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Dacia im Uni-Check: Studierende setzen Dacia die Marketing-Krone auf

Dacia als Studienobjekt an der Uni? Na klar! Sechs Studierende des Fachs Marketing Management haben untersucht, wie Dacia dich und andere Autofahrer/-innen anspricht. Das Ergebnis: Dacia lässt einige der renommiertesten Marken hinter sich. 

Mit Pionierarbeit kennt sich die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim bestens aus – schließlich war sie eine der beiden ersten Unis, die vor 50 Jahren den Vorläufer des heute so beliebten Dualen Studiums anboten. Die Idee dahinter: Junge Menschen erhalten eine Ausbildung in einem Unternehmen und verdienen schon etwas Geld – parallel studieren sie ein Fach, um ihrem Unternehmen weiterhelfen zu können.

Im BWL-Studiengang Marketing Management haben sechs Nachwuchskräfte jetzt das strategische Marketing von fünf Automobilherstellern untersucht. Wie sieht das Wettbewerbsumfeld aus? Welche Stärken und Schwächen lassen sich erkennen? Solche und weitere Analysen stellten die sechs jungen Menschen an und präsentierten sie.

Duster

Dass Dacia zu den untersuchten Marken gehören sollte, darin war sich die Gruppe sofort einig. Denn einerseits wussten sie am wenigsten über diese Marke, andererseits erinnerten sich manche an deren pfiffige Werbung.

Den relativen Marktanteil der Dacia Modelle im Vergleich zum stärksten vergleichbaren Produkt nahmen die angehenden Marketing-Fachleute ebenso unter die Lupe wie Wachstumschancen, das Leitbild der Marke und den Einfluss der Unternehmenskultur auf die Erfolgsgeschichte.

Hohe Loyalität, positives Image: Studierende setzen Dacia die Marketing-Krone auf

Die Deutschlandzentrale von Dacia in Köln unterstützte die Gruppe gerne mit Zahlen und Fakten, mehrere Mitarbeiter/-innen standen für Interviews bereit. Neben dieser großen Hilfsbereitschaft zeigten sich die Studierenden vor allem von der hohen Loyalität der Kund/-innen und dem Motorsportprogramm mit dem Sandrider überrascht.

Sandrider

Abschließend stellten die sechs ihre Erkenntnisse über die untersuchten Marken in einer Präsentation für Dozent/-innen und Mitstudierende zusammen. Fazit: Nicht nur wegen des herausragend guten Preis-Leistungs-Verhältnisses setzen sie Dacia am Ende bildlich die Krone auf.

Und ein anderes, nicht wissenschaftliches Fazit nahmen die Marketing-Studierenden ebenfalls mit: Nicht nur das Image von Dacia in der Öffentlichkeit sieht heute sehr gut aus, auch ihr eigenes Bild der Marke hat sich durch die nähere Beschäftigung mit Dacia stark verbessert.

(Stand 03/2025, Irrtümer vorbehalten)

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