Drei Diesel, vier Leistungsstufen: Die preisbewusste Marke Dacia bietet für ihre gesamte Fahrzeugpalette moderne Selbstzünder an, die durch besonders niedrigen Verbrauch nochmals den Geldbeutel schonen. Die effizienten dCi-Vierzylinder leisten zwischen 55 kW (75 PS) und 80 kW (109 PS). Sie schöpfen ihre Kraft aus 1,5 Litern Hubraum, verfügen über Common-Rail-Direkteinspritzung und werden zusätzlich von einem Turbolader unterstützt. Geschaltet wird per manuellem Fünf- oder Sechsganggetriebe.
Und dank des serienmäßigen ECO-Mode sind Dacia Kunden mit den Diesel-Motoren dCi 75, dCi 90 und dCi 110 nochmals wirtschaftlicher unterwegs. Die drei Triebwerke verfügen serienmäßig über den Spritsparmodus, der bequem per Knopfdruck aktiviert werden kann. Er passt das Ansprechverhalten des Gaspedals an, reduziert die Leistung von Heizung und Klimaanlage und optimiert dadurch zusätzlich den Verbrauch sowie den CO2-Ausstoß. Das Ergebnis: Dacia Besitzer sparen bares Geld an der Tankstelle und bei der Kfz-Steuer.
dCi 75: Bodenständiger Antrieb fpr die geräumigen Dokker-Modelle
Praktisch, robust und günstig: Der Hochdachkombi Dokker und der Kleintransporter Dokker Express halten, was sie versprechen. Vor allem mit dem ebenso effizienten wie kultivierten dCi 75 unter der Haube erweist sich das Raumwunder – mit 800 bis 3.000 Litern Ladevolumen zählt der Dokker zu den ganz Großen in seinem Segment – als echtes Spartalent. Der 1,5-Liter-Vierzylinder mobilisiert 55 kW (75 PS) und benötigt durchschnittlich nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer*. Dabei stößt der Dokker dCi 75 lediglich 118 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
So erlauben der geringe Verbrauch und der 50-Liter-Tank des Dokker eine beachtliche Reichweite von mehr als 1.100 Kilometern*. Und der Turbolader sorgt trotz des kleinen Hubraums für grundsolide Fahrleistungen – bis zu 150 km/h Höchstgeschwindigkeit sind möglich.
dCi 90: Sparsamer Allrounder für sämtliche Fahrzeuge von Dacia
Einer für alle: Der Vierzylinder-Turbodiesel dCi 90 bereichert die Motorenpalette jedes Dacia Modells. Der 66 kW (90 PS) starke 1,5-Liter-Selbstzünder kann auf Wunsch für den Sandero, Logan MCV, Lodgy, Dokker, Dokker Express und Duster geordert werden. Er glänzt darüber hinaus mit bis zu 220 Newtonmetern Drehmoment, die bereits bei 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegen. Mühelos sind je nach Fahrzeug bis zu 173 km/h möglich.
Die größte Stärke des dCi 90 kommt jedoch erst an der Tankstelle zum Vorschein, die alle Dacia Diesel-Modelle nur selten ansteuern müssen. Beispiel: Dem beliebten Sandero genügen mit dem Diesel-Triebwerk nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer*, der CO2-Ausstoß liegt bei 99 Gramm pro Kilometer. So schafft der erfolgreiche Kompaktwagen von Dacia mit seinem 50-Liter-Tank mehr als 1.300 Kilometer* ohne Stopp an der Zapfsäule. Auch der geräumige Kombi Dacia Logan MCV erzielt – angetrieben von dem 90-PS-Selbstzünder – diese Topwerte in der Kompaktklasse.
DCI 110: LEISTUNGSSTARKER WIE EFFIZIENTER TOP-DIESEL IM LODGY UND DUSTER
Technisch ausgeklügeltes Meisterwerk: Der dCi 110 setzt auf das Know-how von Renault und weist zahlreiche Innovationen auf, die zum Teil direkt aus der Formel 1 abgeleitet wurden. Dazu gehört unter anderem die innovative Turboarchitektur des Vierzylinders, die für eine deutliche Reduzierung der Ladungsverluste sorgt. Der weiterentwickelte Ansaugtrakt ermöglicht eine bessere Luftfüllung. Das Resultat: mehr Leistung bei höchster Effizienz. Außerdem glänzt der dCi 110 dank des optimierten Laders mit einem direkten Ansprechverhalten schon bei niedrigen Drehzahlen.
Darüber hinaus erlauben Einspritzdüsen mit unterschiedlichem Einspritzwinkel (ANI) eine präzisere Kraftstoffverteilung im Brennraum. Dies führt zu einem deutlich geringeren Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen. Zudem ist es den Ingenieuren gelungen, die Reibungsverluste im Motor deutlich zu reduzieren. Dadurch arbeitet der dCi 110 nochmals effizienter.
Im Dacia Duster mobilisiert der Diesel 80 kW (109 PS) und 240 Newtonmeter Drehmoment. So kräftig eignet sich das Kompakt-SUV hervorragend als Zugmaschine für Anhänger. Zugleich verwöhnt der preisgünstige Bestseller Dacia Kunden mit niedrigem Verbrauch: Der frontgetriebene Duster dCi 110 genehmigt sich im Durchschnitt lediglich 4,8 Liter auf 100 Kilometer*. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 127 Gramm pro Kilometer. Auch mit geländegängigem Allradantrieb gibt sich der Diesel-Duster sparfreudig: 5,2 Liter pro 100 Kilometer* fließen dann durch die Brennkammern.
Wer großen Wert auf besonders viel Platz und niedrigen Verbrauch legt, der sollte zum Dacia Lodgy dCi 110 greifen. Der 1,5-Liter-Turbodiesel leistet in dem Van 79 kW (107 PS), stellt jedoch dasselbe Drehmoment von 240 Newtonmetern bereit, das auch im Duster dCi 110 zur Verfügung steht. Allerdings bietet der Lodgy nochmals mehr Platz als das SUV: Der gewaltige Kofferraum fasst zwischen 827 und 2.617 Liter. Gleichzeitig begeistert der Lodgy mit geringem Verbrauch. 4,4 Liter Diesel genügen durchschnittlich für 100 Kilometer*, dabei werden nur 116 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.
Fazit: Dieselfahren lohnt sich bei Dacia. Aber am besten probieren Sie die effizienten dCi-Antriebe bei einem nahgelegenen Händler selbst aus. So können sich von den Vorteilen der besonders sparsamen Motoren persönlich überzeugen.
Dacia Dokker dCi 75: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,2; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Dacia Dokker Express dCi 75: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,2; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Dacia Sandero dCi 90, Logan MCV dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,3; außerorts: 3,5; kombiniert: 3,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 99. Dacia Lodgy dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,9; außerorts: 3,8; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 109. Dacia Dokker dCi 90, Dokker Express dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,2; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Dacia Duster dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,2; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,7; C22-Emissionen kombiniert (g/km): 123. Dacia Duster dCi 110 4×2: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,5; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127. Dacia Lodgy dCi 110: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 5,3; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116. Dacia Duster, Lodgy, Dokker, Dokker Express, Sandero, Logan MCV kombiniert (l/100 km): 9,3 bis 3,8; CO2-Emissionen (g/km): 185 bis 99. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
* Gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ.
(Stand 02/2015, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar