Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Farben und Materialien, die Dacia verkörpern

Ein „D“ und ein „C“ in Weiß ziehen im neugestalteten, schwarzen Kühlergrill neuer Dacia Modelle die Blicke auf sich. Die spiegelbildlich angeordneten Buchstaben bilden das frische Markenlogo und zieren die Frontpartie jedes neuen Dacia und zeigen den künftigen Weg der Marke auf. Eine mutige Wahl, die den Kern der Marke noch stärker betont: essenziell, simpel und auf der Suche nach Abenteuern. Worin lässt sich das in der aktuellen Produktpalette von Dacia erkennen? Welchen Einfluss haben die Werte auf die Modelle von Morgen? Hélène, Leiterin Design für Farben und Materialien, gibt uns exklusive Einblicke in Entscheidungsprozesse und einen spannenden Ausblick auf kommende Neuheiten.

Abenteuer in der Natur, Outdoor-Familienausflüge, Freiheit, Spaß, Zusammensein – für all das steht Dacia mit seinen Fahrzeugen. Wie kommt‘s? Die Entwickler haben die Autos robust, langlebig und geräumig designt, klar und ohne unnötigen Schnickschnack. Einen wichtigen Teil zum Image trägt die Auswahl der Materialien und Farben bei, die ihre Inspiration in der Natur finden. „Als Anglerin habe ich von Grund auf eine hohe Affinität zur Natur. Ich will erreichen, dass meine Arbeit mit meinem Privatleben im Einklang steht“, erzählt Hélène.

Immer auf der Suche nach dem Wesentlichen

Viele Kund/-innen schätzen an Dacia besonders die Konzentration auf das Wesentliche. Das erfordert auch mutige Entscheidungen in puncto Design – beispielsweise bei den Teams in der Abteilung Farben und Materialien. „Für Dacia ist es wichtig, so authentisch wie möglich zu arbeiten. Der Kunde muss sehen, dass wir darauf geachtet haben, die Designs einfach und wesentlich zu gestalten“, betont Hélène „Der Verzicht auf modischen Schnickschnack bei der Suche nach neuen, umweltfreundlicheren Materialien ist ein Ansatz für kreatives Design, der etwas Reines, fast Grundsätzliches ist.“

Im Juni hat Dacia die neue Farbe „Safari-Grüngrau“ vorgestellt – ein Grünton, der an Erde und Moos erinnert. Es ist eine Unifarbe der neuen Palette ohne Metalliceffekt, was ihre Zusammensetzung vereinfacht. Außerdem ist sie weniger schmutzanfällig. „Das fehlende Metallic-Finish in den Unifarben erzeugt einen sehr robusten Eindruck“, sagt Hélène. „Das passt perfekt zum robusten Stil der Marke Dacia.“

Dacia Farben und Materialien

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*.

Mutige Entscheidung: Verzicht auf Chrom und Leder

Fahrzeuge ohne glänzendes Chrom oder Lederelemente? Für viele kaum vorstellbar. Beide Materialien haben aber einen tierischen Ursprung und sind damit aus Sicht von Dacia nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen entwickelten die Designer einen genialen Ersatz. Das Ziel: Die Alternative soll haltbar und umweltfreundlich in der Herstellung sein. „Wir haben versucht, Materialien mit dem kleinstmöglichen ökologischen Fußbadruck zu verwenden – und zwar sowohl bei der Herstellung als auch während des ganzen Produktlebens“, beschreibt Hélène.

Im Innenraum künftiger Dacia Fahrzeuge kommen daher Stoffe und Kunstleder zum Einsatz. Beide Materialien haben eine tolle Haptik, lassen sich leicht sauber halten und punkten mit Widerstandsfähigkeit – passen also perfekt zu Dacia. „Unsere naturverbundene Kundschaft möchte ein Auto, das nicht viel Pflege bedarf. Das Kunstleder bietet eine hohe Lebensdauer und Haltbarkeit.“

Ein Markenlogo ohne Chrom: Dacia wagt die umweltfreundliche Alternative

Chrom ist künftig kein Bestandteil neuer Dacia und findet sich weder innen noch außen. Das ist gleichermaßen eine gute Nachricht für Kundschaft und Umwelt: Eine innovative Lackierung erzeugt weniger CO2 als eine Verchromung der gleichen Teile und ist damit umweltfreundlicher. Weitere Pluspunkte sind die Kratzfestigkeit und hohe Lebensdauer.

Aber gilt das selbst für das Markenemblem, das bei praktisch allen anderen Marken in glänzendem Chrom erstrahlt? Ja: Dacia hebt sich nun mit weiß lackiertem Emblem von dieser Masse ab. „Wir wollten, dass das Logo deutlich sichtbar ist“, erklärt die leitende Designerin. „Weiß sticht heraus, vor allem auf den schwarzen Kühlergrills unserer Dacia Fahrzeuge.“

Geschmeidige Stoffe für mehr Langlebigkeit

Statt Kunststoff gibt es in den Innenräumen der neuen Dacia geschmeidigere Stoffe. Sie fühlen sich angenehm an und überzeugen durch sehr gute Haltbarkeit. Zudem schlucken die weichen Stoffe den Schall, quietschen nicht und sind kratzfest. „Die geschmeidigen Materialien schaffen eine behagliche Atmosphäre, ein warmes Interieur“, beschreibt Hélène.

All diese Änderungen bezüglich Farbe und Materialien sind ein großer Schritt auf der fortwährenden Suche nach dem Wesentlichen. „Wenn wir in Bezug auf Farbe und Materialien eine Verbindung zwischen dem Inneren und Äußeren schaffen, haben wir unsere Aufgabe erfüllt.“

Dacia Newsletter

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Ein Kommentar

  1. Rainer Kaufman 27. Januar 2024 um 13:29 Uhr - Antworten

    Welche Farben wird der neue Dacia Duster 2024 haben?
    Hab auf youtube ein tolles blau gesehen. Wird es dieses geben?

    Schöne Grüsse

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben