Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145-110.** Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Die hochmodernen Dieselmotoren von Dacia kombinieren Fahrspaß und Sparspaß. Sie überzeugen mit souveränen Fahrleistungen, großer Reichweite, niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen. Besonders wichtig: Die kräftigen Blue dCi-Dieselmotoren von Dacia erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sind so von etwaigen Fahrverboten in den Innenstädten ausgenommen. Wir stellen die effizienten Blue dCi-Triebwerke näher vor.
Seit 2018 ist die jüngste Dieselmotor-Generation in nahezu allen Dacia Modellen1 am Start. Unter der Bezeichnung Blue dCi 95 und Blue dCi 115 bietet Dacia zwei Leistungsstufen an: Die beiden 1,5 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung leisten 70 kW (95 PS) respektive 85 kW (116 PS). Beide brillieren dank SCR-Katalysator mit moderner Abgasreinigung. Die Abkürzung SCR steht dabei für „Selective Catalytic Reduction“. Hierbei wird vor dem SCR-Katalysator eine Harnstofflösung (AdBlue) in den Abgastrakt eingespritzt. Im Katalysator reagiert das im Harnstoff enthaltene Ammoniak mit den Abgas-Stickoxiden zu den unschädlichen Produkten Wasser und elementarer Stickstoff. Der integrierte Partikelfilter beseitigt zudem die Feinstaubpartikel.
Blue dCi 95: Dieselmotor kombiniert ansprechende Fahrleistungen mit hoher Effizienz
Der besonders sparsame Blue dCi 95 Dieselmotor leistet 70 kW (95 PS) und ist für die gesamte Modellpalette2 der preisbewussten Marke erhältlich. Im Dacia Logan MCV sowie dem Dacia Sandero beispielsweise kommt der genügsame Selbstzünder mit durchschnittlich 3,6 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer aus*. Damit rückt der nächste Tankstopp in weite Ferne – mit einer 50-Liter-Tankfüllung kommen Sie rein rechnerisch fast 1.400 Kilometer weit. Die Umwelt profitiert vom geringen CO2-Ausstoß von 96 g/km*. Derweil genießen Sie souveräne Fahrleistungen, denn der Blue dCi 95 stellt bereits bei 1.750 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter bereit. Freie Strecke? Der wirtschaftliche Selbstzünder beschleunigt Ihren Logan MCV oder Sandero auf bis zu 179 km/h.
Dieselmotor Blue dCi 115: überzeugende Power für Dacia Duster und Dacia Lodgy
Für den Duster – Deutschlands günstigsten SUV – sowie den vielseitigen Familienvan Lodgy hat Dacia den Blue dCi 115 mit 85 kW (116 PS) Leistung im Angebot. Die derzeit stärkste Variante der aktuellen Blue dCi-Generation schöpft ihre Kraft ebenfalls aus vier Zylindern und 1,5 Litern Hubraum. Der Clou: Dieser Dieselmotor verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Bei niedriger Drehzahl und geringer Last springt er reaktionsschnell an wie ein kleiner Turbo, bei höheren Touren verhält er sich wie ein großer Lader und gewährleistet die optimale Befüllung aller Brennräume. Das Resultat: souveräner Durchzug in allen Lebenslagen. Der Dieselmotor stellt ein Drehmoment von bis zu 260 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen pro Minute bereit und beschleunigt Deutschlands günstigsten Familienvan auf bis zu 185 km/h. Mit durchschnittlich 4,1 Litern auf 100 Kilometer* muss der Lodgy auch mit dem stärkeren Dieselmotor nur selten an die Zapfsäule.
Kurzum: Der Blue dCi 115 ermöglicht souveräne Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Mit diesem Dieselmotor absolviert zum Beispiel der frontgetriebene Dacia Duster den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden und spurtet bei Bedarf weiter auf bis zu 179 km/h. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei gerade einmal 4,2 Litern ein*.
Dieselmotoren von Dacia: clevere Technologien helfen beim sparsamen Fahren
Topmoderne Systeme unterstützen Sie beim sparsamen Fahren mit Ihrem Dacia – zum Beispiel die Start-Stopp-Automatik und die Schaltpunktanzeige. Erstere lässt sich bei Bedarf auch deaktivieren. Aber mal ehrlich: Warum sollten Sie das tun? Immerhin ermöglicht die Start-Stopp-Automatik eine Kraftstoffersparnis von bis zu einem Liter pro 100 Kilometer. Die Schaltpunktanzeige wiederum trainiert Sie in einer besonders effizienten Fahrweise: Sie zeigt Ihnen den perfekten Moment zum Hoch- und Runterschalten an – so minimieren Sie spielerisch den Verbrauch und die CO2-Emissionen.
Dieselmotoren von Dacia entlasten Geldbeutel und Umwelt
Für die jüngste Dieselgeneration Blue dCi steigerten die Dacia Ingenieure den Einspritzdruck, installierten einen neuen Luft-Wasser-Wärmetauscher zur noch effizienteren Kühlung der Ladeluft und kombinierten die Turbodiesel mit neu abgestuften Getrieben. Das Ergebnis: Mehr Leistung und das Plus an Drehmoment steigern den Fahrspaß. Darüber hinaus entlasten die Dieselmotoren von Dacia den Geldbeutel und die Umwelt. Am besten überzeugen Sie sich selbst bei einer Probefahrt – der Dacia Händler in Ihrer Nähe freut sich auf Sie!
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2 -Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.** Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero Blue dCi 95, Diesel, 70 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,1; außerorts: 3,4; kombiniert: 3,6; CO2 -Emissionen kombiniert (g/km): 96.** Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.** Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV Blue dCi 95, Diesel, 70 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,1; außerorts: 3,4; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 96.** Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145-110.** Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Blue dCi 115 2WD, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,7; außerorts: 3,9; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110. Energieeffizienzklasse A.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Blue dCi 115 4WD, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,9; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123. Energieeffizienzklasse B.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134-109.** Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy Blue dCi 115, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 109. Energieeffizienzklasse A.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Ausnahme: Dacia Dokker Express.
2 Ausnahme: Dacia Dokker Express.
(Stand 11/2019, Irrtümer vorbehalten)
Sehr geehrte/r Dacia Konstrukteuren/innen,
Habt Ihr Lust, sowie andere bekannte Autofabrikanten ein Bulli Autoformat auf den Markt zu bringen. Wurde mich riesig darüber freuen.
Mfg.Hermanus Dijks
Hallo Hermanus,
das wäre natürlich cool. Bislang ist uns darüber aber nichts zu Ohren gekommen. Aber sollte sich da etwas tun, erfährst du es hier im Blog!
Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team