Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-105 (Werte nach WLTP)*.
Ho, ho, hol die Tanne: Das bevorstehende Fest der Liebe wäre einfach nicht komplett ohne einen Weihnachtsbaum in der guten Stube. Aber wie transportiere ich das Nadelgehölz am besten? Der Dacia Jogger mit seinem großzügig dimensionierten, variablen Laderaum und cleveren Transportlösungen wie der modularen Dachreling eignet sich perfekt für den Weihnachtsbaum-Transport.
Ein idealer Mix aus vielfältigen Attributen: Der Dacia Jogger bietet die Abmessungen eines Kombis, die Geräumigkeit eines Vans und die robuste Optik eines SUV. Bei einer Fahrzeuglänge von 4,55 Metern, einer Höhe von 1,63 Metern sowie den weit außen in den Fahrzeugecken positionieren Rädern (Radstand: 2,90 Meter) und der fast komplett senkrecht stehenden Heckklappe verfügt er über ein äußerst großzügig dimensioniertes Raumangebot. Mit einem Ladevolumen von 607 bis 1.819 Liter zeigt sich der Dacia Jogger praktisch jeder Transportaufgabe gewachsen.
Ob innen oder außen: Dacia Jogger als perfekter Baum-Transporter
Das sind doch schon einmal beste Voraussetzungen für den Transport des Weihnachtsbaums nach Hause. Umso mehr, wenn du die Ladelänge von bis zu zwei Meter hinzunimmst. Da passt der durchschnittliche, in Deutschlands Haushalten, aufgestellte Weihnachtsbaum mit einer Länge zwischen 1,60 und 1,75 Meter – je nach Statistik – jedenfalls locker hinein. Und wenn die gesamte Familie mitkommt, um gemeinsam die „perfekte Tanne“ auszuwählen, du also in fünf- oder gar siebensitziger Konfiguration fährst, stellt der Baumtransport dennoch kein Problem dar: Dank der modularen Dachreling lädst du den Familienbaum einfach obenauf. Übrigens: Die Wahl sollte immer auf einen zertifizierten Bio-Weihnachtsbaum beziehungsweise auf einen aus heimischen, FSC-zertifizierten – also nicht mit Pestiziden behandelten – Wäldern fallen.
Ohne geeignete Transportsicherung kann es teuer werden
Ob im oder auf dem Auto: Als Faustregel gilt, dass das untere Baumende immer nach vorn in Fahrtrichtung zeigt.1 Beim innenliegenden Transport kann er sich so im Falle einer Vollbremsung beispielsweise an der Rückenlehne eines der beiden Vordersitze „abstützen“. Auch deshalb solltest du den Baum keinesfalls zwischen den Vordersitzen durchschieben. Stattdessen lieber die Spitze hinten durch die geöffnete und mit Seilen gegen das Aufspringen gesicherte Heckklappe herausragen lassen.
Beim Transport auf dem Dach musst du ein paar Regeln beachten: Weil der Dacia Jogger unter 2,50 Meter hoch ist, darf der Baum nach vorn gar nicht über das vordere Fahrzeugende herausragen. Nach hinten schon, kommt aber drauf an, wie weit der Weg nach Hause ist: Bei einer Fahrtstrecke von weniger als 100 Kilometern darf er bis zu drei Meter überragen, bei längeren Fahrten nicht mehr als 1,50 Meter. Bei mehr als einem Meter Überhang ist die Baumspitze mit einer roten Warnfahne oder – bei Dunkelheit – mit einem Warnlicht inklusive Reflektor kenntlich zu machen. Fehlt diese Kennzeichnung, drohen 25 Euro Bußgeld. Innen wie außen gilt zudem: Eine unzureichende Transportsicherung des Baums stellt nicht nur eine Gefahr dar, sondern kann mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei geahndet werden.1 Sicherungsgurte leisten hier gute Dienste.
Eine Decke als Schutz für Lack und Bezüge vor Harz und Nadeln
Neben der Sicherung des Transportguts empfiehlt es sich, Decke, Folien oder Tücher um die Tanne zu wickeln, um die Polster im Innenraum beziehungsweise den Lack vor klebrigem Baumharz und Nadelkratzern zu schützen. So stellst du sicher, dass euer Weihnachtsbaum zwar zu unvergesslichen weihnachtlichen Erinnerungen beiträgt, aber keinen bleibenden Eindruck auf oder in deinem Dacia Jogger hinterlässt.
Du möchtest dich von den Qualitäten des Dacia Jogger persönlich überzeugen? Nur zu, der Dacia Händler in deiner Nähe freut sich auf deine Terminanfrage für eine Probefahrt. Einen eventuell geplanten Weihnachtsbaum-Transport solltest du dabei allerdings nicht durchführen – mitgebrachte Decke hin oder her. Frohe Weihnachten!
1 Quelle: adac.de
(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar