Der neue Duster schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fort. Die dritte Modellgeneration vereint markantes Aussehen, moderne Technik und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu einem attraktiven Gesamtpaket. Zudem punktet der Duster durch Vielseitigkeit: Mit maßgeschneidertem Zubehör, dem InNature Sleep Pack, verwandelst du das SUV im Nu zu einem komfortablen Camper. Ein Experte der Auto Zeitung hat den Praxistest gemacht. Sein Fazit liest du in diesem Beitrag.
„Erschwingliche Einstiegspreise, kompakte Maße, ordentlich Stauraum und trotzdem ziemlich geländegängig“ – der Redakteur zeigt bereits unabhängig vom Zubehör viele Vorzüge des beliebten Dacia Modells auf. Doch weiter zum eigentlichen Star des Tests: dem InNature Sleep Pack. Für 1.590 Euro gibt es das direkt vom Hersteller, also entweder online ordern oder über einen Dacia Partner in deiner Nähe. Das für den neuen Duster maßgeschneiderte Set umfasst eine 3-in-1-Box mit faltbarer Matratze und eine Tischplatte.
Neuer Duster inklusive InNature Sleep Pack ab 20.540 Euro
Du kannst die praktische Camping-Box auch direkt beim Fahrzeugkauf mitbestellen. Der Einstieg in die Duster Camping-Welt gelingt dann schon ab 20.540 Euro. Die Serienausstattung kann sich laut Auto Zeitung sehen lassen: „Praktische Details, wie Haken im gesamten Fahrzeug oder das ,YouClip‘-System, mit dem sich Handyhalter, LED-Lampen und Taschen an verschiedenen Stellen im Innenraum befestigen lassen, gibt es bereits ab Werk on top dazu.“
Dacia Duster als Camper – von der Box zum Bett in nur zwei Minuten
Und so funktioniert es: Während der Fahrt sind Box und Matratze kompakt im Gepäckraum verstaut, „und zwar so, dass selbst die Hutablage mit auf Reisen kommen darf“, wie der Experte erklärt. „Auch die Rückbank bleibt voll funktionsfähig.“ Ist das Tagesziel erreicht und ein schöner Stellplatz gefunden, lässt sich die Box in nur zwei Minuten in eine komfortable Schlafgelegenheit verwandeln. „Mit einer Liegefläche von 190 auf 130 cm (an den breitesten Stellen) ist die Matratze für einen Pkw durchaus recht groß dimensioniert“, stellt der Tester fest. Praktischer Pluspunkt: Unter dem Bett bleibt sogar noch etwas Stauraum.
Doch Dacia begeistert noch mit weiteren Details: „Die Klappe zum Gepäckfach dient als Mini-Tisch am Heck des Duster und lässt sich mit zwei Camping-Stühlen und einem Gaskocher schnell in eine Außenküche verwandeln.“ Als praktische Ergänzung rät die Auto Zeitung zur 12-V-Kühlbox mit 24 Liter Stauvolumen – ebenfalls direkt im Dacia Zubehör erhältlich.
Passendes Heckzelt für den Duster bietet Platz für weitere drei Personen
Falls du auch deine Freunde fürs Camping begeistern möchtest, kannst du übrigens bis zu fünf Personen im Camping-Duster unterbringen. Hierfür bietet das Dacia Zubehör für 560 Euro ein maßgeschneidertes Heckzelt an, in dem drei Gäste eine gemütliche Übernachtungsunterkunft finden. Gemeinsam mit dem InNature Sleep Pack könnt ihr also zu fünft auf Entdeckungstour gehen und anschließend im Duster verdiente Nachtruhe genießen.
Du suchst noch deinen passenden Camper? Der Dacia Partner in deiner Nähe berät dich gerne. Neben dem Duster eignet sich auch das vielseitige Crossover-Modell Jogger als rollende Ferienwohnung. Den besten Eindruck für dein Wunschmodell erhältst du bei einer persönlichen Probefahrt.
Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C.
Dacia Duster TCe 130 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster TCe 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).
(Stand 11/2024, Irrtümer vorbehalten)