Fahrradträger und Dachboxen für Ihren Dacia: praktisch und sicher

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Fahrradträger fürs Auto sind ein besonders praktisches Utensil. Das wissen vor allem all diejenigen zu schätzen, die gerne mit dem Fahrrad auf Tour gehen. Dacia bietet für alle Modelle maßgeschneiderte Lösungen zum sicheren Transport der Drahtesel. Wichtiger Vorteil: Alle Fahrradträger von Dacia sind TÜV-geprüft und meisterten auch den sogenannten City-Crash-Test. Wir stellen die unterschiedlichen Systeme vor und verraten, was es beim Transport zu beachten gilt.

Nach dem langen Winter bietet der Frühling endlich die Gelegenheit, die Natur in vollen Zügen zu genießen – zum Beispiel auf ausgiebigen Fahrradtouren. Wer die Umgebung bereits „durchradelt“ hat, möchte womöglich neue Orte entdecken. Nichts leichter als das: Bestücken Sie Ihr Auto mit einem Fahrradträger von Dacia – so erreichen Sie komfortabel auch entferntere Gefilde und können auf einer ausgiebigen Fahrradtour Ihnen bislang unbekannte Gegenden erkunden.

Ganz gleich, ob am Heck oder auf dem Dach. Ob für ein, zwei oder drei Räder, Elektrofahrrad, Mountainbike oder für das gute alte Hollandrad – Dacia bietet Lösungen für alle Anforderungen von Fahrradfreunden.

Praktische Fahrradträger für das Auto

Im Zubehörangebot von Dacia zählt der „Fahrradträger für Touring Line 65-Dachträger“ zu den beliebten Dachgepäckträgern. Er ist für die Modelle Sandero, Logan MCV, Lodgy, Duster und Dokker erhältlich und lässt sich ganz einfach auf dem Fahrzeugdach montieren. Die Experten des TÜV Nord weisen allerdings völlig zu Recht auf eine häufige Nachlässigkeit vieler Autofahrer hin: Prüfen Sie vor der Fahrt die zulässige Dachtraglast Ihres Autos1. Die Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Auch das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden – dieses steht im Fahrzeugschein.

Durch den höheren Schwerpunkt verändert sich auch das Fahrverhalten Ihres Autos. Deshalb rät der TÜV: Fahren Sie mit Fahrrädern auf dem Dach nicht schneller als 130 km/h1. Damit reduzieren Sie Gefahren, die zum Beispiel durch plötzliche Seitenwinde bei höheren Geschwindigkeiten auftreten können und halten Ihr Auto sicher in der Spur. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen Kraftstoff, denn aufgrund des größeren Luftwiderstandes, den die Dachträgersysteme verursachen, nimmt bei steigendem Tempo naturgemäß der Verbrauch zu.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Durch den Dachaufbau kann sich das Fahrverhalten in Kurven verändern. Darüber hinaus sollten Sie bei Unterführungen und Tiefgaragen besondere Vorsicht walten lassen. Behalten Sie die Höhe des Dachaufbaus im Hinterkopf, andernfalls können teure Schäden an Fahrrad und Fahrzeug entstehen.

Es geht auch Huckepack: Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Eine clevere Alternative sind Fahrradträger, die Sie bequem am Heck des Fahrzeugs auf der Anhängerkupplung befestigen können. Wer Platz für zwei Fahrräder benötigt, greift zum Fahrradträger „Coach“ für zwei Bikes. Auch für drei Räder bietet Dacia die passende Lösung. Der Clou: Mit Hilfe eines Adapters kann die Ladekapazität auf vier Fahrräder erweitert werden. Wichtig ist hierbei, dass Sie die maximale Stützlast der Anhängerkupplung beachten (Gewicht von Träger inklusive Fahrräder).

Wer statt der Dachträger- auf die Huckepacklösung setzt, gewinnt zudem Platz für eine weitere clevere Transportlösung: Die Dachboxen von Dacia sehen nicht nur schnittig aus, sie bieten mit bis zu 480 Liter reichlich Stauvolumen für zusätzliches Gepäck. „Sperrige oder leichte Fracht wie Drachen, Trekkingstöcke, Sonnenschirme, Schuhe und Kleidung am besten in einer Dachbox unterbringen“, erklärt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland3. Auch hier sind die maximale Dachtraglast und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu berücksichtigen.

Tipp: Fahrradträger unterwegs regelmäßig kontrollieren

Alle Trägersysteme von Dacia sind vom TÜV geprüft und tragen das begehrte GS-Zeichen. Unter anderem durchlaufen die Zubehörprodukte auch den City-Crash-Test. Dabei muss bei einem Frontalaufprall des Fahrzeugs bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h alles fest und sicher an seinem Platz bleiben.

Doch sicher ist sicher: Trotz dieser umfassenden Tests ist es ratsam, die Ladung zusätzlich mit Spanngurten zu verzurren. Außerdem sollten Sie alle Trägersysteme regelmäßig während der Reise überprüfen. Hierzu ist der Fahrer verpflichtet und kann im Schadensfall bei unsachgemäßem Gebrauch und unsachgemäßer Montage haftbar gemacht werden4.

Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy und Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 148-94.* Energieeffizienzklasse D-A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.tuev-nord.de
2 Quelle: www.ptext.de
3 Quelle: www.pressebox.de
4 Quelle: www.meinauto.de

(Stand 4/2020, Irrtümer vorbehalten)

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Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-130.* Energieeffizienzklasse: C-C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007).  Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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