Der Dacia Bigster tritt zum Test bei den Expert/-innen von Auto Bild an. Und zwar in der bivalenten Autogasvariante mild hybrid-G 140. Dabei beeindruckt das coole Familien-SUV unter anderem mit einer „mega Reichweite“.
Als einziger Hersteller bietet Dacia für alle seine Modelle mit Verbrennungsmotor effiziente und saubere Autogasantriebe an. Die Kund/-innen haben also immer freie Wahl, für welche Technik sie sich entscheiden möchten. Auto Bild drückt das so aus: „LPG lebt, zumindest bei Dacia.“ Prompt haben die Expert/-innen der Fachzeitschrift die Autogasvariante des neuen Bigster zum Test gebeten: den Bigster mild hybrid-G 140. Bei ihm kombiniert Dacia den bivalenten Antrieb erstmals mit einem 48V-Mildhybridsystem, das den 1,2-Liter-Dreizlinder-Turbomotor sowohl im Benzin- als auch im Autogasbetrieb unterstützt. All das „zum Einstiegspreis von gerade mal 23.990 Euro!“ Beim Thema Kofferraum brauchst du übrigens keine Abstriche machen, wie Auto Bild erklärt: „Weil der LPG-Tank unter dem Kofferraumboden sitzt, bleibt das Laderaumvolumen voll erhalten.“
Dacia Bigster mild hybrid-G 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 116 (132); CO2-Klasse: D (D).
Quelle: autobild.de.
Bigster: beliebte Komfortmerkmale ohne unnötigen Schnickschnack
Je nach Ausstattung besitzt der Bigster unter anderem LED-Scheinwerfer, Leichtmetallfelgen, eine elektrische Heckklappe, elektrisches Panorama-Glasschiebedach und einen modularen Laderaumboden – einiges davon erstmals bei Dacia. Unnötigen Schnickschnack suchst du aber weiter vergebens. Stattdessen punktet der Bigster markentypisch durch praktische Details: „Wir haben noch ein richtiges Ersatzrad, auch das eine Seltenheit“, so Auto Bild. Das Urteil zum Probesitzen im Fond: „Das Platzangebot ist wirklich richtig gut […], man sitzt bequem.“
„Positiv kann man auf jeden Fall das Geräuschniveau vermerken, […] es gibt jetzt dickere Seitenscheiben und eine Akustikfrontscheibe“, beschreibt der Tester sein Empfinden. „Als Hybrid zieht er bis zu einer Tonne“ – praktisch, falls du Großes mit dem Bigster vorhast. „Apropos Nutzwert: Im Zubehör gibt es für den Bigster […] das Sleep Pack. Das beinhaltet eine Matratze, […] man kann dann also campen im Bigster.“ Wie das funktioniert, erfährst du in unseren passenden Blog-Beiträgen zum Thema.
Dacia Bigster: „Reichweiten-König zum Schnäppchenpreis“
Der Testfahrer findet: „Der Bigster ist ein komfortables, großes Auto geworden. Insgesamt ein überzeugendes Angebot, was Dacia da macht.“ Und auch seine ebenfalls am Test beteiligte Kollegin zieht ein deutliches Fazit: „In Kombination mit dem 48-Volt-Mildhybridsystem ist der Bigster nicht nur effizient, sondern auch ein echter Reichweiten-König zum Schnäppchenpreis.“
Du möchtest den Testkandidaten in Aktion sehen? Hier gelangst du zum Videotest des Dacia Bigster mild hybrid-G 140 bei Auto Bild.
Ist der Dacia Bigster mild hybrid-G 140 vielleicht genau das richtige Fahrzeug für dich? Überzeuge dich selbst vom „Reichweiten-König“ und teste dein Wunschmodell im Rahmen einer persönlichen Probefahrt beim Dacia Händler in deiner Nähe.
(Stand 09/2025, Irrtümer vorbehalten)