Kostengünstig und effizient ist jedes Modell von Dacia. Aber welche Antriebsart passt am besten zu deinem persönlichen Fahrprofil? Wir beraten dich bei der Entscheidung zwischen zwei attraktiven Motorisierungen: Autogas und Hybrid.
Nie war die Antriebsvielfalt so groß wie heute: Allein bei Dacia kannst du zwischen Elektro, Benziner, Turbobenziner, Mild Hybrid, Full Hybrid und Autogas sowie der Kombination Mild Hybrid plus Autogas wählen. Kein anderer Hersteller bietet eine derartige Vielfalt. Aber wie das so ist bei einer großen Auswahl: Irgendwann musst du dich für eine Option entscheiden.
Zwei alternative Antriebe, die derzeit besonders angesagt sind: Autogas und Hybrid. Beide beweisen, dass Benzinmotoren nach wie vor sehr großes Potenzial besitzen, um effizient, umweltfreundlich und kostengünstig zu arbeiten. In unserem kurzen Überblick stellen wir dir die Stärken beider Antriebsvarianten vor und geben dir Tipps, welche am besten zu dir passt.
Hybridantrieb bei Dacia: Elektrischer Zusatzschub hilft, Kraftstoff zu sparen
Beginnen wir mit dem Hybrid – besser gesagt: mit den beiden Hybridoptionen bei Dacia. Denn die Marke bietet je nach Modell Benzinmotoren als sogenannten Full Hybrid oder als Mild Hybrid an.
Ein Full Hybrid lädt seine Antriebsbatterie während der Fahrt auf – beispielsweise beim Bremsen und Ausrollen – und liefert beim Beschleunigen elektrischen Zusatzschub. Ein Mild Hybrid hat eine deutlich kleinere Batterie und meist einen weniger starken Elektroantrieb. Dennoch kann er den Vortrieb wirkungsvoll unterstützen. Beide Bauarten nehmen dem Verbrennungsmotor etwas Arbeit ab, sodass er deutlich weniger Benzin verbraucht als ohne Hybridtechnik. An die Steckdose musst du mit keinem von beiden.
Ihre Verbrauchsvorteile spielen die Hybride von Dacia insbesondere auf kürzeren Strecken aus. Dort helfen sie beim Beschleunigen und holen sich Strom beim Verzögern zurück. Für dich sind sie also die richtige Wahl, wenn du überwiegend im Stadtverkehr oder im Umland unterwegs bist. Dort können sie sogar rein elektrisch fahren.
Dennoch sind beide Varianten voll langstreckentauglich. Wobei ein Vollhybrid wie im Dacia Jogger dabei leicht die Nase vorn hat, weil er auf der Autobahn genügend Strom für die nächste elektrische Stadtfahrt sammelt. Nicht zu vergessen: Ein Hybrid kann mit der Power seiner „zwei Motoren“ je nach Fahrweise auch deinen Fahrspaß steigern.
Autogas: Geld sparen, Umwelt schonen und riesige Reichweiten erzielen
Die Dacia Eco-G Motoren können bivalent, also entweder mit Benzin oder Autogas fahren. Weil Autogas, auch LPG genannt, an der Tankstelle deutlich günstiger ist, gibst du für dieselbe Strecke deutlich weniger Geld aus. Das heißt: Autogas eignet sich besonders gut für dich, wenn du viele Kilometer fährst – weil du dann am meisten sparst. Das gilt bei Dacia umso mehr, weil die Modelle mit Autogasantrieb dort gegenüber den entsprechenden Benzinvarianten keinen Aufpreis kosten. Deshalb passt Autogas eigentlich zu jedem persönlichen Fahrprofil – sparen wirst du in jedem Fall.
Hinzu kommt: Mit dem Inhalt beider Tanks – Autogas und Benzin – erhältst du einen immensen Aktionsradius bis zum nächsten Nachtanken. Und dass Eco-G Motoren keinerlei Kompromisse bei Sicherheit, Pflegeaufwand oder Prüfbedarf erfordern, hast du im Dacia Blog sicher schon gelesen.
Mild Hybrid plus Autogas: Das Beste beider Welten ohne Aufpreis
Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man die beiden Effizienzbooster Autogas und Hybrid zusammenspannt? Der Bigster mild hybrid G-140 gibt die Antwort: Das robuste Familien-SUV vereint die Vorteile beider Antriebsarten und überzeugt mit geringen Betriebskosten, bis zu 1.500 Kilometer Reichweite und dynamischen Fahrleistungen. Darüber hinaus bekommst du die bivalente Autogasversion ohne Aufpreis gegenüber dem Bigster mild hybrid 140!
Dacia Bigster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Bigster mild hybrid-G 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 116 (132); CO2-Klasse: D (D).
Bist du jetzt der Autogas- oder Hybridtyp? Egal, welcher sparsame Antrieb dir vorschwebt: Du bist auf jeden Fall ein Dacia Typ. Jetzt musst du nur noch erfahren, wie sich das Fahren mit Hybrid und/oder Autogas live anfühlt. Am besten vereinbarst du direkt einen Termin für eine persönliche Probefahrt mit deinem Wunschmodell beim Dacia Händler in deiner Nähe. Viel Vergnügen!
(Stand 10/2025, Irrtümer vorbehalten)