Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Dacia Jogger im Test: „Wunderbar hinbekommen“

Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*

Der neue Dacia Jogger tritt zum Test bei erfahrenen Autojournalisten an. auto, motor und sport, autogazette.com und die Auto Zeitung haben sich das vielseitige Crossover angesehen. Erfahren Sie hier, was die Experten zum Jogger sagen.

 Die Auto Zeitung hat mit dem neuen Dacia Jogger eine ausgiebige Testfahrt unternommen und die Ergebnisse in einem Video festgehalten1. Das umfangreiche Gesamtpaket zum typisch niedrigen Dacia Preis ließ den Journalisten aufhorchen: „15.000 Euro ungefähr teuer, sieben Sitzplätze. Wo ist der Haken?“ Auch die Suche nach Wettbewerbern liefert keine leichte Antwort. „So richtig in dem Preissegment gibt es kein Konkurrenzangebot.“

Wer den Dacia Blog verfolgt, kennt den Jogger auch als flexibles Reisemobil. Diese Ansicht teilt der Tester, vor allem die Kombination mit zusätzlichem Autogastank überzeugt. Auf diese Weise kann der Jogger über 1.000 Kilometer ohne Besuch bei der Tankstelle absolvieren. „Das macht ihn zum veritablen Reiseauto“, urteilt der Experte der Auto Zeitung.

Hervorragendes Platzangebot, ansprechende Motorisierung

Auch zum Antrieb findet der Journalist lobende Worte – „die 110 PS haben auf der ersten Testfahrt einen sehr guten Eindruck hinterlassen“ – ebenso wie für das Raumangebot für den Fahrer: „Der Sitzkomfort ist vom Platz her hervorragend hier vorne. Man hat in alle Richtungen wirklich viel Platz.“ Auch mit Komfortdetails kann der Dacia Jogger punkten: „Was sehr schön ist: Sogar in der Basisausstattung „Essential“ ist das Lenkrad höhenverstellbar. Ab der Ausstattungsvariante „Komfort“ auch in der Tiefe. Eine ordentliche Sitzposition sollte hier jeder finden.“

Dacia Jogger überzeugt mit hoher Übersichtlichkeit

Während der Ausfahrt sammelt der Jogger weiter Pluspunkte. Zum Beispiel für seine klasse Rundumsicht. Der Journalist beschreibt es so: „Was das Fahren auch sehr angenehm macht, ist die echt gute Übersichtlichkeit, wir bewegen immerhin ein 4,5-Meter-Auto“ und führt fort: „Wenn ich mich umgucke, sehe ich große Fensterflächen rundum, wirklich gut, und auch die Spiegel schön groß. Da kann man sehr entspannt fahren.“ Auch der modulare Dachgepäckträger bekommt positives Feedback: „Dacia integriert pfiffige Details wie die Dachreling, die sich zum Gepäckträger umrüsten lässt.“

Sieben Sitze auf 4,55 Metern: der Dacia Jogger beweist, wie es geht

Mit dem Dacia Jogger reisen bis zu sieben Passagiere komfortabel – ob im Alltag oder im Urlaub. Das Crossover-Modell punktet mit Vielseitigkeit und einem herausragenden Preis-Wert-Verhältnis. Im Fazit des Auto Zeitung-Redakteurs schwingt viel Liebe für den Testkandidaten mit: „Sieben Sitze auf 4,55 Meter Außenlänge unterzubringen ist schon ambitioniert. Aber Dacia hat es wunderbar hinbekommen.“ Besonderes Augenmerk gilt der dritten Sitzreihe, die sich auf Wunsch entfernen lässt. „Was mich wirklich überzeugt hat, ist der Ausbau. Wenn man die drei Handgriffe mal erlernt hat, dann geht das echt fix“, beschreibt der Experte. Und schließt sein Fazit mit den folgenden Worten: „Wir haben ein pfiffiges Auto kennengelernt, das wirklich variabel ist, sieben Sitzplätze bietet, das adäquat motorisiert ist und seinen Job einfach gut macht.“

Verdammt günstiges Topmodell: der Dacia Jogger Extreme+

Auch auto, motor und sport2 hat den Dacia Jogger zum Test beordert. Hierfür hat er sich besonders schick gemacht: Das Fachmagazin hat das Crossover-Modell in der limitierten Top-Ausstattung Extreme+ inklusive sieben Sitzen und 110 PS starkem Topbenziner TCe 110 getestet – alles für einen Preis von 18.790 Euro. Der Experte findet: „Das ist immer noch verdammt günstig für ein 4,55 Meter Auto – zumal bis auf den Terracotta-braunen Metalliclack alles drin ist, was die […] Preisliste hergibt.“

Schnickschnack gibt’s bei Dacia nicht. Eine gute Sache, findet der Journalist, zum Beispiel beim Infotainment: „Im Gegensatz zu manch anderer überfrachteter Unterhaltungselektronik reagiert der acht Zoll große Touchscreen zügig und gliedert seine Menüs übersichtlich.“ Während Dacia unnötige Details einspart, trumpft der Jogger beim Platzangebot groß auf. Lob vergibt der Tester für den „guten Rundumblick, und zwar von jedem Platz aus“ und die enorme Beinfreiheit auch im Fond.

Klar, dass bei so vielen guten Eigenschaften das Fazit von auto, motor und sport sehr positiv ausfällt: „Im stetig kleiner werden Segment familientauglicher Siebensitzer punktet der Jogger mit viel Platz, seinem variablen Sitzkonzept und einfacher Bedienung.“ Und er sei „unschlagbar günstig“.

Top-Jogger für weniger als 19.000 Euro beeindruckt autogazette.com

Bei autogazette.com3 macht der Jogger Eindruck mit seinem großzügigen Platzangebot. „Auf fast 2,90 Meter streckt sich der Radstand beim Dacia-Neuling, genug, um drei Sitzreihen unter dem 1,63 Meter hohen Dach unterzubringen“, erklärt der Tester. Dürfen es mehr Zahlen sein? „Vorn haben die Passagiere eine Kabinenbreite von 1,41 Metern zur Verfügung, auf der dreisitzigen, teilbaren Bank dahinter sind es noch 1,37 Meter“, beschreibt der Journalist und fährt fort: „Die Ladekante ist mit 68 Zentimetern erfreulich niedrig und das maximale Ladevolumen nach Ausbau von Reihe drei und Umlegen von Reihe zwei beträgt 1.820 Liter.“

Beeindrucken kann das vielseitige Crossover-Modell auch in puncto Ausstattung: „Was ein Top-Jogger für nicht einmal 19.000 Euro an Bord hat, kann sich sehen lassen: Elektrische Fensterheber rundum, Regensensor, Klimaautomatik, elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, akustische Einparkhilfe, Toter-Winkel-Warner, Sitzheizung vorn, Aluräder und abgedunkelte Seitenscheiben hinten stellen noch nicht die vollständige Aufzählung aller Merkmale das, für die andere Hersteller gerne Aufpreise verlangen.“

Die Experten konnte der Dacia Jogger von seinen Qualitäten überzeugen – was ist mit dir? Vereinbare eine persönliche Probefahrt beim Dacia Händler vor Ort und erlebe den Jogger selbst!

Dacia Jogger TCe 110, Super, 81 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,5; mittel: 5,1; hoch: 4,8; Höchstwert: 6,3; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127. (Werte nach WLTP)*
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

1  youtube.com
2 www.auto-motor-und-sport.de
3 autogazette.de

(Stand 06/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben