Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Dacia Duster im Dauertest: Neue Liebe

Manchmal lohnt es sich, über den Tellerrand zu blicken. Das erweitert nicht nur den Horizont, sondern sorgt bisweilen auch für gänzlich neue Einblicke. Gesagt, getan: Unser heutiger Pressespiegel ist very british. Denn der neue Dacia Duster durfte seine Qualitäten bei einem britischen Fachmagazin unter Beweis stellen.

Die Queen feierte jüngst ihren 88. Geburtstag. Congratulations nachträglich, her Majesty! Der Dacia Duster ist zwar deutlich jünger – er debütierte 2010. Im Gegensatz zur Queen erhielt der Preisbrecher im SUV-Revier jedoch jüngst sein erstes Facelift. Botox und Skalpell blieben natürlich außen vor – dennoch fielen die Modernisierungsmaßnahmen ebenso umfangreich wie tiefgreifend aus: Frisches Design, moderne und noch effizientere Motoren sowie ein rundum neues Interieur machen den Duster fit für die Zukunft.

Geblieben ist freilich das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn mit 10.490 Euro UPE* ist er nach wie vor Deutschlands günstigster SUV. Und aus dem Stand erntete der Neue bereits zahlreiche Lobeshymnen mehrerer deutscher Fachmagazine.

Dacia Duster im Dauertest: Komfortabel, problemlos, praktisch

Und in Großbritannien? Auch im Land von Linksverkehr, Londoner Tower Bridge und Labour Party trägt der Duster den inoffiziellen Titel als günstigstes SUV des Königreichs**. Britische Journalisten wissen seine Qualitäten ebenso zu schätzen wie die deutschen Kollegen. Bester Beweis ist die Dauertest-Zwischenbilanz zum Dacia Duster 1,5 dCi 4×4, die das renommierte Fachmagazin „Car“ jeden Monat auf seiner Internetplattform*** aktualisiert. Bereits im ersten Monat der besonders anspruchsvollen „Probezeit“ konstatiert der Tester: „Wenn die Leute mich fragen, wie ich den Duster finde, dann antworte ich: Er ist wirklich richtig gut.“

Wenige Wochen später ist die Testkarte im Handschuhfach des Dacia bereits mit zahlreichen Kommentaren von Kollegen gefüllt, die die Fahrt im Duster ebenfalls genossen haben. Kurzes Zwischenfazit: „Fahrverhalten: Beeindruckend. Schlaglöcher, Spurrinnen und Bodenwellen, die mich zuvor im Hyundai Veloster regelmäßig erzittern ließen, scheinen im Duster plötzlich verschwunden – so relaxt bügelt er sie weg. Motor: gut. Die Übersichtlichkeit ist ebenfalls ziemlich gut und im Innenraum gibt es überraschend viel Platz und reichlich Stauraum.“Im vierten Monat zeigt sich der Tester nach wie vor begeistert vom vorbildlichen Fahrkomfort und den zahlreichen cleveren Details: „Der Duster bietet perfekten Komfort, ist ausreichend geräumig, fährt überraschend gut und ist zudem das einzige Auto das ich kenne, das im Fahrgastraum genügend Platz für einen ausgewachsenen Straßenatlas bietet.“

Offroad-Klettereinlage: Im Duster kein Problem

Zwei Monate später geht es über Stock und Stein: „Vergangenes Wochenende dachte ich, es sei an der Zeit, die Offroad-Qualitäten des Duster unter die Lupe zu nehmen. Dank seiner kurzen Karosserieüberhänge, dem sehr kurz übersetzten ersten Gang, seinem drehmomentstarken Motor und mit aktiviertem Allradantrieb kletterte er munter drauflos, überwand jegliche Hindernisse mit beeindruckender Gelassenheit.“ Zu diesem Zeitpunkt hat der Dacia Duster bereits rund 11.300 Kilometer auf dem Tacho. „Und auch jetzt noch macht er einen überaus soliden Eindruck. Nichts ist abgefallen, es gab keinerlei Probleme.“

Dacia Duster: Der Darling der Tester-Ehefrau

Sechs Monate, Zeit für ein Halbjahres-Fazit: „Der Duster ist ein ehrliches Auto.“ Kein Blender also, der etwas vortäuscht, was er nicht halten kann. „Du bekommst, was Du siehst. Und je länger ich mit ihm unterwegs bin, desto mehr mag ich, was ich bekomme.“ Sein smarter Auftritt wirkt sich zudem positiv auf das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer aus: „Andere Fahrer lassen mich problemlos vor. Sie schneiden mich nicht. Und sie fühlen sich nicht persönlich angegriffen, wenn ich sie mit dem Duster überhole.“

Siebter Monat: Spätestens jetzt gehört der Dacia Duster endgültig zur Familie. „Meine Frau hat den Duster zu ihrem absoluten Liebling aller bisherigen Dauertestfahrzeuge auserkoren, die ich bislang mit nach Hause gebracht habe. Eine kleine Überraschung in Anbetracht der Tatsache, dass zuvor unter anderem eine Mercedes C-Klasse und ein Mazda MX-5 ein Gastspiel in unserem Hause gaben.“

Wie gut, dass der Duster das Familienleben wohl auch noch weiter bereichern wird. Achter Monat. Der Dauertest ist noch nicht zu Ende …

* UPE zzgl. Überführungskosten für einen Dacia Duster Essentiel 1.6 16V 105 4×2.
** „UK’s most affordable SUV“: www.inautonews.com.
*** Quelle: www.carmagazin.co.uk.
Dacia Duster Essentiel 1.6 16V 105 4×2: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts/außerorts/kombiniert: 9,6/6,0/7,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 165. Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 9,0 bis 4,7; CO2-Emissionen kombiniert: 185 bis 123 g/km. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 08/2014, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben