Komfort und Fahrvergnügen müssen nicht teuer sein – schon gar nicht bei den günstigen Dacia Logan MCV, Sandero und Sandero Stepway. Für diese Modelle bietet Dacia das Easy-R Getriebe an. War es bisher exklusiv in Kombination mit dem Turbobenziner TCe 90 Start & Stop kombinierbar, steht das automatisierte Schaltgetriebe ab sofort auch für den Diesel dCi 90 Start & Stop im Programm. Der Aufpreis von 500 Euro im Vergleich zu einer Variante mit manueller 5-Gang-Schaltbox zahlt sich aus: Namentlich in den Fahrmodi „Drive“ und „Manual“ gewinnen die Modelle von Dacia an Komfort und Wirtschaftlichkeit, ohne dabei an Fahrspaß einzubüßen.
Automatisiertes Schaltgetriebe: Easy-R wählt stets den optimalen Gang
Im „Drive“-Modus übernimmt Easy-R die Schaltvorgänge und wählt abhängig von Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil automatisch die beste Balance zwischen Spritverbrauch und Beschleunigung. Tritt der Fahrer beherzt aufs Gas, beispielsweise zum Überholen oder an steilen Auffahrten, schaltet das Getriebe automatisch ein bis zwei Gänge zurück. So liegt stets die optimale Drehzahl an und liefert Kraft für starken Durchzug. Bei Bergabfahrten wiederum legt die Elektronik den passenden Gang ein, um die Motorbremsfunktion zu gewährleisten.
Ein weiteres Highlight bietet der „Drive“-Modus mit der Kriech-Funktion: Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt, bewegt sich das Fahrzeug automatisch langsam nach vorne, ohne dass der Fahrer Gas geben muss. Das entspannt Kupplungsfuß, Schaltarm und Nerven im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go-Fahrten im Stau. Auch bei eingelegtem Rückwärtsgang bietet die Kriech-Funktion Vorteile: Gleichmäßiges und vorsichtiges Einparken gelingt dadurch deutlich einfacher – der Fahrer braucht sich nur noch auf Lenken und Bremsen zu konzentrieren. Zu den weiteren kniffligen Situationen im Auto gehört das Anfahren am Berg. Die Lösung: An leichten Steigungen bis fünf Prozent verhindert das neue Getriebe das Zurückrollen.
Für Alle, die es wissen wollen: Easy-R-Getriebe erlaubt manuelles Schalten
Im „Manual“-Modus nimmt der Fahrer die Gangwechsel selbst in die Hand. Der Fahrer schaltet sequenziell – Hebel nach vorn drücken heißt „hochschalten“, nach hinten ziehen „runterschalten“. Selbst bei durchgetretenem Gaspedal schaltet das Easy-R-Getriebe und bietet eine Menge Fahrspaß. Für eine lange Lebensdauer greift die Elektronik erst ein, falls der Motor zu hoch oder zu niedrig dreht.
Autos mit Automatik verbrauchen stets mehr? Dacia widerlegt diesen Mythos mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe Easy-R. Der Kraftstoffverbrauch beim Turbobenziner bleibt im Vergleich zur handgeschalteten Variante unverändert: Der Kraftstoffverbrauch beim Logan MCV und Sandero mit Easy-R-Getriebe liegt bei jeweils 4,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern und Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop mit Easy-R-Getriebe begnügt sich mit 5,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern. Dies entspricht exakt den Werten wie in den Versionen mit 5-Gang-Schaltbox. Im Vergleich zum handgeschalteten Modell verbraucht der dCi 90 Start & Stop Easy-R im Sandero und Logan MCV mit 3,6 l/100 km zwar 0,1 l/100 km mehr, liegt aber weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Beim Sandero Stepway hat die Getriebewahl keinen Einfluss auf den Verbrauch: Der sparsame Abenteurer begnügt sich mit lediglich 3,8 l/100 km.
Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen des automatisierten Schaltgetriebe Easy-R und vereinbaren Sie gleich Ihre persönliche Probefahrt mit Ihrem Dacia Wunschmodell. Oder konfigurieren Sie Ihren Traum-Dacia direkt im Online-Konfigurator.
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 5,7; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114, Dacia Sandero TCe 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 5,7; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110, Dacia Logan MCV TCe 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 5,7; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110, Dacia Sandero Stepway dCi 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 3,9; außerorts: 3,8; kombiniert: 3,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 98, Dacia Sandero dCi 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 3,8; außerorts: 3,5; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 92, Dacia Logan MCV dCi 90 Start & Stop Easy-R: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 3,8; außerorts: 3,5; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 92.
Dacia Sandero, Sandero Stepway, Logan MCV: Gesamtverbrauch l/100 km kombiniert: 6,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-90. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 04/2016, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar