Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

ECO-G Modelle mit Autogas-Antrieb: attraktive Angebote für ADAC Mitglieder

Autogas, Flüssiggas, Erdgas oder CNG: Was ist da eigentlich der Unterschied? Tatsächlich gibt es nur zwei Gassorten, die in modernen Autos als Alternative zu Benzin oder Diesel zum Einsatz kommen. Wir erklären, was sie unterscheidet, nennen die Vorzüge von Autogas und liefern weitere interessante Fakten zu Tankstellennetz, Betriebskosten und mehr. Dacia und Autogas – das passt übrigens perfekt zusammen. Wir stellen dir die modernen ECO-G-Modelle von Dacia vor. Ihre Bifuel-Motoren sind für den bivalenten Betrieb mit flüssigem Autogas (LPG) und Benzin ausgelegt und bieten viele Vorteile.

„Autogas ist praktisch, wirtschaftlich, umweltfreundlich und einfach. Autogas ist durch und durch Dacia“, betont Damien Laplane, Head of Cross-Car Line Services bei Dacia. Um gleich mal eine beliebte Verwechslung aufzuklären: Die ECO-G Bifuel-Motoren von Dacia fahren mit Autogas, auch bekannt als LPG (Liquified Petroleum Gas) oder Flüssiggas. Dabei handelt es sich um ein unter Druck verflüssigtes Gemisch, das im Wesentlichen aus Propan und Butan besteht.Zum anderen gibt es Fahrzeuge, die mit Erdgas – an der Tankstelle CNG (Compressed Natural Gas) genannt – angetrieben werden.

LPG-Auto

Zunehmend mehr Autofahrende schätzen Autogas als alternativen Antrieb. Das hat gute Gründe: Flüssiggas gilt als sicher, zuverlässig und lässt sich einfach handhaben. Außerdem ist es günstiger, da es eine höhere Kilometerleistung bietet. Darüber hinaus sind die Bifuel-Aggregate in der Anschaffung preiswerter als Dieselmotorisierungen und stoßen weniger CO2 sowie Feinstaub aus. Damit profitieren Autofahrer/-innen und Umwelt gleichermaßen von dieser Antriebsvariante. Hinzu kommt eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs, da der Treibstoff besonders motorschonend verbrannt wird.

Damien Laplane hört von seiner Kundschaft immer wieder, wie zufrieden sie nach dem Wechsel auf Flüssiggas und die ECO-G Bifuel-Motoren von Dacia sind. Er ist sicher: „Wer einmal auf Flüssiggas umgestiegen ist, kehrt nicht mehr zum Benziner zurück!“

ECO-G vereint gleich mehrere Vorteile in sich

Autogas ist keine Modeerscheinung: Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für die gesamte Modellpalette anbietet – ausgenommen natürlich lediglich der elektrische Dacia Spring. Die ECO-G-Versionen zeichnen sich neben ihrem günstigen Anschaffungspreis auch durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus, wie zum Beispiel der Alltagstest des Online-Portals motor1.com belegt.

Ein aktueller Preisvergleich der verschiedenen Kraftstoffe beweist dies ebenfalls. Im August 2024 lag der Durchschnittspreis für LPG-Flüssiggas bei 1,04 € pro Liter. Ein Liter Benzin kostete durchschnittlich 1,71 €.2

Der ADAC erklärt in seinem Autokostenvergleich klipp und klar: „Autogas ist aktuell gegenüber Benzin und Diesel die günstigste Alternative. Und die generell niedrigeren CO2– Werte zahlen sich auch für die Klimabilanz aus.“

Kostenvergleich beim Duster

Der ADAC hat anhand des Dacia Duster einen Autokostenvergleich über 15.000 Kilometer durchgeführt.3 Jeder mit LPG gefahrene Kilometer kostete dabei beim Dacia Duster nur 39,4 Cent. Beim Benziner fallen für dieselbe Strecke 45,1 Cent an. Macht eine Ersparnis von über 850 Euro – pro Jahr. 

Wichtig zu wissen: Aufgrund der geringeren Dichte von Flüssiggas verbraucht ein LPG-Auto nominell zwar etwas mehr als ein vergleichbarer Benziner.4 Da ein Liter LPG-Flüssiggas aber meist fast nur die Hälfte eines Liters Benzin kostet, ergibt sich eine Ersparnis von rund 30 Prozent.

Übrigens hat der ADAC ein spannendes Video rund um LPG in der Praxis produziert. Der als „Mr. Ride“ bekannte Autoexperte unternimmt dabei mit dem Dacia Jogger einen alltagsnahen Ausflug und geht auf die vielen Vorteile von LPG-Fahrzeugen ein. Hier kannst du das Video in voller Länge ansehen.

ECO-G Modelle von Dacia punkten mit einer sehr großen Reichweite. Diese kann je nach Modell und Fahrweise bei bis zu 1.300 Kilometern liegen. Hintergrund: Die ECO-G-Motoren von Dacia sind für bivalenten Betrieb ausgelegt, können also sowohl mit Superbenzin als auch mit Autogas fahren. Ist also zum Beispiel der Benzintank leer, schaltet das Fahrzeug automatisch auf Autogas-Betrieb um und die Reise kann weitergehen.

Da Dacia seine Modelle direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitiert die Dacia Kundschaft von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Dazu kommen die umfassende Herstellergarantie sowie die Wartung im dichten Dacia Händlernetz.

Autogas – die saubere Alternative

Neben den günstigeren Unterhaltskosten bietet ein Autogas im Vergleich zu Benzinern und Dieseln weitere Vorteile. Autogas verbrennt zum Beispiel wesentlich sauberer als Benzin und Diesel. Dabei entstehen fast kein Feinstaub oder Stickoxide. Eine ECO-G Motorisierung leistet also durchaus einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Großstädten.Deshalb müssen Autogas-Fahrer/-innen auch keine Fahrverbote in Ballungsräumen oder Zufahrtsbeschränkungen befürchten. ECO-G Modelle stoßen zudem deutlich weniger Kohlendioxid aus als ihre konventionell angetriebenen Pendants: Im Vergleich zu einem Benziner sinkt der CO2-Ausstoß um 21 Prozent, gegenüber einem Diesel sogar um 23 Prozent.Hinzu kommt, dass die Qualität von Flüssiggas europaweit genormt ist.5 Fahrer/-innen eines ECO-G Modelle müssen sich folglich keine Gedanken über die Qualität des Kraftstoffs machen.

Autogas – die sichere Alternative

Beim Thema Sicherheit stehen ECO-G Modelle den Varianten mit Benzin- oder Dieselantrieb in nichts nach. Im Inneren des LPG-Flüssiggastanks herrscht ein Druck von rund zehn bar. Im Extremfall wie zum Beispiel bei einem Unfall garantieren Sicherheitsventile, dass das Gas gezielt abgeblasen oder kontrolliert verbrannt wird. Bester Beweis: Bei einem Test des ADAC, bei dem ein stark beschädigtes ECO-G Modell sogar in Brand gesetzt wurde, bestand zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr.1 Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards können Fahrzeugbesitzer/-innen ihr ECO-G Modell im Alltag also ganz normal nutzen. Das gilt natürlich auch für das Parken in Tiefgaragen.7

Autogas tanken in Deutschland – kein Problem

Und noch eine gute Nachricht für all jene, die bereits mit Autogas fahren oder auf ein ECO-G Modell umsteigen wollen: Das Tankstellennetz für LPG-Flüssiggas ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Rund 6.000 Tankstellen bieten LPG-Flüssiggas an.8 Das entspricht etwa jeder zweiten Tankstelle hierzulande. Diverse Online-Portale bieten Listen oder Karten aller LPG-Tankstellen, teilweise inklusive Suchfunktion und einem Routenplaner.EU-weit ist LPG-Kraftstoff in Europa an über 31.000 Tankstellen erhältlich.8

Der Tankvorgang selbst gestaltet sich mit Autogas genauso einfach wie bei Benzin oder Diesel. Die Zapfpistole muss lediglich fest mit dem speziellen Einfüllstutzen am Auto verschraubt werden. Das Display an der Zapfsäule zeigt wie bei Benzin oder Diesel Liter an. Und noch eine wichtige Info: Der Tankvorgang geht genauso schnell von der Hand wie bei einem Benziner oder Diesel.

ADAC Mitglieder können attraktiven Kundenvorteil nutzen

Du möchtest einen neuen Dacia Duster mit ECO-G-Motorisierung kaufen oder leasen und bist gleichzeitig ADAC-Mitglied? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Bis zum 30.11.2024 erhalten ADAC-Mitglieder beim Kauf oder Leasing einen sofortigen Mitgliedsvorteil in Höhe von bis zu 540 Euro10. Alle Informationen rund um die ADAC Aktion findest du hier.

https://my.dacia.de/

Du willst die EGO-G-Modelle von Dacia live erleben? Kein Problem: Vereinbare jetzt eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler.

1 Quelle: www.adac.de
2 Quelle: www.mylpg.eu, Stand: 26.08.2024
Quelle: ADAC.de
4 Quelle: www.autogastanken24.de
5 Quelle: www.dvfg.de
6 Quelle: www.dvfg.de
7 Quelle: www.wemag.com
8 Quelle: www.dvfg.de
9 Quelle: www.mylpg.eu

10 Angebotsbeispiel Platin Leasing: Dacia Duster Essential ECO-G 100: Fahrzeugpreis inkl. Dacia Full Service Vertrag3 im Wert von 985 €: 19.935 €. Leasingsonderzahlung: 2.210 €. Laufzeit: 36 Monate. Gesamtlaufleistung: 30.000 km. Gebundener Sollzins: 1,99 %. Monatsrate: 129 € inkl. darin enthaltener monatlicher Versicherungsprämie Restratenversicherung4 i. H. v. 7,35 €, GAP-Versicherung5 i. H. v. 20,70 €. Gesamtbetrag 6.854 €. Standard Platin Leasing: Dacia Duster Essential ECO-G 100: Fahrzeugpreis inkl. Dacia Full Service Vertrag3 im Wert von 985 €: 19.935 €. Leasingsonderzahlung: 2.210 €. Laufzeit: 36 Monate. Gesamtlaufleistung: 30.000 km. Gebundener Sollzins: 2,99 %. Monatsrate: 144 € inkl. darin enthaltener monatlicher Versicherungsprämie Restratenversicherung4 i. H. v. 8,33 €, GAP-Versicherung5 i. H. v. 20,70 €. Gesamtbetrag 7.394 €.
Kilometer-Leasingangebote für Privatkunden von Mobilize Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss, zzgl. Überführungskosten. Gültig für Leasingverträge vom 01.10.2024 bis zum 31.12.2024.

Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).

(Stand 10/2024, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben