Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Dacia Duster im Test der Auto Zeitung: Der Allrad-SUV „beherrscht jede Gangart“

Neuer Dacia Duster TCe 150 4WD , Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,1; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112*. Energieeffizienzklasse: C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Dacia Duster TCe 150 4WD tritt zum Test bei der Auto Zeitung an. Die Experten der Fachzeitschrift bescheinigen dem je nach Fahrsituation und Untergrund allradgetriebenen SUV unter anderem hohen Nutzwert zum kleinen Preis, gute Geländegängigkeit und flotte Fahrleistungen.1

Erinnerst du dich noch an das Jahr 2010? Spanien eroberte bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika den WM-Titel, Lena Meyer-Landrut gewann den Eurovision Song Contest und eine Jury kürte „Niveaulimbo“ zum Jugendwort des Jahres.2 Für Autofahrer, die niveauvoll und dennoch preisgünstig auch mal abseits befestigter Wege unterwegs sein wollten, hatte Dacia mit dem ebenfalls 2010 neu vorgestellten Duster fortan eine ebenso interessante wie attraktive Neuerscheinung im Programm.

Der Newcomer vereinte rasch eine große Fangemeinde hinter sich. Kein Wunder, schließlich bot Deutschlands günstigster SUV jede Menge Auto fürs Geld. Daran hat sich bis heute nichts geändert, der Dacia Duster schreibt seit mehr als einem Jahrzehnt eine eindrucksvolle Erfolgs-Story. 2018 debütierte die zweite Modellgeneration. 2021 nahm mit der Modellpflege des Allrounders das nächste Kapitel Fahrt auf. Der Neue kann alles noch etwas besser, ist aber typisch Dacia nach wie vor sensationell preiswert.

Dacia Duster überzeugt die Tester der Auto Zeitung

Wie gut der aktuelle Dacia Duster wirklich ist, wollte die Auto Zeitung wissen und rückte mit dem top-ausgestatteten, vom 110 kW (150 PS) starken TCe 150-Turbobenziner befeuerten Allradler zur ausgiebigen Erprobungstour aus. Im Innenraum fallen dem Tester sofort die wertig wirkenden Stoffe und Displays auf. Ein weiterer Pluspunkt ist der ansprechende Fahrkomfort auf Asphalt. Dies verdankt der Allrad-Duster unter anderem seiner „aufwendigen Mehrfachlenkerhinterachse“1.

Lob ernten auch das leicht schaltbare Getriebe und der Vierzylinder-Turbobenziner des Dacia Duster im Test: „Der muntere Charakter des 150 PS starken, kultivierten Turbo-Vierzylinders im Dacia Duster TCe 150 4WD wird im Test auch von der kurzen Achs- und Getriebeübersetzung unterstützt, die speziell die Allradvariante 4WD auszeichnet“, konstatiert der Redakteur.

Agil auf 100 und souverän im Gelände

Schnelle Spurts auf Sportwagenniveau standen freilich nicht im Lastenheft der Entwickler. Dennoch erzielt der Dacia Duster im Test der Auto Zeitung für den Standardsprint einen guten Wert: Nach nur 10,6 Sekunden knackt er die 100 km/h-Marke und erreicht maximal 198 km/h. Der Testverbrauch bleibt mit durchschnittlich 7,8 Litern pro 100 Kilometer „auf akzeptablem Niveau“.

Der Testwagen verfügt serienmäßig über einen cleveren Allradantrieb. Dieser schaltet sich nur dann zu, wenn er wirklich benötigt wird. Die Auto Zeitung erklärt: „Steht der Antriebswahlschalter auf „Auto“, passt eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung die Kraftverteilung zwischen Vordergrund Hinterachse stets dem aktuellen Fahrzustand an. Unter Normalbedingung fährt man das Dacia Duster Facelift mit Frontantrieb, den man per Schaltstellung 2WD auch permanent abrufen kann.“

Fahrten abseits befestigter Pfade sind mit dem Dacia Duster kein Problem. Klar, dass die Journalisten auch die Offroad-Qualitäten genau unter die Lupe nehmen. Dabei spielt der Rumäne eine weitere seiner vielen Stärken aus: „Zudem ist für Geländefahrten im Dacia Duster TCe 150 4WD die Sperrfunktion (Lock) mit starrer, symmetrischer Kraftverteilung wählbar. Sollten im automatischen 4WD-Betrieb die Vorderräder mit der Kraftübertragung auf rutschigem Asphalt überfordert sein, stabilisiert der automatische Allrad das Fahrverhalten sanft und unauffällig, aber effektiv.“

Mit dem Dacia Duster machen Kunden alles richtig

Kurzum: Duster-Fahrer kommen auch im Gelände weiter, als dies mit so manchem Konkurrenzmodell möglich wäre: „Obwohl dem Duster eine Reduktionsstufe fehlt, meistert er sogar steile Offroad-Passagen mit der Bergan- und Bergabfahrhilfe besser als andere SUV.“ Zudem betont die Auto Zeitung einen weiteren Vorteil des Dacia Duster im Test: Bei Bedarf „nimmt er bis zu 1.500 kg schwere Anhänger an den Haken“.

Das Fazit der unabhängigen Tester liest sich sehr erfreulich: „Die Dacia Duster-Kundschaft ist ein zufriedenes Völkchen – sie weiß, dass sie mit der Entscheidung für das günstige SUV alles richtig gemacht hat. In der immer noch günstigen, munteren Allrad-Topversion Dacia Duster TCe 150 4WD beherrscht das kleine SUV vom flotten Asphalt- bis hin zum harten Offroad-Ritt jede Gangart.“

Unser Tipp: Mach dir doch einfach dein eigenes Bild und vereinbare jetzt eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler.

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112*. Energieeffizienzklasse: C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Dacia Duster TCe 150 4WD , Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,1; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise

1 Quelle: https://www.autozeitung.de/dacia-duster-4wd-test-200989.html
2 Quelle: https://www.was-war-wann.de/2000/2010/2010.html

(Stand 1/2022, Irrtümer vorbehalten) 

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben