Dacia Duster: Neue Dieselmotoren mit SCR-Katalysator

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,7 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 158 – 115. Energieeffizienzklasse: E-A*

Dacia wertet den Duster zusätzlich auf. Als erstes Modell der Marke ist Deutschlands günstigster SUV mit der neuen Generation Blue dCi-Dieselmotorisierungen erhältlich. Die beiden kraftvollen und sparsamen Selbstzünder Blue dCi 95 und Blue dCi 115 verfügen serienmäßig über einen SCR-Katalysator. Sie kombinieren modernste Abgasreinigung mit geringem Verbrauch und hohem Fahrspaßpotenzial.1

Kunden, die sich für die frontgetriebene Variante des Dacia Duster entscheiden, können die beiden neuen Turbodiesel schon jetzt ordern. Der Blue dCi 95 – der exklusiv für die 2WD-Varianten des Duster erhältlich ist – startet zu Preisen ab 13.700 Euro. Der noch leistungsstärkere Blue dCi 115 ist in Verbindung mit Frontantrieb zu Preisen ab 15.900 Euro erhältlich.

Die neue Generation der Blue dCi-Dieseltriebwerke verfügt bereits ab Werk über die moderne SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction). Hierbei wird eine Harnstofflösung – erhältlich unter dem Namen AdBlue – vor dem SCR-Katalysator in den Abgastrakt eingespritzt. Das im Harnstoff enthaltene Ammoniak reagiert im Katalysator mit den Stickoxiden zu den unschädlichen Produkten Wasser und Stickstoff.

Mit Blue dCi eine Sekunde schneller auf Tempo 100

Doch das ist noch nicht alles: Die neuen Blue dCi-Dieseltriebwerke zeichnen sich zudem durch den auf 2.000 bar erhöhten Einspritzdruck sowie einen neuen Luft-Wasser-Wärmetauscher aus. Letzterer ermöglicht eine noch effizientere Ladeluftkühlung. Darüber hinaus kombiniert Dacia die fortschrittlichen Dieselmotoren mit einer neuen Getriebeabstufung. In Zahlen ausgedrückt, resultiert dies beim Blue dCi 95 in einem Leistungsplus von fünf PS, gleichzeitig stehen 30 Nm mehr Drehmoment zur Verfügung. Den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolvieren die neuen Blue dCi-Turbodiesel eine Sekunde schneller als die Vorgängertriebwerke.

Übrigens: Auch die übrigen Dacia Modelle werden sukzessive von den neuen Blue dCi-Dieseltriebwerken profitieren.

Dacia Duster Blue dCi 95 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,8; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115. Energieeffizienzklasse A.*
Dacia Duster dCi 115 2WD: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,8; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115. Energieeffizienzklasse A.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 53/18 vom 17.07.2018.

(Stand 09/2018, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Dacia wertet das beliebte Infotainmentsystem Media-Nav Evolution zusätzlich auf: Ab Ende 2018 ermöglicht es serienmäßig die Smartphone-Integration via Android AutoTM und Apple CarPlayTM. Der Preis bleibt unverändert günstig.

Das vergangene Jahr war reich an tollen Geschichten rund um die Modelle von Dacia. Angefangen beim Jubiläum „50 Jahre Dacia“ über spannende Tests und begehrte Awards bis hin zum Schneerennen zwischen Duster und Pistenraupe.

Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,4-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 169-96.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen