Deutschlands Preisbrecher im SUV-Revier hat Grund zum Feiern: Im brasilianischen Renault Werk Curitiba lief der einmillionste Duster vom Band. Damit fügt der beliebte Offroader einen weiteren Meilenstein zu seiner eindrucksvollen Erfolgsgeschichte hinzu. Ob bei aktuellen Tests renommierter Fachmagazine, auf der anspruchsvollen Rallye-Strecke durch die marrokkanische Wüste oder bei Probefahrten von Dacia-Fans – der Dacia Duster macht überall eine gute Figur und erntet dafür viel Lob.
Duster: Kompakt-SUV überzeugt rund um den Globus
Übrigens: In vielen Weltregionen tritt der beliebte SUV als Renault Duster auf. „Der Duster ist weltweit in jeder Hinsicht ein beeindruckender Erfolg“, erklärt Arnaud Deboeuf, Direktor des Entry-Programms des Renault Konzerns. „Unter der Marke Renault bedient er perfekt die gewandelten Ansprüche unserer internationalen Kunden und trägt zum dynamischen Wachstum von Renault in den aufstrebenden Schwellenländern bei. Unter dem Dacia Emblem hat der Duster in Europa und der Mittelmeerregion dank seines attraktiven Designs und des hervorragenden Preis-/Leistungs-Verhältnisses viele neue Kunden für die Marke gewonnen. Damit ist der Duster ein echter Eroberer“, so Deboeuf weiter.
Erfolgskonzept Duster: Meistverkauftes Modell von Dacia
Schon seit seiner Einführung in Deutschland im Jahr 2010 erfreut sich der vielseitige Dacia Duster großer Beliebtheit und ist das meistverkaufte Modell der Marke. Seit der Premiere vor fünf Jahren wurden hierzulande bereits über 70.000 Exemplare des Preisbrechers im SUV-Revier zugelassen. Damit stellt Deutschland den fünftwichtigsten Markt für den beliebten Kompakt-SUV. Der Verkaufsschlager überzeugt unter anderem mit markantem Offroad-Design, großzügigen Raumverhältnissen und dem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auf Erfolgskurs: Dacia Duster begeistert Kunden weltweit
Der Dacia Duster – der in insgesamt fünf Produktionsstätten auf vier Kontinenten gefertigt wird – feiert auch in anderen Teilen der Welt beachtliche Erfolge. Als Spitzenreiter nach Absatzzahlen positioniert sich Russland. Dort wurden seit Marktstart über 151.600 Duster verkauft. Knapp dahinter liegt Frankreich mit 145.612 zugelassenen Dacia Duster. Für den globalen Erfolg wird das Modell ideal den regionalen Anforderungen angepasst. Während der SUV beispielsweise für den Verkauf in Russland speziell für niedrige Temperaturen ausgelegt ist, verfügt er in Brasilien wahlweise über Flex Fuel-Motorisierung für den dort gängigen Methanol-Kraftstoff. In Indien erscheint der Duster als Rechtslenker.
Übrigens: Der einmillionste Duster fährt nicht etwa ins Museum, sondern direkt zu seinem stolzen brasilianischen Besitzer. Wer den beliebten Preisbrecher im SUV-Revier nun einmal selbst fahren will, kann sogleich eine Probefahrt vereinbaren oder sich direkt sein Wunschfahrzeug konfigurieren.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch innerorts: 11,8-5,2 l/100 km; außerorts: 7,7-4,5 l/100 km; kombiniert: 9,0-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 185-123 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 05/2014, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar