Beim Durchstarten ins neue Jahr gab Dacia sofort richtig Gas: Im Januar 2015 erweiterte die Marke die beliebte Stepway-Familie. Seitdem verstärken der Kombi-Van Dokker Stepway und der vielseitige Raumriese Logdy Stepway den kernig-kompakten Sandero Stepway. Gemeinsames Merkmal der starken Stepways sind das robuste Crossover-Design mit SUV-Anleihen und die Top-Ausstattung zum äußerst günstigen Preis. So treten Dokker Stepway und Lodgy Stepway mit hochwertigen Details wie Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, manueller Klimaanlage und dem vielseitigen Dacia Plug & Radio an.
Seinen Bestseller bringt Dacia hingegen nicht als Stepway-Version heraus. Logisch, denn das Kompakt-SUV Dacia Duster bringt den knackigen Offroad-Look gleich serienmäßig mit. Eine richtig coole neue Ausstattungsversion des Preisbrechers im SUV-Revier präsentierte Dacia schon zum Start ins Jahr: den Dacia Duster Ice. Dank serienmäßiger Klimaanlage und Heckscheibenheizung kommt „Ice“ nur im Namen dieser Version vor; Funktions-Paket und Berganfahrhilfe sind von vornherein mit an Bord.
Der nächste Duster-Streich folgte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2015 in Frankfurt. Der besonders kraftvoll gestylte und toll ausgestattete Dacia Duster Urban Explorer ist seitdem erste Wahl für echte Entdecker. Schwarze Radlaufverbreiterungen, seitliche Beplankungen sowie Unterfahrschutz vorne und hinten machen klar, wohin die Reise geht. Das serienmäßige Multimediasystem Media-Nav Evolution übernimmt natürlich gern die Zielführung…
Neue Ausstattungsvarianten und moderne Technik-Highlights bei Dacia
Eine weitere IAA-Premiere war das automatisierte Schaltgetriebe EASY-R. Mit der neuen Schaltbox ebnet Dacia allen Neuwagenkäufern den Einstieg in die Automatikwelt – und überzeugt bisherige Schaltwagenfahrer mit spürbaren Vorteilen. Denn EASY-R vereint den niedrigen Kraftstoffverbrauch und die Sportlichkeit eines Handschalters mit vollem Automatik-Komfort.
Apropos Komfort: Mit vielen attraktiven Erweiterungen feierte Ende 2015 das beliebte Ausstattungsniveau Lauréate sein Comeback. Ebenso aufgewertet startete das Media-Nav Evolution durch, die nochmals vielseitigere Neuauflage des Dacia Multimediasystems.
10 Jahre Dacia in Deutschland, 3,5 Mio. verkaufte Fahrzeuge
Käufer eines neuen Dacia hatten 2015 also reichlich Anlass zur Freude – und auch für die Marke selbst gab es viel Grund zum Feiern. Der Meilenstein von 3,5 Millionen verkauften Fahrzeugen in Europa und dem Mittelmeerraum seit der Neubelebung von Dacia durch die Renault Gruppe ist ebenso beachtlich wie das Jubiläum 10 Jahre Dacia in Deutschland. Zur Geburtstagsfeier lud Dacia im Sommer übrigens alle Fans zum Picknick mit Familienfest ein. Bei solchen Anlässen darf ein Rückblick auf die stolze Historie der Marke nicht fehlen – 2015 illustrierte beispielsweise die Story „40 Jahre Pick-ups bei Dacia“ die Tradition flexibler Freizeit- und Nutzfahrzeuge.
Dacia begleitet Autofahrer mit wertvollen Ratschlägen durchs Jahr
Dacia steht mit seinen preisgünstigen und praxisgerecht ausgestatteten Modellen immer zuverlässig an der Seite seiner Kunden. Als zusätzliche Unterstützung im Autofahreralltag begleitete die Marke ihre Anhänger auch 2015 mit praktischen Tipps durchs Jahr – sei es mit fröhlichen Frühjahrstouren, der sommerlichen Reisevorbereitung, einem Überblick der Verkehrsregeln im Ausland oder einem umfassenden Wintercheck fürs Auto.
Auszeichnungen für herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Dacia
Viele der dort vorgestellten Checks übernehmen natürlich gern die Dacia Partner in Deutschland. Dass Sie sich bei denen in allerbesten Händen befinden, belegte Ende des Jahres das Spitzenergebnis im Werkstatt-Test von „AUTO BILD“1. Auch sonst fanden viele neutrale Experten Dacia 2015 mal wieder so richtig klasse. Mehrere Modelle wurden 2015 zu „Restwertriesen“2 gewählt (teils mehrfach), der Logan MCV gewann den „Wertmeister“-Titel von „AUTO BILD“3 und der Duster TCe 125 4×2 wurde von der Fachzeitschrift „Auto Test“ zum „Preis-Leistungs-Sieger 2015“4 erklärt.
Ob mit Siegerpokal oder „nur“ auf dem Treppchen: Die attraktiven Modelle von Dacia waren auch 2015 wieder ein Gewinn – und ihren Preis wert.
Dacia Duster TCe 125 4×2: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 7,3; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138. Dacia Dokker, Sandero, Lodgy, Duster, Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 190. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 12/2015, Irrtümer vorbehalten)
1 Quelle: AUTO Bild Online.
2 Quelle: www.focus.de.
3 Quelle: AUTO BILD, Artikel „Wertmeister 2015“ vom 05.02.2015.
4 Quelle: „AUTO TEST“ September 2015.
Hinterlasse einen Kommentar