Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*
Der Dacia Duster überzeugt bereits serienmäßig mit seinen zahlreichen Talenten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Manchen Kunden reicht dies für ihre Zwecke trotzdem nicht ganz aus. Und so entstanden in der bislang zwölfjährigen Modellgeschichte des Duster zahlreiche extreme, kuriose und spektakuläre Umbauten und Sonderanfertigungen für die unterschiedlichsten Anforderungen.
Dacia Duster als Feuerwehrauto, Notarztfahrzeug und Krankentransportwagen
Tatü, tata, der Duster ist da: Nur kurz nach der Markteinführung der ersten Generation des Duster im April 2010 erkannte die Branche der professionellen Lebensretter die vielseitigen Talente des SUVs mit dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. So dauerte es nicht lange, bis die ersten Einsatzfahrzeuge auf Duster-Basis entstanden. So ließ der Gemeindewehrleiter der Gemeinde Petersberg beispielsweise einen Dacia Duster zu einem Kommandowagen umbauen. Fans der Umbaute können sich über Fotos auf dem Instagram-Account @bos_sachsen_sachsenanhalt erfreuen.
Dass der Duster vielseitig einsetzbar ist, beweist auch die rumänische Firma Deltamed. Diese kreierte aus dem einstigen Familienauto ein Notarztfahrzeug zum schnellen Eingreifen nach einem Unfall. Der Allradantrieb und die insgesamt sehr hohe Geländegängigkeit des Duster lassen ihn dabei auch Einsatzorte erreichen, zu denen viele andere Modelle nicht hinkommen.
Die Qualitäten des Duster eignen sich nicht nur für das schnelle Hinbringen eines Arztes zu den Verletzten, sondern auch perfekt für den Transport von Patienten, dachten sich die Verantwortlichen von BSE Ambulance. Die französischen Spezialisten für den Auf- und Ausbau von Rettungsdienstfahrzeugen verwandelten den Duster der ersten Generation in eine Krankentransportwagen. Der hintere Aufbau bietet Platz für eine Fahrtrage, einen Betreuersitz in Fahrtrichtung sowie Sauerstoffanlage, Absaugpumpe, die tragbare Notfallausrüstung und weiteres medizinisches Material. Der Einstieg erfolgt über den Kofferraum oder die hintere Tür der Beifahrerseite. Der Fondeinstieg auf der Fahrerseite dient als „Geräteraum“, in dem beispielsweise ein Tragestuhl Platz findet.
Dacia Duster als Papamobil: Für den (H)eiligen Vater
Apropos Stuhl: 2019 bereicherte der Dacia Duster als mobiler Heiliger Stuhl den Fuhrpark des Vatikan. Das weiß lackierte Papamobil mit beigefarbener Innenausstattung verfügt über fünf Sitze – inklusive einer besonders komfortablen Sitzgelegenheit für den Heiligen Vater im Fond. Ein großes Schiebedach ermöglicht es Papst Franziskus, sich bequem aufzurichten und sich unter einem abnehmbaren Glasaufbau den Gläubigen zu zeigen.
Während es sich beim Papamobil um ein Einzelstück handelt, helfen Hunderte Dacia Duster als Streifenwagen der Polizei, unter anderem in Bulgarien, Frankreich, Italien und Rumänien für Recht und Ordnung zu sorgen. Unzählige weitere Duster der aktuellen Generation leisten beispielsweise als Taxi oder Fahrschulauto ebenfalls gute Dienste an der Gesellschaft. Für die entsprechenden Umbauten sorgt dabei in vielen Fällen die Firma Intax aus Oldenburg, die sich zudem auch auf Folierungen spezialisiert hat.
Original-Zubehör von Dacia: Da findet jeder (fast) alles, was er braucht
Wenn auch du deinen Dacia gezielter auf deine Anforderungen hin anpassen oder ihn einfach nur ganz nach deinen Wünschen individualisieren möchtest: Eine umfangreiches Angebot an Dacia Original-Zubehör eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten. Das aktuelle Sortiment von Dacia findest du unter https://www.dacia.de/zubehoer.html. Bei Fragen dazu berät selbstverständlich auch dein Händler Ort jederzeit gern.
Um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen: Die benötigten Komponenten für den Umbau auf Kettenantrieb haben wir nicht im Zubehör-Programm. Das überlassen wir lieber unseren französischen Kollegen von Balleydier 4×4, die einen von Rumturingia aus Rumänien konstruierten Duster Pick-up kurzerhand in ein Raupenfahrzeug verwandeln. Wer’s braucht …
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar