Dacia Range : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP).
Wir wussten es schon längst, bekommen es aber natürlich trotzdem immer wieder gern bestätigt: Wer Dacia fährt, fährt günstig – das ist das Ergebnis des ADAC Autokosten-Checks 2022. In der unteren Mittelklasse belegen die Flüssiggas-Varianten des Dacia Duster und des Dacia Jogger die Plätze eins und zwei. Bei den Kleinwagen sorgen der Spring und der Sandero für einen weiteren Dacia Doppelsieg.
„Wie viel bezahlst du eigentlich für dein Auto?“ Nur die wenigsten Autobesitzer können diese Frage auf Anhieb beantworten. Den Kaufpreis haben wir wahrscheinlich noch im Kopf, die Kosten für Versicherung und Steuer können wir zumindest noch grob schätzen. Aber zu den Autokosten zählt natürlich noch mehr: Wertverlust, Kosten für Kraftstoff bzw. Strom oder auch Reparaturen, Service und Wartung. Der ADAC geht in seinem Autokosten-Check sogar noch weiter und bezieht in die Rechnung unter anderem auch eine 250-Euro-Pauschale für Wäsche und Pflege mit ein. „Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des Clubs davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt“, heißt es auf der Seite. „Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.“ Die Experten arbeiten sich also weit in die Tiefe vor, die Ergebnisse sind entsprechend aussagekräftig.
ADAC Autokosten-Check: Dacia Doppelsieg bei den Kleinwagen
Die Ergebnisse sind aber nicht nur aussagekräftig, sondern aus Sicht von Dacia auch sehr erfreulich. Denn im Segment der Kleinwagen landen zwei Modelle der Marke auf den ersten beiden Plätzen. Am günstigsten ist der Dacia Spring Electric Comfort, der für nur 29,3 Cent pro Kilometer fährt. Monatlich zahlst du damit nur 366 Euro.1 Als einziges weiteres Auto mit Monatskosten von unter 400 Euro landet der Dacia Sandero SCe 65 Access auf Rang zwei. Damit wird auch den jüngsten Erfolg der „Wertmeister“-Auszeichnung von Auto Bild bestätigt. Pro Kilometer belastet er dein Budget mit lediglich 31,3 Cent, monatlich kostet er 391 Euro.1
ADAC Autokosten-Check: zwei Dacia auch in der unteren Mittelklasse vorn
Im nächsthöheren Segment der unteren Mittelklasse belegen ebenfalls zwei Dacia Modelle die ersten beiden Plätze. Der Dacia Duster TCe 100 ECO-G Essential und der Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Essential beweisen damit einmal mehr eindrucksvoll, dass ihre bivalente Flüssiggas-Technologie (LPG) aktuell einfach die günstigste Antriebsform darstellt. Als Fahrer hast du immer die Wahl, ob du mit Autogas oder Benzin fahren willst, bis dabei mit 35,5 (Duster) bzw. 37,8 Cent (Jogger) pro Kilometer unterwegs. Umgerechnet auf den Monat sind das 444 bzw. 472 Euro.1
Dacia Modellpalette: Nicht nur günstig, sondern vor allem auch gut
Aber Dacia Modelle sind natürlich nicht nur günstig, sondern vor allem auch gut! Und das behaupten wir nicht einfach nur so, sondern können es in Form einer weiteren Auszeichnung auch beweisen: Die Auto Bild-Leser wählten Dacia vor wenigen Wochen zur Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Am besten überzeugst du dich selbst davon, dass mit einem Dacia nicht nur die Kasse stimmt, sondern auch die Alltagstauglichkeit, der Fahrspaß und der Komfort. Bei deinem Händler vor Ort kannst du die aktuellen Dacia Modelle in einer persönlichen Probefahrt testen.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero SCe 65, Benzin, 49 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6; mittel: 4,7; hoch: 4,6; Höchstwert: 5,9; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,5 (7,6); mittel: 6,3 (5,9); hoch: 5,7 (5,5); Höchstwert: 6,9 (6,9); kombiniert: 6,8 (6,3); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125 (143) (Werte nach WLTP)*.
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*.
*,** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar