Kaum ist der Sommer vorbei, kündigen sich im Herbst oft starke Gewitter mit heftigen Regenschauern, Blitz und Donner an. Wir geben einige nützliche Tipps, wie man sich als Autofahrer bei kräftigem Gewitter fehlerfrei verhält.
Nach einigen Tagen oder gar Wochen Hitze und Trockenheit freut sich die Natur über ausgiebigen Niederschlag. Für Autofahrer kann so ein Unwetter allerdings gefährlich werden – Blitze können einen blenden und auf der nassen Fahrbahn droht auf einmal eine erhöhte Gefahr des Aquaplaning. Zudem erschrecken viele Fahrer bei Donner und Blitz, sodass es zu einem erhöhten Unfallrisiko im Straßenverkehr kommt.
Im Allgemeinen muss man sich während eines Gewitters im Auto schon mal nicht fürchten, da das Auto als sogenannter Faradayscher Käfig dient und somit eventuelle Blitzeinschläge in den Boden ableitet. Das gleiche gilt für Cabrios allerdings selbstverständlich nur bei geschlossenem Verdeck.1 Trotzdem sollten Sie den Kontakt mit Metallteilen im KFZ-Innenraum vermeiden.2
Ohne Angst durchs Gewitter: Ratschläge für Autofahrer
Wenn ein Gewitter auftaucht, sollte man als Autofahrer folgende Dinge beachten. Regel Nummer Eins: Passen Sie Ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen an. Seien Sie nicht nur auf Blitze und lauten Donner gefasst, sondern ebenfalls auf überraschend auftretende Sturmböen. Verringern Sie behutsam die Geschwindigkeit, vergrößern Sie den Sicherheitsabstand zum Vordermann und schalten Sie das Abblendlicht ein.
Oft kommt heftiger und plötzlich einsetzender Starkregen dazu, der das Sehen auch bei höchster Scheibenwischergeschwindigkeit extrem beeinflusst und einschränkt. Vorsicht! Nun besteht auch ein erhöhtes Risiko für Aquaplaning.
Vorsicht auch in Städten: Häufig ist die lokale Kanalisation bei Starkregen von den Wassermassen überflutet. Schnell entstehen große Pfützen. Oft wird die Tiefe dieser Wasserlachen von Autofahrern unterschätzt. Bitte versuchen Sie die Pfützen so gut es geht zu umfahren, da sonst die Elektronik Ihres Autos beschädigt werden kann. Ebenfalls höchste Achtsamkeit bei Tiefgaragen: Tiefgaragen können sich schnell zu einer Todesfalle bei Starkregen entwickeln.
Am sichersten ist noch immer: anhalten. Stellen Sie Ihr Auto an einer sicheren Stelle ab wie zum Beispiel ein großer Parkplatz ohne Bäume und warten Sie, bis sich das Unwetter gelegt hat.
1 Quelle Richtiges Verhalten bei Blitz: www.adac.de.
2 Quelle Autofahren bei Gewitter: www.auto-motor-und-sport.de.
(Stand 10/2020, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar