Heiße Spartipps für kalte Tage: richtig heizen

Dacia Fahrer wissen: Gutes muss nicht teuer sein. Das gilt fürs Auto genauso wie für viele weitere Lebensbereiche. Denn wer will schon sein sauer verdientes Geld aus dem Fenster werfen? Wer jedoch im Winter die eigenen vier Wände falsch heizt, tut genau das. Wir verraten Ihnen wertvolle Heiztipps, mit denen Sie bares Geld sparen und Schimmelbefall vermeiden.

Spätestens im Oktober – wenn sich der Sommer für das laufende Jahr endgültig verabschiedet – ist es vorbei mit wohliger Wärme unter blauem Himmel. Im Herbst und insbesondere während der Wintermonate hilft gegen Frösteln nur noch der Dreh an der Heizung. Nur: Wer den Wärmespender falsch bedient, bereut das spätestens, wenn die nächste Nebenkostenabrechnung ins Haus flattert.

Wichtig zu wissen: Als Mieter haben Sie während der sogenannten Heizperiode – also zwischen 1. Oktober und 30. April – einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Heizungsanlage in Ihrer Wohnung tagsüber eine Mindesttemperatur von 20 Grad ermöglicht. Ansonsten können Sie die Mietzahlungen kürzen.1

Heißer Tipp: unterschiedliche Temperaturen für Wohn- und Schlafzimmer

Oberste Regel für richtiges Heizen: Alle Heizkörper müssen entlüftet sein und frei stehen, damit die warme Luft im Raum zirkulieren kann. Daher sollten Sie es vermeiden, die Heizung mit einem Schrank, Sofa und Co. zuzustellen.2

Experten empfehlen, die einzelnen Zimmer einer Wohnung unterschiedlich stark zu heizen. So gelten zum Beispiel für Wohn-, Ess- und Arbeitsbereich 20 Grad Celsius als ideale Temperatur. Im Bad sollte das Thermometer rund 22 Grad anzeigen, während im Schlafzimmer bereits 16 bis 18 Grad genügen. In der Küche können Sie ebenfalls sparsam mit dem Heizthermostat umgehen, schließlich entsteht beim Kochen bereits Wärme. Die Türen zwischen den einzelnen Zimmern sollten stets geschlossen bleiben.2 Eine Besonderheit sind Heizungsanlagen, die über ein zentrales Thermostat verfügen. Hier sollten Sie alle Heizkörper voll aufdrehen, um die zentral eingestellte Temperatur zu erreichen.2

Nachts gilt: Rollläden runter, Fensterläden zu und Vorhänge schließen. So sperren Sie die Kälte aus. Bis zum nächsten Morgen können Sie die Heizungsleistung reduzieren – allerdings sollte die Zimmertemperatur nicht unter 16 Grad Celsius fallen, da ansonsten die Wände zu stark auskühlen und der Energiespareffekt somit „ausgehebelt“ wird. Steht die Wohnung zum Beispiel tagsüber mehrere Stunden leer, reduzieren Sie die Heizleistung. Jedes Grad Raumtemperatur weniger spart rund sechs Prozent Heizkosten.2

Mehrmals täglich Stoßlüften – gekippte Fenster unbedingt vermeiden

Ein wichtiger Schlüssel zu einem gesunden Raumklima und einer möglichst niedrigen Heizrechnung ist das richtige Lüften der Wohnung. Wer darauf verzichtet, spart nicht etwa Energie, sondern bewirkt das genaue Gegenteil, wie der Mieterverein Stuttgart erklärt: „Wenn Luftfeuchtigkeit nicht aus den Räumen abgeführt wird, durchfeuchten die Wände. Und feuchte Wände leiten die Wärme schnell nach draußen. Was also eigentlich als Energiesparen gedacht war – das mangelnde Lüften führt schließlich zu Energieverschwendung.“3

Stattdessen sollten Sie mindestens drei Mal täglich für jeweils rund fünf Minuten Stoßlüften. Und so wird’s gemacht: Drosseln Sie alle Heizkörper auf Null, danach alle Fenster ganz öffnen. Besonders effizient ist das sogenannte Querlüften, also das Öffnen gegenüberliegender Fenster.4 Damit beugen Sie auch einer möglichen Schimmelbildung vor. Auf gekippte Fenster sollten Sie im Winter unbedingt verzichten – sonst schießen Ihre Heizkosten in die Höhe und die Gefahr von Schimmel steigt.2

Auto richtig heizen: So wird’s gemacht

Damit es im Winter auch im Auto möglichst rasch mollig warm wird, sollten Sie ebenfalls einige Tipps beherzigen. Oberste Priorität haben dabei stets die Scheiben, denn vereiste oder beschlagene Fenster sind ein echtes Sicherheitsrisiko. Daher gilt: Heizung auf maximale Temperatur, Gebläse auf höchste Stufe und den Luftstrom ausschließlich auf die Scheiben leiten. Beachten Sie jedoch, dass die Heizung Ihres Fahrzeuges ihre Maximalleistung erst bei warmem Motor entfaltet – das kann gerade im Winter etwas dauern.5 Besonders effizient ist hierbei eine Klimaanlage, denn sie entzieht der Luft im Innenraum Feuchtigkeit und leitet diese nach draußen ab.6 Als äußerst komfortabel erweist sich hierbei natürlich eine Klimaautomatik, denn sie sorgt dafür, dass sich der Innenraum möglichst schnell auf die gewünschte Temperatur erwärmt.5

Sobald Sie den Durchblick haben, regeln Sie das Gebläse auf mittlere Stufe zurück und leiten Sie den warmen Luftstrom in den Fußraum. So erwärmt sich der Innenraum besonders schnell, da die warme Luft aufsteigt.

Übrigens: Mit der neuen Motorengeneration für den Dacia Duster lässt sich ebenfalls trefflich Geld sparen. Die beiden Reihenvierzylinder TCe 130 GPF und TCe 150 GPF kombinieren agile Fahrleistungen mit einem niedrigen Verbrauch. Das freut die Umwelt und Ihren Geldbeutel. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Dacia Duster TCe 130 GPF: Fahrzeug erhältlich nach finaler Homologation voraussichtlich 1. Halbjahr 2019 – fragen Sie Ihren Dacia-Fachhändler.
Dacia Duster TCe 150 GPF: Fahrzeug erhältlich nach finaler Homologation voraussichtlich 1. Halbjahr 2019 – fragen Sie Ihren Dacia-Fachhändler.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle Mieterbund – Heizung: www.mieterbund.de.
2 Quelle Heizkosten senken – mit 6 einfachen Tipps weniger zahlen: www.t-online.de.
3 Quelle Richtig heizen und lüften: mieterverein-stuttgart.de.
4 Quelle Stoßlüften: www.energie-fachberater.de.
5 Quelle Wie es im Auto mollig warm wird: www.focus.de.
6 Quelle So werden Sie Feuchtigkeit im Auto los: www.t-online.de.

(Stand 12/2018, Irrtümer vorbehalten)

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Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-96.* Energieeffizienzklasse D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126-96.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 158-110.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,4-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 152-109.* Energieeffizenzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 9,1-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-112.* Energieeffizenzklasse: F-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156-108.*
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

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