Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MODELL NEWS DACIA

Die Lust an der Last: fünf Jahrzehnte praktische Pick-ups von Dacia

Ein Pick-up von Dacia? Gibt es das? Aber ja! Schon ganz lange und ziemlich viele. Seit nunmehr fünf Jahrzehnten bereichert Dacia mit seinen Markenwerten wie Wirtschaftlichkeit und Robustheit auch das Pick-up-Segment.

Mit dem Duster und dem Bigster bietet Dacia zwei gleichermaßen schicke wie vielseitige SUV mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an. Sie überzeugen mit viel Komfort und großzügig dimensionierten Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck. Kund/-innen, die vor allem ein Fahrzeug für den Gütertransport suchen und auf allzu viel Raum für Passagiere verzichten können, wünschen sich häufig einen Pick-up. Auch von dieser Fahrzeuggattung hatte und hat Dacia passende Modelle im Angebot. Wir blicken zurück.

Der Reihe nach: Beginnen wir unsere Reise durch die Zeit beim ersten Dacia Pick-up von 1975. Der praktische Lastesel mit offener Ladefläche basierte auf dem unverwüstlichen Dacia 1300 und stand in drei Karosserieversionen zur Wahl. Während die Version Drop Side über eine kurze Kabine mit Platz für zwei Personen und eine breite Ladefläche mit klappbaren Seitenwänden verfügte, punktete der ebenfalls zweisitzige Pick Up mit einer Heckklappe. Noch mehr Platz bot die Variante Double Cab: Dank verlängerter Kabine konnten hier bis zu fünf Personen reisen.

Auf Wunsch war der robuste Lastesel auch mit zuschaltbarem Allradantrieb erhältlich. Die erste Generation lief bis 1992 vom Band. Danach spendierte Dacia dem Pick-up, der vor allem in Osteuropa für seine Qualitäten geschätzt wurde, eine Modellpflege. Die Produktion endete erst 2006 nach 31 Jahren.

Zuverlässiger Lademeister: Dacia Logan Pick-Up ab 2009 in Deutschland

2008 folgte mit dem Dacia Logan Pick-up der legitime Nachfolger. Er basierte auf dem Logan MCV und rollte 2009 auch auf den deutschen Markt. Der moderne Minilaster mit bewährter Renault Technik lief im rumänischen Pitesti vom Band und punktete mit einer maximalen Zuladung von 725 Kilogramm. Auf der Ladefläche fanden bis zu 1,81 Meter lange und 1,37 Meter breite Gegenstände Platz, ab Werk sorgten 14 Zurrösen und zwei Schutzbügel vor dem Kabinenfenster für eine vorbildliche Ladungssicherung. Weiteres Plus: der zusätzliche Stauraum von stattlichen 300 Litern hinter den Vordersitzen.

Wie alle Dacia Modelle überzeugte auch der Logan Pick-up mit seinem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Preise begannen bei rund 8.300 Euro. Zur Wahl standen vier 1.5 dCi-Common-Rail-Dieselaggregate, die zwischen 50 kW (68 PS) und 65 kW (88 PS) leisteten, sowie ein Benziner, der aus 1,6 Liter Hubraum 62 kW (84 PS) mobilisierte. Zur Serienausstattung zählten unter anderem ABS und Fahrerairbag, auf Wunsch waren auch eine Klimaanlage und Beifahrerairbag erhältlich.

Duster Pickup: Lademeister mit Allradantrieb

2014 präsentierte Dacia den Duster Pickup. Er basierte auf dem Preisbrecher im SUV-Revier, dem Dacia Duster der ersten Generation und verfügte über eine 1,70 Meter lange Ladefläche. Die maximale Zuladung von 450 Kilogramm erlaubte auch den Transport schwerer Güter. Unter der Haube des allradgetriebenen Dacia Duster Pickup sorgte der 81 kW (110 PS) starke 1.5 dCi-Diesel für souveränen Vortrieb. In Europa war diese Version allerdings nicht erhältlich.

Dacia Duster dCi 115: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 127; CO2-Klasse: D.

Spektakuläre Studie: Duster Oroch

Im Rahmen der Sao Paulo Motor Show in Brasilien feierte 2014 ein ganz besonderer Pick-up auf Basis des Dacia Duster Weltpremiere: Der Duster Oroch wurde vom Renault Design Centre für Lateinamerika (RDAL) in Sao Paulo entwickelt. Mit der Studie, die sich als ideales Freizeitgefährt für sportlich aktive Menschen präsentiert, gab die Marke einen Ausblick auf einen neuen Pick-up für den südamerikanischen Markt. Dort sind die praktischen Lastesel mit ihrer großen Ladefläche sehr beliebt.

Wie der Name bereits vermuten lässt, basiert der Duster Oroch auf dem praktischen Kompakt-SUV Duster. Das große Panorama-Glasdach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum. Auf der großzügig dimensionierten Ladefläche finden zum Beispiel Kite-Surfboards und andere Sportgeräte perfekt Platz. Die großen 18-Zoll-Räder, massive Trittbretter, große Stoßfänger vorne und hinten sowie die Schutzleisten symbolisieren den markanten und robusten Charakter des Duster Oroch.

Pick-up der zweiten Duster-Generation auch in Deutschland erhältlich

2020 nahm Dacia für seinen rumänischen Heimatmarkt eine Pick-up-Variante auf Basis der zweiten Generation des Duster ins offizielle Modellprogramm auf. Der Allradler mit 85 kW (115 PS) starkem Dieselmotor bietet eine 1,65 Meter lange Ladefläche und eine Zuladung von 500 Kilogramm. Die gute Nachricht: Zahlreiche Dacia Händler in Deutschland bieten vor allem dieses Pick-up-Modell als Neuwagen oder jungen Gebrauchten mit nur wenigen Kilometern Laufleistung offiziell zum Kauf an. Über eine entsprechende Suche auf Online-Autobörsen wie AutoScout24  findest du aber auch attraktive Angebote zu den anderen hier vorgestellten praktischen Dacia Pick-ups.

(Stand 9/2024, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben