren! Was ich scheinbar ebenfalls machen muss, da das installierte Kartenmaterial für die Affen ist! Ja, richtig gelesen. Ich muss mit der Toolbox arbeiten, weil es keine Update-App für IPhone‘s gibt. Und dieses Fahrzeug nimmt einfach keine neue Software über den USB-Stick an. Da wird es bestimmt einen Trick dafür geben, weswegen ich in diesem Forum reingeschaut habe. Aber die Standard-Antwort von Dacia lautet ja: WENDEN SIE SICH AN DEN KUNDENSERVICE!
Vielen Dank Dacia, aber dieser Kundenservice arbeitet nicht so lange wie ich, und ich kann das schlecht während der Arbeitszeit machen! Vlt sollte ich auch noch einen Urlaubstag opfern um mit dem Kundenservice zu telefonieren!?
Einfach nur noch unfassbar Ärgerlich. Das war es nun für uns. Dieser ganze Aufwand rechtfertigt lange nicht das man ein paar Euros beim Kauf spart. Wenn man diese ganzen Unannehmlichkeiten zusammenrechnet, hat man eh nichts gespart.
Hallo Veronica,
es tut uns leid, dass Du mit dem Update so viel Ärger hast. Ein Urlaubstag solltest Du für die Kontaktaufnahme natürlich nicht opfern. Bitte nutze das folgende Formular für die Kontaktaufnahme und der Kundendienst wird sich dann bei Dir melden: https://www.dacia.de/kontakt/reklamation.html
Bitte schreibe dazu, wann und wie du am besten erreichbar bist. Danke!
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team