In Deutschland gibt es rund 6.000 LPG-Tankstellen1, du kannst also quasi überall in der Bundesrepublik kostengünstig und flexibel Autogas tanken. Doch wie sieht das in Europa aus? Gibt es genügend Autogasstationen im Urlaubsland deiner Wahl? Diese Frage wollen wir in diesem Beitrag beantworten und außerdem wertvolle Tipps für die Reise geben. Kleiner Spoiler: EU-weit bieten rund 31.000 Tankstellen Autogas an1 – du kannst dein Dacia Eco-G-Modell also auch auf Reisen komfortabel tanken.
1 Quelle: www.progas.de, abgerufen am 26.9.2025
Vielseitig, praktisch, preiswert: Das trifft auf alle Dacia Modelle zu. Für die Eco-G-Modelle gilt das aber ganz besonders. Außerdem bekommst du die Autogasvariante bei Dacia ohne Aufpreis gegenüber einer vergleichbaren Benzin- oder Dieselmotorisierung. Ob Sandero, Sandero Stepway, Duster, Jogger oder Bigster: Die Bifuel-Motoren der Eco-G-Modelle sind auf den bivalenten Betrieb mit Autogas (LPG) und Benzin ausgelegt und bieten viele Vorzüge. So kannst du zum Beispiel sowohl im Alltag als auch bei der Reise in den Urlaub bares Geld sparen und von der großzügigen Reichweite profitieren. Die Auto Bild hat den Dacia Bigster übrigens zum „Reichweiten-König“ ernannt …
Breites Tankstellennetz: rund 6.000 LPG-Stationen in Deutschland, über 30.000 in Europa
Wusstest du, dass es in Deutschland rund 6.000 LPG-Tankstellen gibt? Du findest also in quasi jedem Winkel des Landes eine passende Station. Doch wie sieht das im Ausland aus? Spätestens beim nächsten Urlaub wird das interessant. Schon vor der Abreise kannst du dich online über das Angebot in deinem Reiseziel informieren2. Auf der Website mylpg.eu kannst du einzelne Länder auswählen, die auf deiner nächsten Reiseroute liegen und erfährst, wie viele Autogastankstellen es dort gibt. In Italien sind es beispielsweise rund 4.800, rund 1.500 in Frankreich (Stand September 2025).
2 Quelle: www.mylpg.eu/de/tankstellen
Mit dem praktischen Routenplaner kannst du dir eine ideale Strecke von Zuhause bis zum Zielort erstellen. Auf der Karte siehst du, wie viele LPG-Tankstellen du entlang der Route anfahren kannst. Übrigens: Wenn der Autogastank deines Dacia leerläuft, kannst du einfach mit Benzin weiterfahren – der bivalente Antrieb macht es möglich!
LPG-Tanken in Europa: wichtige Infos rund ums Tanken im Ausland
Andere Länder, andere Sprache: In vielen Ländern sind die Begriffe Autogas beziehungsweise LPG geläufig, weitere Varianten sind GPL (zum Beispiel in Frankreich, Portugal und Rumänien) oder Autoplin in Kroatien. Mehr Details zu einzelnen Ländern inklusive Preisen und Öffnungszeiten der Tankstellen kannst du hier nachlesen. Kleine Sonderinfo für Italienurlauber/-innen: Hier übernehmen Tankwart/-innen das Tanken von LPG, nicht die Autofahrer/-innen selbst.3
3 Quelle: www.progas.de
Wichtiges Zubehör: der richtige Tankadapter für dein Urlaubsland
Je nach Land können unterschiedliche Tankadapter nötig sein. Europaweit sind vier Systeme geläufig: Neben dem in Deutschland geläufigen ACME-Anschluss gibt es die Varianten Dish, Bajonett und Euronozzle. Welche Adapter du in deinem Urlaubsland brauchst, findest du hier.3 Du bekommst sie ganz einfach online.
3 Quelle: www.progas.de
Bei Dacia erhältst du Autogasfahrzeuge direkt ab Werk – eine Umrüstung entfällt. Falls du noch unschlüssig bist, ob Autogas der richtige Antrieb für dein Wunschfahrzeug ist, empfehlen wir dir diesen Ratgebertext. Übrigens: Ganz gleich, mit welchem Auto du verreist, solltest du beim Packen gewisse Dinge beachten. Der Dacia Blog gibt zum Beispiel Tipps, wie du sperriges Urlaubsutensilien und Gepäck sicher verstaust.
Wenn du jetzt selbst mit einem Autogasmodell in den Urlaub starten möchtest, kannst du dich beim Dacia Händler in deiner Nähe nach dem passenden Modell umsehen. Vereinbare direkt online deine persönliche Probefahrt.
FAQ zum Thema Autogas und Dacia
Was bedeutet Autogasantrieb?
Ein Auto mit Autogasantrieb ist bivalent, kann also zwei unterschiedliche Kraftstoffarten nutzen. Dafür besitzt es zwei Tanks: einen für LPG (Autogas) und einen für Benzin.
Wofür steht der Begriff LPG?
LPG ist die Abkürzung für Liquefied Petroleum Gas und ist ein üblicher Handelsname für Autogas. Es eignet sich als saubere Alternative zu herkömmlichem Kraftstoff.
Welche Modelle mit Autogas bietet Dacia an?
Mit Ausnahme des elektrischen Spring erhältst du jeden Dacia auch als Dacia Eco-G-Modell mit bivalentem Autogasantrieb. Das gilt also für Sandero, Sandero Stepway, Duster, Jogger und Bigster.
Welche Vorteile bietet Autogas?
Da Dacia Eco-G-Modelle über einen Benzin- und Autogastank verfügen, profitieren Nutzer/-innen von großen Reichweiten. Zudem kannst du aufgrund des geringeren Autogaspreises Geld sparen. Und du schonst die Umwelt, da LPG-Fahrzeuge deutlich weniger CO2 und praktisch keinen Feinstaub produzieren.
(Stand 11/2025, Irrtümer vorbehalten)

