Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,8 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 115.*
Zweimal pro Jahr ermitteln die Experten des Marktforschungsinstituts „BF Forecasts“ für das Nachrichtenmagazin „Focus Online“ in insgesamt 16 Fahrzeugklassen die Neuwagen mit dem größten Werterhalt. Bei diesem renommierten Ranking erzielen die Modelle von Dacia seit vielen Jahren Top-Platzierungen. Diesmal erobert Dacia gleich fünf „Restwertriesen“-Titel auf einen Streich. Die Modelle der Marke überzeugen bei der aktuellen Analyse in ihrer jeweiligen Kategorie mit dem niedrigsten Wertverlust in Euro oder dem höchsten Werterhalt in Prozent – brillieren also mit dem besten Werterhalt. Zu den Titelträgern zählen Dacia Sandero 1.2 16V 75, Logan MCV 1.2 16V 75, Duster SCe 115 4×2, Dokker SCe 100 und Dokker dCi 75.
In der Wertung der relativen Restwertriesen dreht sich alles um die Frage: Mit wie viel Prozent des ursprünglichen Neuwagenpreises dürfen Besitzer bei einem möglichen Wiederverkauf nach vier Jahren rechnen? Hier punktet der Dacia Dokker dCi 75 in der Kategorie „Minivan“ mit seinem außerordentlich niedrigen relativen Wertverlust. Nach vier Jahren beträgt sein stabiler Restwert 49,5 Prozent des Neuwagenpreises von 11.690 Euro – kein anderes Fahrzeug in diesem Segment bewahrt einen höheren Anteil seines Neuwerts. Der vielseitige Hochdachkombi erzielt bei einem möglichen Wiederverkauf in vier Jahren laut Einschätzung der Experten von „BF Forecasts“ noch 5.787 Euro.
Ausgezeichneter Werterhalt: Dacia Modelle überzeugen mit hohem Restwert
Im Gegensatz zu den relativen Restwertriesen – bei denen der prozentuale Restwert im Fokus steht – dreht sich beim Ranking der absoluten Restwertriesen alles um den geringsten Wertverlust in Euro. Hier erzielen gleich vier Dacia Modelle ein Top-Ergebnis.
Im Segment „Kleinwagen“ klettert der Dacia Sandero ganz oben aufs Siegertreppchen – kein anderes Modell dieser Klasse punktet mit einem derart geringen Wertverlust in Euro. In Kombination mit der effizienten 1.2 16V 75-Motorisierung brilliert er im Frühjahr 2020 mit einem prognostizierten Restwert in Höhe von 3.479 Euro, Fahrzeughalter dürfen also mit 50,5 Prozent des ursprünglichen Neuwagenpreises von 6.890 Euro rechnen.
Für klare Ergebnisse sorgt auch der Dacia Logan MCV in Verbindung mit dem 1.2 16V 75-Benzinmotor. Er überzeugt nach vier Jahren in der Kategorie „Kompaktklasse“ mit der geringsten Wertminderung in Euro und einem Restwert von 50 Prozent des Neuwagenpreises – als Gebrauchtwagen erzielt der vielseitige Kombi laut Expertenmeinung im Frühjahr 2020 somit noch 3.995 Euro.
Im Feld der Minivans belegt Dacia sogar die ersten beiden Plätze auf dem Siegerpodest. An der Spitze steht der Dacia Dokker SCe 100, der nach vier Jahren einen Restwert von 4.360 Euro vorweisen kann. Verglichen mit dem ursprünglichen Neupreis von 8.990 Euro entspricht dies dem geringsten Wertverlust in Euro und einem Restwert von 48,5 Prozent. Auf Platz zwei in der Kategorie „Minivan“ rangiert der Dacia Lodgy SCe 100, der ebenfalls einen Restwert von 48,5 Prozent erzielt. Laut Prognose beträgt seine Wertminderung in vier Jahren lediglich 5.145 Euro – auch das ein Spitzenwert.
Sieger in der Klasse „Mini-SUV“ ist der Preisbrecher im SUV-Revier: Der Dacia Duster SCe 115 mit Frontantrieb erzielt in vier Jahren bei einem möglichen Wiederverkauf voraussichtlich 5.505 Euro. Sein ursprünglicher Neuwagenpreis liegt bei 10.690 Euro – damit verzeichnet der Duster ebenfalls die geringste Wertminderung in Euro und einen Restwert von 51,5 Prozent.
Wie gefallen Ihnen die Restwertriesen von Dacia?
Dacia Sandero 1.2 16V 75: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,4; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130. Dacia Logan MCV 1.2 16V 75: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,4; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130. Dacia Duster SCe 115 4×2: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,7; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145. Dacia Lodgy SCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,8; außerorts: 5,2; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139. Dacia Dokker SCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,7; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140. Dacia Dokker dCi 75: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 108. Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy und Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,8 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 90.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Quelle: www.focus.de.
(Stand 06/2016, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar