RATGEBER DACIA

Bus überholen: Was ist erlaubt, wie fährst du sicher an Haltestellen vorbei?

Einen stehenden Bus zu überholen, klingt eigentlich einfach. Doch es gibt einige Vorschriften und Fallstricke, die du dabei unbedingt beachten solltest. Dass besondere Vorsicht angesagt ist, wenn du einen haltenden Bus überholst, versteht sich von selbst. Aber darfst du überhaupt vorbeifahren? Wenn ja, wie schnell? Und was blüht denen, die einfach rücksichtslos vorbeibrettern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Das Wichtigste zuerst: Wenn ein Schul- oder Linienbus an einer Haltestelle anhält, darfst du nur sehr vorsichtig und in manchen Fällen gar nicht daran vorbeifahren. So sieht es § 20 in der Straßenverkehrsordnung (StVO) vor.1

Hält der Bus ohne weitere Lichtzeichen an einer Haltestelle an – erkennbar am gelben Schild mit grünem „H“ –, ist das Überholen grundsätzlich erlaubt. Dabei gilt: Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darfst du in Fahrtrichtung nur mit Schrittgeschwindigkeit und ausreichendem Abstand vorbeifahren, damit niemand gefährdet wird. Ist ein gefahrloses Vorbeifahren nicht möglich, müssen Autofahrer warten.2

Die Vorschrift, dass du beim Bus überholen besondere Rücksicht nehmen musst, gilt übrigens auch, wenn du mit deinem Auto in Gegenrichtung unterwegs bist – selbst wenn mehrere Fahrstreifen zwischen dem Bus und dem Gegenverkehr liegen. Falls aussteigende Fahrgäste die Straßenseite wechseln möchten, solltest du ihnen Vorrang gewähren.

Bus überholen bei eingeschaltetem Warnblinker: Muss ich dahinter bleiben und anhalten?

An manchen Haltestellen schalten die Busfahrer oder Busfahrerinnen das Warnblinklicht ein. Solange der „blinkende“ Bus rollt, darfst du nicht überholen. Sobald er steht, gilt wieder: Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit.3

Übrigens: Wenn stehende Busse an einer Haltestelle stehen und das Warnblinklicht eingeschaltet haben, gilt die Schrittgeschwindigkeit auch für den Gegenverkehr.2

Sonderfall Schulbus überholen: Hier ist noch höhere Aufmerksamkeit angesagt

Besondere Vorsicht gilt an Haltestellen vor Schulen oder überall dort, wo ein Schulbus anhält, erkennbar am Schild mit Mädchen und Junge auf einem orangefarbenen Hintergrund. Vor allem jüngere Schüler können Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen. Oft verlassen sie in Grüppchen den Bus und unterhalten sich intensiv, sodass sie nicht auf den Verkehr achten.

Auch mit spielenden und tobenden Kindern am Straßenrand solltest du rechnen. Außerdem sind Kinder hinter einem Bus noch schlechter zu erkennen als Erwachsene. Hier musst du also besonders achtsam sein, damit du auf unerwartete Situationen rechtzeitig reagieren kannst, wenn du einen Bus überholen möchtest.

Wer gegen diese Regeln aus der StVO verstößt, dem droht ein Bußgeld sowie je nach Fall sogar ein Eintrag in das Verkehrszentralregister in Flensburg. Generell gilt dabei: Wer Fahrgäste gefährdet, erhält eine höhere Strafe.

Nicht vergessen: Rücksicht ist auch beim Einfädeln der Linienbusse Trumpf

Busse halten nicht nur an, sie fahren genauso oft auch wieder los. Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr gilt immer das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. Autofahrer sollten dem Bus die nötige Lücke lassen, der Busfahrer darf die Einfahrt allerdings nicht erzwingen. Wenn der Bus blinkt, darfst du gemäß § 20 Abs. (5) StVO nicht noch schnell vorbeihuschen. Das kann den Busfahrer beim Einfädeln massiv behindern und die Verkehrssicherheit gefährden. Also bleib höflich und auf der sicheren Seite – wie immer.

1 https://www.bussgeldkatalog.org/bus-ueberholen/
2 https://www.acv.de/ratgeber/recht/bus-ueberholen-wie-mache-ich-es-als-autofahrer-richtig
3 https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/bus-ueberholen/

(Stand 12/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben