Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
In der ADAC Pannenstatistik 2023 überzeugt der Dacia Sandero mit guten Werten in puncto Zuverlässigkeit – sowohl bei den dreijährigen Fahrzeugen als auch bei den noch älteren Jahrgängen. Technische Probleme sind bei ihm trotz hartem Alltagseinsatz äußerst selten. Gleiches gilt auch für den Dacia Duster: Exemplare mit Erstzulassung in den Jahren 2011 und 2012 erweisen sich in der Analyse des ADAC als zuverlässig.1
Autofahrer/-innen erwarten, dass ihr Fahrzeug sie problemlos ans Ziel bringt. Aber mit fortschreitendem Alter des Wagens wächst normalerweise auch die Anfälligkeit für Pannen. Besitzer/-innen eines Dacia Sandero oder Duster können jedoch auch nach rund einem Jahrzehnt noch auf die Tugenden ihres treuen Begleiters vertrauen, wie die ADAC Pannenstatistik 2023 bestätigt.1 Deutschlands größter Automobilclub wertete alle Einsätze seiner Pannenhelfer – der sogenannten „Gelben Engel“ – des vergangenen Jahres aus. Das Ergebnis: Sowohl der Dacia Sandero als auch der Dacia Duster erhielten ein tolles Zeugnis.
ADAC Pannenstatistik 2023: Modelle von Dacia glänzen
Der Dacia Sandero überzeugte in der ADAC Pannenstatistik 2023 mit großer Zuverlässigkeit sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Baujahren. Der beliebte Kleinwagen brachte seine Besitzer/-innen im vergangenen Jahr nur sehr selten in Verlegenheit: Beim Dacia Sandero mit Erstzulassung 2020 hatten pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge nur 2,3 Autos eine Panne.
Ähnlich positiv fällt die Bilanz für weiter zurückliegende Baujahre des Dacia Sandero aus. Auch hier mussten die ADAC Pannenhelfer/-innen nur höchst selten ausrücken. Der vielseitige Fünftürer erzielte mit Qualität und Zuverlässigkeit beachtliche Ergebnisse. Er erreichte durchgehend die zweitbeste Bewertung (Hellgrün). Selbst bei den zehn Jahre alten Exemplaren mit entsprechend hohen Laufleistungen mussten 2022 nur 13,1 Fahrzeuge pro 1.000 zugelassenen Dacia Sandero auf die Hilfe des ADAC zurückgreifen.
Auch der Dacia Duster konnte in der ADAC Pannenstatistik 2023 überzeugen. Besonders beeindruckend: Zehn Jahre alte Modelle mit Erstzulassung 2013 kamen auf nur 12,4 Pannen pro 1.000 Zulassungen. Duster aus den Jahrgängen 2017 bis 2020 wurden durchweg mit der helllgrünen Farbnote deklariert – und belegen damit ihre gute Zuverlässigkeit. Kurzum: Der Dacia Duster bestätigt seinen guten Ruf als treuer Begleiter für Alltag und Abenteuer.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.
ADAC Ranking ermöglicht Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit
Im Rahmen der aktuellen ADAC Pannenstatistik erstellte der Automobilclub einen Zuverlässigkeitsindex für 155 Fahrzeugbaureihen von rund 20 Automarken. Hierzu werteten die Expert/-innen alle ihnen gemeldeten Pannen aus, die im Laufe des Jahres 2022 „Fahrzeuge im Alter von 3 bis 10 Jahren“ (Erstzulassung 2013 bis 2020) betrafen, die wiederum in mindestens zwei der Zulassungsjahre mindestens 7.000-mal verkauft und angemeldet wurden.1 Wichtig zu wissen: Selbstverschuldete Pannen wie zum Beispiel Reifendefekte oder ein leergefahrener Tank blieben in der ADAC Pannenstatistik unberücksichtigt.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
1 Quelle: www.adac.de
(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)
Ich fahre den 3 ten Dacia Duster Diesel.Jährl. ca 22000km. Ich bin absolut zufrieden. Komfort und Wirtschaftlk. Super. Verbr. liegt bei 5,6l/100 Keinerlei Probleme