Autokauf ist Vertrauenssache. Wer in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, bleibt dieser oft auch beim nächsten Neuwagenkauf treu. Meist empfehlen glückliche Autobesitzer „ihre“ Marke auch im Familien- und Bekanntenkreis weiter, was wiederum dazu führt, dass sich immer mehr Kunden für ein Fahrzeug dieses Herstellers entscheiden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Autos halten, was der gute Leumund verspricht. So wie bei Dacia. Die Marke hat laut einer aktuellen Dataforce-Studie die treuesten Kunden überhaupt – und gewinnt ständig neue hinzu. Wohlgemerkt: Derweil nimmt die Markenloyalität insgesamt auf dem deutschen Automobilmarkt stetig ab.1 Der Erfolg von Dacia ist eigentlich kein Wunder. Denn Gutes spricht sich eben rum.
Loyalität ist ein hohes Gut – nicht nur zwischen Menschen. Auch Marken freuen sich über die Treue ihrer Kunden. Die Voraussetzungen sind in beiden Fällen ähnlich: gegenseitiges Vertrauen und gute Erfahrungen. Beides ist bei Dacia Kunden offenbar in hohem Maße gegeben. Das Marktforschungsunternehmen Dataforce hat herausgefunden, dass Dacia Fahrerinnen und Fahrer ihrer Marke bei einem Fahrzeugwechsel in 64 Prozent aller Fälle treu bleiben. Ein hervorragender, überdurchschnittlich guter Wert.1
Autokauf: Dacia erzielt die höchste Loyalität
In der Studie, die sämtliche gängigen Automarken erfasst, erzielt neben Dacia nur ein weiterer Hersteller eine annähernd hohe Kundenloyalität: die tschechische Marke Škoda, deren Modelle jedoch auch in einem deutlich höheren Preissegment antreten als die erschwinglichen Preisbrecher aus Rumänien.
Den Spitzenplatz in Sachen Kundentreue beim Autokauf verteidigt Dacia also mehr als souverän. Mehr noch: Immer mehr Kunden anderer Marken erkennen die vielen Vorteile von Sandero, Duster, Lodgy und Co. und wechseln zu Dacia. „So kommen 65 Prozent der neuen Dacia Fahrer von Fremdmarken und nur 36 Prozent entscheiden sich nach dem Rumänen für einen Wettbewerber“, betont Dataforce.1
An Merkmalen wie Motorleistung, Image oder Höchstgeschwindigkeiten liegt das eindeutig nicht. Aber woran dann? Offenbar schenken die Menschen solchen Marken ihr Vertrauen, die ihre Erwartungen übertreffen und mit denen sie gute Erfahrungen machen.
Dacia bedankt sich für die größte Markentreue in Europa
Umgekehrt gilt: Wer enttäuscht wird, der wendet sich ab. So geht es vielen der übrigen Marken auf dem deutschen Neuwagenmarkt. Bestes Beispiel ist ein koreanischer Hersteller, dessen Kundenloyalität im Vergleich zu 2011 um 21,5 Prozentpunkte auf 37 Prozent gesunken ist.1 Das heißt: Weitaus weniger als die Hälfte der ehemaligen Besitzer eines Modells dieser Marke entscheiden sich beim Kauf eines Neuwagens erneut für eine Baureihe aus gleichem Hause. 67 Prozent kehren der Marke ganz den Rücken.
Dacia dagegen freut sich über die größte Markentreue aller europäischen Pkw-Hersteller. Die Marke bedankt sich dafür bei ihren Kunden. Und wer bisher mit seinem Auto nicht so gut gefahren ist wie die Dacia Gemeinde, der sollte die Modelle kennenlernen – am besten gleich bei einer unverbindlichen Probefahrt.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: https://www.dataforce.de/news/automobilmarkt-deutschland-viele-privatkaeufer-wechseln-die-marke/
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar