Dacia Sandero, Logan MCV, neuer Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,4-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 169-96.*
Mit Autos ist es doch im Grunde genauso wie mit Menschen: Der erste Eindruck zählt. Wenn es darum geht, das Eis zu brechen, haben sympathische, ehrliche und attraktive Typen stets die besten Chancen. So wie die Modelle von Dacia. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme überzeugen Sandero, Logan MCV, Dokker, Duster & Co. auf ganzer Linie – zum Beispiel dank tollem Komfort, bestem Preis-Raum-Verhältnis und hoher Zuverlässigkeit.
Doch das ist noch nicht alles. Denn wer nach dem guten ersten Eindruck genau hinschaut, entdeckt, dass die preisgünstigen Allrounder auch mit fortschrittlichen Hightech-Lösungen, maximaler Alltagstauglichkeit und vorbildlicher Variabilität punkten.
Fortschrittliche Hightech-Lösungen
Das innovative Multimediasystem Media-Nav Evolution, das unter anderem für Dacia Duster, Lodgy Stepway und Dokker erhältlich ist, sorgt für hohen Komfort und echten Mehrwert auf allen Reisen. Es bietet zahlreiche Funktionen wie etwa Navigation, Telefonie, Radio und Medienwiedergabe. Die Bedienung erfolgt wahlweise via Bedienungssatellit am Lenkrad oder über den 7 Zoll (18 cm) großen Touchscreen. Dabei ermöglichen klare, einprägsame Icons eine intuitive Steuerung. Der große Farbbildschirm ist bei allen Lichtverhältnissen optimal ablesbar. Weiterer Vorteil: Im Vergleich zum Vorgänger Media-Nav zeichnet sich die aktuelle Weiterentwicklung durch einen leistungsfähigeren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine überarbeitete Benutzeroberfläche aus.
Dank der integrierten Audio-Streaming-Funktion können Sie mobile Audiogeräte wie zum Beispiel MP3-Player oder Handy kinderleicht koppeln und genießen somit jederzeit Ihre persönliche Lieblingsmusik. Über das per Bluethooth® verbundene Smartphone ist zudem der Empfang von Digitalradio und Podcasts möglich. Die integrierte Freisprecheinrichtung ermöglicht komfortables und sicheres Telefonieren während der Fahrt. Der Clou: Ihre Kontakte reisen stets mit Ihnen. Denn sobald Sie Ihr Mobiltelefon angemeldet haben, überträgt das System per Bluetooth® sämtliche Kontaktdaten in das Telefonbuch von Media-Nav Evolution. So werden bei einem eingehenden Anruf gleich Name und Telefonnummer des Gesprächspartners im Display angezeigt.
Das moderne Navigationssystem führt Sie schnell und sicher zum gewünschten Ziel. Bei der Kartendarstellung haben Sie die Wahl zwischen einer 2D- oder 3D-Ansicht (Vogelperspektive). Doch das ist noch nicht alles: Media-Nav Evolution informiert Sie auch über sehenswerte oder nützliche Points of Interest und Favoriten in unmittelbarer Umgebung sowie über aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Maximale Alltagstauglichkeit
Ganz gleich ob Familienausflug in die Natur, Urlaubsreise oder Umzug – mit den Modellen von Dacia sind Sie für jede Aufgabe bestens gerüstet. Gerade auf langen Fahrten ermöglicht beispielsweise im Dacia Lodgy das Komfort-Paket inklusive höhenverstellbarem Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurten sowie der Mittelarmlehne vorne besonders relaxtes Reisen. Für Kurzweil bei den kleinsten Passagieren sorgt das für alle Modelle der Marke auf Wunsch erhältliche portable Videosystem. Die beiden 10,1 Zoll großen Bildschirme werden einfach an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt. Zum Lieferumfang zählt unter anderem eine Infrarot-Fernbedienung.
Beim Sommerausflug mit Kind und Kegel bleiben Speisen und Getränke dank der tragbaren Kühlbox stets frisch und angenehm temperiert. Sie lässt sich an der 12-Volt-Autosteckdose anschließen und bietet ein Fassungsvermögen von 24 Liter.
Sie benötigen einen leistungsfähigen Lastesel? Kein Problem: Mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 2.617 Litern erfüllt der Dacia Lodgy auch diese Aufgabe mit Bravour. Falls Sie noch mehr transportieren müssen: Die praktische Dachbox erweitert die Ladekapazität um 400 Liter, in den Dachkoffer passen sogar 480 Liter. Beide Zubehörartikel sind ebenfalls für alle Modelle von Dacia erhältlich.
Vorbildliche Variabilität
Ob Handwerker, Gewerbetreibender oder Familienoberhaupt: Im harten Alltag sind Flexibilität und Variabilität gefragt. Auch hier punkten die vielseitigen Modelle von Dacia mit zahlreichen praktischen Lösungen. Bestes Beispiel: der Dacia Dokker verfügt bereits ab Werk über eine seitliche Schiebetüre. Sie öffnet 70,3 Zentimeter weit – ein Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse. Das ermöglicht einen besonders komfortablen Zugang zu den hinteren Sitzen – sogar in ganz engen Parklücken. Ab der Ausstattungsversion Essential sind sogar zwei seitliche Schiebetüren an Bord. Die Verwandlung vom Familientransporter zum Möbelpacker oder Umzugshelfer meistert der Dacia Dokker binnen weniger Sekunden. Denn in den Ausstattungsvarianten Essential, Comfort sowie Stepway Celebration verfügt Deutschlands günstigster Hochdachkombi serienmäßig über eine im Verhältnis 1/3 zu 2/3 getrennt umlegbare Rücksitzlehne. Zusätzlich kann die Rückbank in den drei genannten Versionen senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden. Das Resultat: Das Kofferraumvolumen wächst bei Bedarf auf bis zu 3.000 Liter. Sogar bei voller Bestuhlung schluckt der Dokker bis zu 800 Liter Gepäck und bietet damit den größten Kofferraum im Segment der Hochdachkombis.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 11/2018, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar