Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MODELL NEWS DACIA

20 Jahre Dacia in Deutschland: zwei Jahrzehnte erschwingliche Mobilität

Eindrucksvolle Erfolgsgeschichte: Als Dacia 2005 auf dem deutschen Markt an den Start ging, setzte das Unternehmen im ersten Jahr die überschaubare Anzahl von 2.000 Fahrzeugen ab. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum wird in diesem Jahr der einmillionste Dacia hierzulande neu zugelassen werden. Eine wahrlich bemerkenswerte Entwicklung, die die Marke in dem herausfordernden Wettbewerbsumfeld zwischen Flensburg und Zugspitze, zwischen Aachen und Frankfurt/Oder in den vergangenen zwei Jahrzehnten gezeigt hat. Wir blicken zurück und verraten die Geheimnisse hinter diesem Erfolg.

Erschwingliche Mobilität für alle – ohne dabei auf moderne Technologie zu verzichten. Mit diesem Versprechen stieg Dacia im Jahr 2005 auf dem deutschen Markt ein. Die preiswerten, in Europa gefertigten Autos mit zeitgemäßer Ausstattung und Technik trafen auf Anhieb einen Nerv bei den Kund/-innen und etablierten die Marke Dacia schon bald als Nummer eins in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis. Daran hat sich bis heute nichts geändert: In jedem Segment, in dem ein Dacia Modell antritt, bietet es am meisten Auto fürs Geld. Bestätigt wird das beispielsweise durch den Titel „Auto Bild Wertmeister“. Bei dieser Auszeichnung zählt Dacia seit Jahren zu den Seriensiegern.

Der Logan traf als erstes Dacia Modell in Deutschland einen Nerv

Ursprünglich für Schwellenländer entwickelt, kam der Dacia Logan im Juni 2005 auch nach Deutschland. 2.000 Einheiten der kompakten Stufenhecklimousine setzte die Marke im ersten Jahr hierzulande ab. Der geräumige Kombi Logan MCV ab 2007 und der 2008 eingeführte Kleinwagen Sandero befeuerten die Nachfrage zusätzlich. Für den endgültigen Durchbruch in Deutschland sorgte ab Anfang 2010 der Duster. Aus dem Stand verkaufte sich das kompakte SUV als günstigstes Modell seiner Klasse rund 11.400-mal und setzte sich damit an die Spitze seines Segments. Neben weiteren Modellgenerationen folgten später der vielseitige Dacia Jogger und der elektrische Spring – mit jedem neuen Modell erneuerte die Marke ihr Bekenntnis, bezahlbare Mobilität für alle zu bieten.

Logan

Attraktives Design und modernste Technik zu günstigen Preisen

Alle Modelle von Dacia verbindet dabei eine Gemeinsamkeit: Sie kombinieren Einfachheit mit Innovation. Dem Verzicht auf unnötige Details und Spielereien stehen intelligente Design- und Produktionsprozesse gegenüber. Dies ermöglicht die günstigen Preise, ohne dabei Kompromisse bei Qualität oder den Nutzwert einzugehen. Dazu eine eindrucksvolle Zahl: 82 Prozent aller seit 2005 verkauften Dacia in Deutschland sind noch im Bestand – und damit weiterhin auf den deutschen Straßen unterwegs.

Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass der überwiegende Teil der Dacia Neuwagenverkäufe an Privatpersonen erfolgt. 2024 gingen drei von vier der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeug der Marke an Privatkund/-innen. Im Marktdurchschnitt wurde im gleichen Zeitraum lediglich jedes dritte Neufahrzeug privat erworben. Dacia erzielte damit 2024 auf dem Privatkundenmarkt mit 5,8 Prozent den höchsten Marktanteil aller Zeiten. Insgesamt verzeichnete die Marke 2024 mit 71.424 verkauften Fahrzeugen das dritte Rekordjahr in Folge und markierte mit 2,5 Prozent einen neuen Bestwert beim Marktanteil. Allein in den vergangenen drei Jahren ist Dacia in Deutschland um knapp 80 Prozent gewachsen: von 40.338 Neuzulassungen in 2021 auf 71.424 in 2024.*

Umweltfreundliche Antriebe und neue Modelle im populärsten Segment

Mit einer fortschrittlichen Palette an umweltfreundlichen Antrieben hat Dacia die Grundlage geschaffen, um die positive Entwicklung in den kommenden Jahren fortzusetzen. So ist Dacia der einzige Hersteller, der alle Verbrenner-Modellreihen mit ECO-G-Motoren (vollwertige, bivalente Antriebe für Benzin und Autogas) ausstattet. Hinzu kommt der Dacia Spring als preiswertestes vollwertiges Elektroauto Deutschlands. Auch das Angebot an Hybridfahrzeugen wächst stetig.

Spring

Einen weiteren Garant für den anhaltenden Erfolg auf dem deutschen Markt stellt das neue Familien-SUV Bigster dar, mit dem die Marke erstmals in das C-Segment einsteigt, die wachstumsträchtigste Fahrzeugklasse auf dem deutschen und europäischen Markt. Der Bigster bietet einen beispiellosen Mix aus Größe, Features und Preis-Leistungs-Verhältnis und wird Dacia zusammen mit zwei weiteren C-Segment-Modellen, die in den kommenden Jahren folgen, einen weiteren kräftigen Schub verleihen.

Werde Teil der Dacia Erfolgsgeschichte in Deutschland und profitiere von den vielfältigen Vorteilen der aktuellen Modelle mit ihrem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Dacia Händler in deiner Nähe hilft dir gern bei der Suche nach dem passenden Neuwagen. Vereinbare ganz einfach einen Termin zur ausgiebigen Probefahrt mit deinem Wunschmodell.

* Quelle: Dacia intern und www.kba.de.

(Stand 2/2025, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben