Bei Dacia bekommst du seit jeher viel Auto fürs Geld – inklusive einer sinnvollen, alltagsgerechten Ausstattung. Dass sich andere Hersteller jedes Extra auch extra bezahlen lassen, hat Dacia in Großbritannien jetzt in einer witzigen Werbekampagne auf die Schippe genommen.
Stell dir vor, du kaufst eine neue Küche, baust sie auf, freust dich auf das erste frischgekochte Gericht und stellst dann fest, dass du den Herd gar nicht anschalten kannst. Erst auf Anfrage beim Hersteller erfährst du, dass Herd und Backofen tadellos funktionieren – du müsstest nur nochmal Geld bezahlen, damit du beides auch wirklich benutzen kannst.
Gibt’s nicht, meinst du? Nun, bei Küchen hoffentlich nicht, aber bei immer mehr Automobilherstellern ziehen solche Bezahlmodelle derzeit ein. Jüngstes Beispiel: Eine der sogenannten Premiummarken baut zwar Sitzheizungen ab Werk ein. Damit es dir aber wirklich warm ums Herz – und anderswo – wird, musst du die Benutzung der Sitzheizung extra buchen und bezahlen, damit der Hersteller sie online freischaltet.
Du hast richtig gelesen: Die Technik ist im Fahrzeug vorhanden, nutzen darfst du sie aber nur gegen Aufpreis und im Rahmen von Monats- oder Jahresabos. Möglich macht es die eigentlich sehr sinnvolle Vernetzung der Fahrzeuge, die auch die Renault Gruppe etwa für „Updates over the air“ nutzt.
Dacia kann über Zusatzkosten nur lachen – die Medien lachen mit
Dacia kann über solche Praktiken nur lachen und hat diese Unart jetzt kreativ aufs Korn genommen. In Großbritannien hat die Marke Anfang Februar die augenzwinkernde Aktion „Retter der beheizten Sitze“ gestartet. Bei teilnehmenden Händlern in London, Manchester und Swansea erhielten Kunden zwei Tage lang Wärmflaschen mit Dacia Schriftzug geschenkt.
Luke Broad, Dacia Brand Director für das Vereinigte Königreich, sagt dazu: „Unsere ‚Heated Seat Saviours‘ sind natürlich lustig gemeint, aber sie weisen auf die Praxis der gesamten Branche hin, Funktionen nur noch im Abonnement freizuschalten. Kunden zu bitten, extra zu zahlen, um werkseitig eingebaute Ausrüstung zu aktivieren, ist sicherlich nicht Dacia! Wir glauben an Einfachheit und bieten unseren Kunden Technologien, die das Fahren bequemer und komfortabler machen, mit Funktionen, die im Anschaffungspreis eines Autos enthalten sind.“
Übrigens: Das Einfache zu mögen, heißt natürlich nicht, auf Komfort zu verzichten. Eine Sitzheizung haben beispielsweise die Topversionen von Sandero Stepway, Duster und Jogger serienmäßig an Bord. Und zwar voll funktionsfähig und ohne, dass du ein Abo kaufen must.
Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-108 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 2/2023, Irrtümer vorbehalten)
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