Autofahrer-Tipps: Wichtige Neuerungen für 2019

Alles auf Anfang: Das neue Jahr ist noch jung an Tagen. Für Autofahrer hält 2019 einige Neuerungen bereit – angefangen bei der bequemen Möglichkeit zur Kfz-Zulassung via Internet über neue TÜV-Plaketten bis hin zum Fehlbetankungsschutz. Damit Sie mit Ihrem Dacia bestens vorbereitet durchstarten können, fassen wir die wichtigsten Änderungen für Sie zusammen.

Wer schon einmal ein neues oder gebrauchtes Auto gekauft hat, kennt das Dilemma: Die Freude über die Neuanschaffung ist groß, doch der Gedanke an den obligatorischen Besuch bei der örtlichen Kfz-Zulassungsstelle trübt das junge Glück. Denn lange Wartezeiten sind hier keine Seltenheit. Ab 2019 gehört das der Vergangenheit an. Denn im Laufe des Jahres soll die Erstzulassung und Ummeldung von Fahrzeugen auch online möglich sein. Hierzu muss nur noch der Bundesrat der entsprechenden Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zustimmen.1 Wichtig zu wissen: Damit Sie Ihr Auto künftig bequem von zuhause an- oder ummelden können, benötigen Sie zwecks Halteridentifizierung einen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion.2

Übrigens: Ganz gleich, ob neu oder gebraucht – die Modelle von Dacia kombinieren Fahrspaß und Sparspaß. Sie überzeugen mit ihrem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, dem üppigen Platzangebot und erzielen bei einem möglichen Wiederverkauf einen hohen Restwert.

Orangefarbene Plakette? Dann muss Ihr Auto 2019 zur HU

Voraussetzung für die Zulassung Ihres Fahrzeugs und für die Teilnahme am Straßenverkehr ist natürlich der Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung (HU). Dabei steht 2019 ganz im Zeichen der Farbe Orange. Das heißt: Wenn auf dem Kfz-Kennzeichen Ihres Fahrzeugs eine orangefarbene Plakette prangt, steht der turnusmäßige Check beim TÜV-Prüfer auf dem Programm. 2019 erteilen die Prüfstellen nach bestandener HU eine gelbe Plakette.2 Das exakte Fälligkeitsdatum können Sie entweder auf der Plakette selbst oder im Fahrzeugschein ablesen. Hierbei gilt: Die Ziffer auf 12 Uhr symbolisiert den Fälligkeitsmonat. Steht dort zum Beispiel eine Vier, muss Ihr Auto spätestens im April zur HU. Wer den Prüftermin um mehr als zwei Monate überschreitet, muss mit einem Bußgeld und im schlimmsten Fall sogar mit einem Punkt in Flensburg rechnen.3 Zudem sind die Kosten für die dann fällige Untersuchung um 20 Prozent höher als bei einer regulären HU.4

Wissenswertes zu RDE-Abgasmessung und Kfz-Versicherung 2019

Für rund elf Millionen Fahrzeuge ändert sich 2019 die Typklasseneinstufung zur Kfz-Versicherung. Damit Sie auch im neuen Jahr stets gut abgesichert und günstig unterwegs sind, haben wir für Sie alle Informationen und nützliche Tipps rund um Haftpflicht, Teilkasko & Co. zusammengefasst.

Beim Thema Abgasmessungen bringt das Jahr 2019 ebenfalls Neues: Ab 1. September müssen Neufahrzeuge im Rahmen der Typenzulassung zusätzlich zum WLTP-Prüfverfahren auch eine Messung im realen Fahrbetrieb absolvieren (Real Drive Emissions, RDE). Das Fachmagazin Auto Bild erklärt hierzu: „Beim RDE-Test muss kein fester Fahrzyklus eingehalten werden, der Tester kann jede Strecke fahren, Beschleunigung, Außentemperatur, Windverhältnisse und Verkehrslage sind beliebig.“2

Neuer Fehlbetankungsschutz und neuer Sound für E-Autos

Dank einer neuen EU-Maßnahme profitieren Autofahrer 2019 von echtem Mehrwert. Im Fokus steht hierbei der Schutz vor Fehlbetankungen: Ab diesem Jahr zieren in ganz Europa einheitliche Etiketten sowohl die Zapfpistolen als auch die Tankdeckel von Neuwagen. Dies soll das Risiko minimieren, dass Autofahrer zum Beispiel bei Auslandsreisen versehentlich zum falschen Kraftstoff greifen. Gut zu wissen: Die aktuellen Modelle von Dacia verfügen bereits serienmäßig über einen sogenannten Fehlbetankungsschutz.

Bei Elektroautos ist eine Fehlbetankung natürlich unmöglich. Damit Fußgänger, Radfahrer und blinde Mitmenschen herannahende E-Fahrzeuge im hektischen Großstadtdschungel künftig noch früher wahrnehmen können, tritt zum 1. Juli 2019 eine EU-Verordnung in Kraft. Demnach müssen neue E-Autos mit einer speziellen akustischen Warneinrichtung ausgestattet werden. Dieses sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) erzeugt bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h einen Warnton.2

1 Quelle Neuerungen für Autofahrer 2019: www.mobil.org.
2 Quelle 2019 Neuerungen für Autofahrer: www.autobild.de.
3 Quelle Bußgeldrechner: www.adac.de.
4 Quelle Abzocke HU: www.adac.de.
Bildquelle Hauptmotiv: Urheber: ValentinValkov.

(Stand 01/2019, Irrtümer vorbehalten)

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Sie sind mit Ihrem Dacia im europäischen Ausland unterwegs? Dann müssen Sie sich nicht nur auf andere Bräuche und Sitten einstellen, sondern auch auf die geltenden Verkehrsbestimmungen vor Ort.

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Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-96.* Energieeffizienzklasse D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126-96.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 158-110.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,4-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 152-109.* Energieeffizenzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 9,1-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-112.* Energieeffizenzklasse: F-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156-108.*
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

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