Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Dacia Lodgy und Duster punkten bei der Presse – Dacia Deutschland

Der Dacia Lodgy stellte sich dem Vergleichstest vom Fachmagazin „auto motor und sport“ (Ausgabe 2/2015)* mit dem deutlich teureren VW Touran. Der unübersehbar größte Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten offenbart sich gleich beim ersten Blick in die Preisliste: „71 Prozent mehr als der mit 16.590 Euro teuerste Dacia Lodgy, der reich ausgestattete dCi 110 Prestige, kostet der keineswegs teuerste VW Touran“, erklärt der Redakteur. „Allein für die Preisdifferenz zwischen Dacia Lodgy und VW Touran mit Diesel könnte man sich einen zweiten Lodgy mit LPG-Antrieb kaufen.“

Hintergrund: Dacia bietet sowohl den Familienvan Lodgy als auch den Hochdachkombi Dokker sowie den praktischen Kompaktlieferwagen Dokker Express in einer Variante mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) an – und das ohne Aufpreis, also zu den gleichen günstigen Konditionen wie den jeweiligen Benziner.

Dacia Lodgy: Satter Preisvorteil von 11.810 Euro

Den deutlichen Kostenunterschied der beiden Testfahrzeuge stellt „auto motor und sport“ äußerst unterhaltsam anhand eines anschaulichen Vergleichs dar: Mehrere ältere Damen treffen sich bei Kaffee und Kuchen und geben sich genüsslich dem Stricken hin, während im Hintergrund der große Udo Jürgens in Dauerschleife dudelt – „und es dauerte dennoch lange, bis sie für 11.810 Euro gestrickt hätten“. So groß ist nämlich der Preisvorteil des Dacia Lodgy – wohlgemerkt in der Topausstattung Prestige. Oder ganz plakativ: Für die hohe Preisdifferenz „gäbe es einen zweiten Lodgy oder einen Basis-Sandero mit Anhängerkupplung – samt gebrauchtem Wohnwagen dran.“

DACIA LODGY PUNKTET MIT „ERHEBLICHEM RAUMVORKOMMEN“

Der vielseitige Van von Dacia kann über den Kostenvorteil hinaus auch mit dem „erheblichen Raumvorkommen“ punkten. „Als reiner Fünfsitzer, wie wir den Lodgy hier bewerten, packt er neben fünf Passagieren noch 827 Liter Gepäck“, konstatiert „auto motor und sport“. Optional ist der Dacia Lodgy auch in Verbindung mit einer aufstellbaren Zusatzbank erhältlich. In dieser Variante „kommen selbst sieben Erwachsene ungedrängt unter – dazu 207 Liter Gepäck“.

Beherzte Beschleunigung, viel Platz und günstiger Preis

Die Tester sprechen Deutschlands günstigstem Familienvan unter den Neuwagen ein weiteres Lob aus, weil er im Gegensatz zum getesteten VW Touran auf allen Sitzen der zweiten Reihe Isofix-Halterungen vorweisen kann. Wie es sich für einen Familienvan gehört, sind diese Befestigungen zum Fixieren von Kindersitzen beim Dacia Lodgy bereits in der Basisausstattung Essentiel serienmäßig an Bord.
In puncto Effizienz und Beschleunigung hat der Dacia ebenfalls die Nase vorn: Er überzeugt mit beherztem Antritt und ist noch dazu „minimal sparsamer“. Last but not least ist der Lodgy stolze 243 Kilogramm leichter als der VW – „verzichtete der Dacia auf die dritte Sitzreihe, wären es 300 Kilo.“

Dacia Duster überzeugt im Kompakt-Test

Auch der Dacia Duster dCi 110 4×4 in der umfangreich ausgestatteten Prestige-Version stellte sich jüngst dem anspruchsvollen Kompakt-Test der Sonntagszeitung „Schleswig-Holstein am Sonntag“ (22. Februar 2015)**.

Seit der jüngsten Modellpflege punktet der Preisbrecher im SUV-Revier mit einer noch umfangreicheren Serienausstattung und zahlreichen zusätzlichen Extras: „Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie ESP sind jetzt stets an Bord“, erklärt der Tester. Der Antrieb ist „ausreichend agil“ und auch in Sachen Multimedia präsentiert sich der Duster als moderner SUV mit echtem Mehrwert: „Per Touchscreen und per Lenkradtaste lässt sich das Multimedia-Navigationssystem inklusive Audioanlage und Bluetooth-Schnittstelle einstellen.“

Im Fazit erhält der Duster darüber hinaus Lob für seine attraktive Linienführung: „Den Stylisten ist ein ansprechendes Design gelungen, das zur Bekanntheit und Beliebtheit des Dacia Duster beiträgt.“ Und auch die bewährten Qualitäten des Offroad-Experten werden vom Tester einmal mehr präzise auf den Punkt gebracht: „Viel Platz, die hohe Sitzposition mit guter Übersicht, der bewährte robuste Dieselmotor, die Allradtechnik 4×4 und ein in seiner Klasse vergleichsweise niedriger Preis sind Pfunde, mit denen der Duster zu Recht wuchern darf.“

Dacia Lodgy dCi 110: Gesamtverbrauch innerorts: 5,3 l/100 km; außerorts: 4,0 l/100 km; kombiniert: 4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 116 g/km. Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG 85: Gesamtverbrauch innerorts: 11,2 l/100 km; außerorts: 7,3 l/100 km; kombiniert: 8,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 155 g/km. Dacia Duster dCi 110 4×4: Gesamtverbrauch innerorts: 5,7 l/100 km; außerorts: 5,0 l/100 km; kombiniert: 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km. Dacia Lodgy, Dokker, Dokker Express, Duster: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 9,3 bis 3,8; CO2-Emissionen: 185 bis 109 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

* Quelle: www.auto motor und sport.de
** Quelle: Sonntagszeitung „Schleswig-Holstein am Sonntag“ (22. Februar 2015)

(Stand 03/2015, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben