Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.* Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Das Design des Dacia Jogger überrascht – und sendet dabei eine ganz klare Botschaft: Hier rollt ein Familienfahrzeug der neuen Generation an! Die kraftvolle Kreuzung aus Kombi und Kompaktvan steht für viel Platz und hohen Nutzwert.
Die selbstbewusste Frontpartie mit ausgeprägt modellierter Motorhaube erinnert an eine souveräne Limousine. Die muskulös ausgestellten Radhäuser würden einem SUV gut zu Gesicht stehen. Der langgestreckte Fahrgastraum besitzt schon fast Minibus-Charakter. Und das steil abfallende Heck steht für die hohe Praktikabilität eines Kompaktvans. Aber was davon ist der neue Dacia Jogger denn nun?
Ganz einfach: alles in einem! Denn er vereint die Vorzüge verschiedener Fahrzeugklassen zu einem eigenständigen Auftritt als neuartiges, zeitgemäßes Familienfahrzeug. Der 4,55 Meter lange Allrounder mit Offroad-Touch taugt für die City ebenso gut wie für die Urlaubsreise, für den Business-Trip genauso gut wie für die Kinderfreizeit.
Selbstbewusster Kühlergrill und ausgeprägte Y-Lichtsignatur
Das Dacia Jogger Design wird durch den markentypischen breiten Kühlergrill mit 3D-Elementen in Wabenform geprägt. Kraftvoll ausgeformte Kotflügel und eingezogene Flanken verleihen ihm eine athletische Erscheinung. Eine auffällig profilierte Motorhaube ähnlich wie bei den Schwestermodellen Duster und Sandero vermittelt Robustheit und Leistungsstärke. Charakteristisch für den markanten Auftritt des Jogger sind auch der steile Heckabschluss, die senkrechten Rückleuchten und die extrabreite Heckklappe mit niedriger Ladekante. Ein Dachspoiler sorgt für eine dynamische Note.
Die weit in die Ecken gerückten Räder, die bündig mit den Radhäusern abschließen, deuten die innere Größe des Dacia Jogger an. Je nach Ausstattung stehen Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern bis hin zu diamantpolierten Aluminiumrädern zur Wahl. Die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und die Dachreling verstärken den Offroad-Charakter.
Einführungsmodell Dacia Jogger „Extreme“ mit modularer Dachreling und anderen attraktiven Merkmalen
Zum Start schickt Dacia den neuen Dauerläufer als Einführungsmodell „Extreme“ ins Rennen. Fünf Außenfarben stehen zur Wahl, wobei Außenspiegelkappen, Alufelgen und die Haifisch-Antenne ebenso in Schwarz gehalten sind wie die spezielle Schutz- und Dekorfolie an den Vordertüren. Auch die modulare Dachreling mit ihren ausklappbaren Querträgern ist schwarz lackiert. Im Innenraum kennzeichnen rote Nähte und Chrom-Applikationen an den Vordertüren das Einführungsmodell, das mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik und Keycard Handsfree umfangreich ausgestattet ist.
Dacia Jogger Design mit LED-Abblendlicht
Ein ganz wesentliches Gestaltungsmerkmal aller Versionen bildet zudem die unverwechselbare Dacia Lichtsignatur in Form eines waagerechten Y. Sowohl das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht des neuen Jogger leuchten in LED-Technik. Besonderheit der Lichtemittierenden Dioden, so der volle Name der Technologie: Die Leuchtweite dieser Lichter liegt deutlich über derjenigen von Halogenleuchten. Da die Dioden ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht abdecken, kommt es den menschlichen Sehgewohnheiten außerdem besser entgegen.
Verändern auch Sie mal wieder Ihre Sehgewohnheiten, schauen Sie sich den neuen Dacia Jogger im Detail an und erleben Sie das Familienauto einer neuen Generation.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar