Wie schlägt sich der Dacia Duster Eco-G 100 im Alltag? Dieser Frage geht der ADAC in einem im Sommer 2025 gestarteten Langzeittest nach. Wir begleiten den Dauertest des preisgünstigen SUV auf dem Dacia Blog.
Dacia Duster Eco-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 124 (148); CO2-Klasse: D (E).
Zum Start des Langzeittests im Juni 2025 weist die Preisliste des Duster einen Grundpreis von 18.990 Euro (UPE zzgl. Überführung) aus. Der ADAC ordnet diesen Fakt so ein: „Als Kompakt-SUV ist er preislich gesehen schlicht und ergreifend konkurrenzlos.“ Typisch Dacia bietet die Marke den sparsamen LPG-Antrieb ohne Aufpreis an, was auch der ADAC positiv hervorhebt: „Für Sparfüchse besonders interessant ist, dass die Basisversion mit Dreizylinder-Motor standardmäßig als LPG-Autogasversion ausgeliefert wird. Der Duster kann also wahlweise mit Benzin und Autogas betrieben werden.“
Quelle: adac.de, aufgerufen am 8.7.2025
Testkandidat ist der Duster Eco-G 100 Expression
Genau auf die LPG-Variante mit 101 PS hat es die Redaktion abgesehen. Die Wahl der Ausstattungslinie fällt auf Expression, ein paar Extras wie Navigation, Winter-Paket und Metallic-Lack kommen noch oben drauf. So kostet der Testwagen 22.723 Euro (UPE zzgl. Überführung), „immer noch ein echtes Schnäppchen“.
Wieso der ADAC sich für die LPG-Variante des Duster entschieden hat? Schon früher hat der Automobilclub seinen Mitgliedern und Leser/-innen die vielen Vorzüge des umweltfreundlichen Kraftstoffs beschrieben. Noch mehr Informationen rund um Vorteile und Sparpotenzial der bivalenten Antriebsart in den Dacia Modellen erfährst du in diesem Beitrag. Übrigens: ADAC-Mitglieder profitieren von einem attraktiven 0%-Leasing-Angebot. In puncto Reichweite kann der Duster Eco-G 100 voll überzeugen: Die Kombination aus Benzin- und LPG-Tank ermöglicht Reichweiten von weit über 1.000 Kilometer*.
Das Design älterer Dacia Modelle erschien dem Testteam zu vernünftig. Der Duster läutet aber eine Kehrtwende ein: „Das SUV macht jetzt einiges her. Auch die Farbe ,Terracotta-Braun‘ steht ihm ausgesprochen gut – sie hat etwas Robustes und Bodenständiges und passt daher zum Duster.“
Platzwunder: Geräumiger Kofferraum des Dacia Duster
Die erste Teststrecke führt nach Heidelberg. Das schafft „der Duster locker ohne zu tanken“. Zudem beeindruckt der Duster mit seinen inneren Werten: „Auch das Reisegepäck stellt überhaupt kein Problem dar“ – Der Duster überzeugt nämlich mit einem Kofferraumvolumen von etwa 1545 Litern (bei umgeklappter Rücksitzbank).
Mit dem Duster erhalten Kund/-innen ein vielseitiges Alltagsfahrzeug mit jeder Menge Platz für Alltag, Freizeit und Urlaub. Ein Auto zum Rasen? Absolut nicht. Sondern eines, um sicher und entspannt von A nach B zu kommen. Der Tester meint: „Am entspanntesten fährt man, wenn man den Dacia Duster einfach laufen lässt, sehr früh in den nächst höheren Gang schaltet und erst gar keine hohen Drehzahlen fährt. Braucht man auch nicht, denn der Turbolader ist früh zur Stelle.“
Dacia Duster: perfekt fürs Autowandern geeignet
Das erste Dauertestziel liegt in Frankreich. Auf ein paar Strandtage folgt der Rückweg. „Ganz gemütlich soll die Rückreise werden, über mehrere Tage. ,Autowandern‘ nennt man das, der Weg ist das Ziel. Für so einen Einsatz ist der Dacia Duster prima geeignet“, urteilt der ADAC.
In den kommenden Monaten wird der Duster im Rahmen des Langzeittests noch einige weitere Reisen antreten. Wir halten Sie auf dem Laufenden und berichten hier fortlaufend vom ADAC Testtagebuch.
Du möchtest den Duster noch viel lieber selbst ausprobieren? Beim Dacia Händler in deiner Nähe kannst du eine persönliche Probefahrt vereinbaren. Übrigens: Gerade in der Urlaubszeit kann der Duster mit Mehrwert punkten. Mit dem maßgeschneiderten InNature Sleep Pack verwandelt sich das SUV in wenigen Handgriffen zum komfortablen Camper.
* Gemäß WLTP Protokoll, im gemischten Zyklus.
(Stand 07/2025, Irrtümer vorbehalten)