Hinter dem 24. Türchen des Dacia Adventskalenders 2023 versteckte sich eine XXL-Probefahrt mit dem vielseitigen Crossover-Modell inklusive eines Kurztrips nach Berchtesgaden. Der glückliche Herr Gilles staunte nicht schlecht, als er zusammen mit seiner Frau den Hauptpreis abholen durfte: Der Dacia Jogger macht als attraktives Reisemobil mit jeder Menge Platz für Passagiere und Gepäck eine ausgesprochen gute Figur. Die Reise ist dem Gewinner mit seinem temporären Neuwagen auch deshalb sehr positiv im Gedächtnis geblieben.
Startpunkt der Tour war im Wohnort von Herrn Gilles in Hennef. Wie vermutlich jede Reise begann auch diese mit dem Packen. Und bereits an diesem Punkt konnte der Dacia Jogger für Begeisterung sorgen: „Das Auto hat wirklich sehr viel Platz. Zudem hat Dacia dieses große Raumangebot optisch sehr schön verpackt!“ Zwischen Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und dem Zielort Berchtesgaden liegen rund 750 Kilometer. Viel Zeit also, den Jogger bei dieser ausgedehnten Probefahrt besser kennenzulernen.
Dacia Jogger: toller Sitzkomfort auch auf Langstrecken
Die komfortablen Sitze kommen beim Gewinner bestens an. „Auch die Sitzhöhe fällt positiv auf, damit habe ich während der Fahrt eine gute Übersicht.“ Im Jogger finden bis zu sieben Personen Platz. Praktisch: Die zwei Plätze in der dritten Reihe lassen sich wahlweise umklappen oder komplett entfernen. So lässt sich der Crossover im Nu für den Großeinkauf oder als Möbeltransporter einsetzen. Herr Gilles kann sich den vielseitigen Dacia durchaus auch als dauerhaftes Privatfahrzeug vorstellen: „Ich spiele regelmäßig Schlagzeug in einer Band. Da ich das auch öfter mal transportieren muss, brauche ich ein Auto, in dem ich es inklusive sperrigem Zubehör unterbekomme. Kein Problem für den Jogger!“
Gerade auf einer längeren Reise sollte die passende Playlist für gute Stimmung sorgen. Dank dem Multimediasystem Media Control konnte Herr Gilles sein Smartphone schnell und einfach mit dem Jogger verbinden und seine gewünschte Musik abrufen. „Unnötigen Schnickschnack gibt’s im Jogger nicht. Eine angenehme Abwechslung zu vielen anderen Neuwagen, die bis obenhin voller Technik stecken, die meist eher nervt. Ich habe mich im Jogger auf Anhieb super zurechtgefunden.“
Königssee, St. Bartholomä und Wanderung auf den Jenner
So abwechslungsreich wie der Jogger präsentierte sich auch das geplante Tagesprogramm. Vom Hotel in Berchtesgaden ging es mit dem Boot über den Königssee zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Auf halber Strecke erstreckt sich die berühmte Echowand. An dieser Stelle veranschaulichte der Bootsführer das beeindruckende Naturspiel mit einem kurzen Trompetenspiel. Später ging es mit einer Seilbahn hoch über den Königssee, bevor dann bei der Wanderung auf den Jenner Muskelkraft zum Einsatz kam.
Bevor er die Rückreise nach Hennef antrat, legte Herr Gilles noch einen Stopp auf der Rossfeld Panoramastraße ein. Eine perfekte Gelegenheit, um den Ausflug mit dem Jogger bildlich festzuhalten. Zwar musste er den Jogger nach dem Wochenende wieder zurückgeben. Doch die XXL-Probefahrt hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen: „Als Fazit muss ich sagen, der Jogger hat mich echt positiv beeindruckt. In puncto Design, Preis und Praxisorientierung macht er eine sehr gute Figur. Ich könnte mir den Jogger durchaus als Alltagsfahrzeug vorstellen.“
Möchtest du dich selbst von den Qualitäten des Dacia Jogger überzeugen? Dann empfehlen wir eine persönliche Probefahrt beim Dacia Partner in deiner Nähe.
(Stand 9/2024, Irrtümer vorbehalten)